Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.09.2003, 16:54
arnson

sry falls es so einen thread schon gab, hab über die forumsuche nix gefunden...
ich wollte fliessendes wasser machen, dass hat auch ganz gut geklappt, aber die scrolltex scrollt mir zu langsam. kann ich irgendwie einstellen wie schnell die durchgescrollt wird ?

und sie scrollt nur wenn ichn func_conveyor nehme, was ich aber grade nicht möchte. mit func_wall und func_illusionary scrollt garnix. kann man da was machen ?

greetz arnson

--

reallife is was für leute die im irc keine freunde haben

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.09.2003, 18:08
speziCola

func_conveyor
Beschreibung:
mit dem func_Conveyer erzeugt man einen Bereich in dem der Player (oder Gegenstände) gedrückt werden. Man kann es beispielsweise verwenden um eine Strömung im Wasser zu realisieren oder um sich von einem Ventilator nach oben blasen zu lassen (speed ab 4000)
Properties:
Render Optionen Wird verwendet um z.B. Glas durchsichtig zu machen.
Name Name, um das Entitiy "triggern" zu können
Conveyer Speed Geschwindigkeit
Mit dem Richtungspfeil "Angle" legst du fest, in welche Richtig gedrückt werden soll.
Flag:
Not Push Veranlasst das Entity keine "Gegenstände" zu pushen sondern nur Player
Not Solid hiermit wird es im Spiel unsichtbar
Anwendung:
Wasserströmung
Bedecke die ganze Wasserfläche so mit einem Brush, das er vom Grund bis ein wenig über die Waseroberfläche reicht.
Mach diesen Brush zu einem func_conveyer Entity und checke das Flag "Not Solid". Dann musst du noch die geschwindigkeit und die Richtung anpassen, in der die Strömung fließt.
Ähnlich kann man ein Saugrohr in der Decke realisieren, man muss hier nur beachten das sehr hohe Geschwindigkeitswerte notwendig sind ( >3000) um den Player entgegen der Schwerkraft nach oben zu saugen.
Transportband:
Kreiere mit Worldcraft ein Transportband, mache aus dem oberen Transportband jetzt ein func_conveyer und setze Geschwindigkeit und Richtung entsprechend. Fertig :-)
Wenn du willst, das die Oberfläche scrollt, musst du eine Textur darauflegen, mit dem wort "scroll" im Namen, also beispielsweise "SCROLL_CONV3", "SCROLLTOXIC" oder "SCROLLWATER1".
Anmerkung:
Wenn du dem func_conveyer einen Namen gibst, und es von einem Button aus "triggerst" kehrst du damit seine Richtung um

--

spezi|Clan | QRT
HLDM-Server | HL-Stats | Status: Online

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2003 um 18:09 von t.s|Cola bearbeitet.
002
19.09.2003, 18:25
Vinny

er möchte eine Textur die sich schneller als die üblichen "scrolls" bewegt.
So habe ich das zumindest verstanden...

Ich würde auf abwechselnde Texturen zurück greifen. also zB -0boden; -1boden; -2boden... Wobei -0 der Snfang ist, -1 ist die selbe Textur, um ein drittel weiter nach rechts, oben, unten oder links verschoben. -2 ist die Textur -1 um ein weiteres drittel in die selbe Richtung verschoben.

Habe ich schon bei einer Schneestraße benutzt, und hat auch recht gut geklappt. Je mehr Texturen, je langsamer die "Simulation", aber wenn du nur -0 ; -1 nimmst, wirkt es ziemlich doof...

--

003
19.09.2003, 19:01
speziCola

aha O_o
wie schnell bewegen sich denn die "üblichen" scrolls ?
@arnson: du kannst die geschwindigkeit bei --> Conveyer Speed
einstellen

--

spezi|Clan | QRT
HLDM-Server | HL-Stats | Status: Online

004
19.09.2003, 19:56
arnson

ok danke für eure bemühungen,

ich werd sehn welche möglichkeit am besten zu realisieren is :)

--

005
19.09.2003, 22:41
Vinny

wohlbemerkt, meins ist nur ne Notlösung, hat sich bei meinen Verwendungszwecken bewährt, ka obs bei dir auch hinhaut.

--

006
19.09.2003, 22:59
arnson

awas hoert sich gut an wird schon gehn...
aber im moment hab ich des conveyer genommen mit drückrichtung aufn boden des tuts eigentlich fürn flachen fluss

--