Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.06.2015, 18:12
Hunterinhunt



Hi Leuts.. Ich habe ein großes Problem und hoffe das evtl. einer von euch eine gute Idee auf Lager hat.

Folgendes Problem habe ich zur Zeit:

Ich habe einen Osprey der inaktiv startet und später schön brav seine Truppen absetzt. Soweit funzt auch alles tadellos. Doch nun ist es jedoch so, daß sowie dieser Osprey stirbt ein multi_manager aktiviert werden soll, der den Spielverlauf fortsetzt. Das Problem beim Osprey ist das die Entitiy Abfrage "Death" und "Trigger Target" nicht funktionieren. (Ein generelles Problem beim Osprey in Hl1,Op4)

Jetzt stelle ich gerade Überlegungen an wie ich meinen Trigger doch noch auslösen könnte um in der Map voran zuschreiten. Es handelt sich dabei um meine Final map und letztlich soll nichts anderes als ein func_wall_toggle verschwinden, welches weitere Gegner hervorbringt.

Meine Idee: Wäre es möglich einen Trigger_Once oder ähnliches zu verwenden, der erst aktiviert wird. Wenn der Osprey den Trigger Bereich verlässt. Sei es durch sterben das dieses Entitiy nicht mehr als im Bereich erfasst wird, oder durch wegfliegen?

Ich könnte mir sonst nichts weiteres Vorstellen, wie ich das lösen könnte. Auch Multi_sources oder env_globals dürften nicht helfen, da ich ja nach wie vor nicht auslösen wenn der Osprey zerstört ist.

Ich hoffe einer von euch hatte mal ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung dafür.

EDIT: Ich hab jetzt eine Lösung gefunden, wohl die einzigste Lösung für mein Problem. Ich hab einen Worldbrush erstellt trigger_once der nur von Monstern ausgelöst werden kann. Wenn der Osprey crasht aktiviert er den Endtrigger.

Nun gibts jedoch ein neues Problem. Npcs die durch den Trigger feuern können diesen so ebenfalls auslösen. Da auch Bullets- Handgranaten und sonstiges als Monster laut game Definition zählen. Gibt es eine Möglichkeit in Hl1 das ich etwas nur von einem bestimmten Entitiy mit einem bestimmten Namen auslösen lassen kann. Ich weis das es sowas in Spirit Half-Life gibt.

Aber in Hl1? Kann man da irgendwas zusammen tricksen?

--

Half-Life - Opposing Force Firestorm:

http://www.moddb.com/mods/hl-opposing-force-firestorm


Dieser Beitrag wurde am 16.06.2015 um 19:52 von Hunterinhunt bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.06.2015, 14:09
VoodooFan



Setz den trigger_once doch einfach als ganz dünne Schicht unter der Flugbahn der Osprey, und erst wenn diese abstürzt triggert sie den trigger_once. Falls das immer noch nicht ganz funktionieren sollte, weil z.B. NPC dennoch es schaffen in die Luft zu schießen und damit den trigger_once auszulösen, dann versuch mal "künstliche unsichtbare Sichtblockaden" darunter zu bauen (Eine func_wall mit der blue texture, danach Rendermode auf Solid einstellen und bei den Flags "is not solid" auswählen, vielleicht geht das, ich hab schon lange nicht mehr gemappt.). Dann sollten die NPC keinen Grund haben in die Luft zu schießen.

Wie genau bringst du denn die Osprey zum anstürzen?

--

da voo

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche