.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 17.07.2005, 16:45 Goguhan |
Hallo Leutz, Mein Problem: Ich hätte gern ein Wellenbecken, den man mit einen Knopf anmachen und wieder ausmachen kann. THX schon mal im Voraus --Dieser Beitrag wurde am 17.07.2005 um 16:52 von Goguhan bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 17.07.2005, 16:56 HammerBlade |
Das geht nicht direkt, aber du könntest 2 Wasserbrushes machen, wobei einer immer per Rendermode und FX-Amount unsichtbar ist. Per Knopf werden dann 2 env_render getriggert, welche den sichtbaren Brush unsichtbar und den unsichtbaren sichtbar machen, per Rendermode- und FX-Amount-Änderung. Nicht ganz trivial, man braucht auch noch ein paar mehr Entities, aber sowas ist möglich. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
002 17.07.2005, 16:58 Goguhan |
hmm, geht das ein bisshen genauer; wie gesagt ich kenn mich noch nicht so aus!!:) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 17.07.2005, 18:15 HammerBlade |
Hier eine grobe Beschreibung (kein ausgearbeitetes Tutorial): Man braucht: 1x func_button Die func_water bekommen Rendermode Textur, das eine bekommt FX-Amount 0 und Waveheight 3.2, das andere 75 und 0. Dadurch ist das ruhige Wasser am Anfang sichtbar und das wellige unsichtbar. Jeweils 2 env_render sind für ein func_water zuständig, der eine macht es sichtbar (FX-Amount auf 75) der anderen unsichtbar (FX-Amount auf 0). Die trigger_changetarget dienen dazu, dass Target des func_button zu wechseln zwischen dem einen und dem anderen multi_manager. Der eine multi_manager schaltet über die env_render das ruhige Wasser unsichtbar, das wellige Wasser sichtbar und ändert über den trigger_changetarget das Target des func_buttons auf den anderen multi_manager. Der andere multi_manager macht das selbe nur das er das ruhige Wasser sichtbar und das wellige Wasser unsichtbar schaltet. Hier das ganze in einer Beispielmap (pool.rmf). Im pool_smooth.rmf ist das System noch mit 4 Zwischenstufen verfeinert. http://www.majestic42.net/matthias/hl2/dyna_waves.zip --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 17.07.2005 um 18:16 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 18.07.2005, 12:47 Goguhan |
hmm,.. bei der Map pool.rmf (andere hab ich nich ausprobiert!) zeigt es die Wellen nich an, naja ich hab mal die Eigenschaften auch bei mir in der Map hinneingesetzt aber das Wasser bewegt sich nich!! kann das an meiner GeForce 256 liegen?? -- |
|
Profil || Suche |
|
005 18.07.2005, 12:53 Richman Moderator |
Bei Softwareauflösung werden die Wellen nicht dargestellt. Möglicherweise auch bei älteren Grafikkarten. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
006 18.07.2005, 16:59 HammerBlade |
Goguhan, du musst auch den Knopf drücken, denn beim Mapstart ist das Wasser flach. Mit einer GeForce 256 sollte doch wohl mehr als Software-Modus drin sein, selbst mit einer TNT2 kann man im OpenGL-Modus spielen. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
007 19.07.2005, 09:21 Richman Moderator |
Man weiss ja nie, es hat auch schon Leute gegeben, die bei der Präsentation ihrer Map Software-Screenshots gepostet haben. ;D --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
008 20.07.2005, 14:12 Goguhan |
ja, ich meine Grafikkarte ist echt alt, aber ich habe des bei meinem Freundausprobiert und da geht des mit den wellen,(kauf mir bald eine neuere Grafikkarte) Also danke -- |
|
Profil || Suche |