Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.07.2006, 17:48
Norpheo

Vorgestern und Gestern war ich auf einer Lan bisl zocken, als auf einmal mein PC abstürzt, kein problem, einfach neu an. Und weiter zocken, passiert ja mal. Beim nächsten Absturz hat er nicht mehr gescheit hochgefahren, sondern ein ungesunder laut aus der festplattengegend kam an. also einer festplatte strom abgeklemmt (nicht die mit win drauf) und er lief wieder, offensichtlich ein defekt? den cpu kühler hab ich auch mal von staub gesäubert, da die cpu bei 70° war, danach wieder bei 50°. auf der lan dann keine größeren probleme mehr. als ich daheim war, ist er wieder abgestürtzt, ich hab die festplatte einfach so mal wieder rein, weil anscheinend hat es damit nix zu tun? er lief komischer weise wieder, hab dann erstmal virenscan gemacht und auf der winpartition hat er 2 viren gefunden, von denen er den einen gelöscht hat, aber mit dem anderen nix angestellt hat (norton). im übrigen hat er alle festplatten gescannt! als ich aber im explorer den arbeitsplatz angeklickt hat, ist er wieder abgestürzt. das hab ich 2x probiert, scheint also kein zufall gewesen zu sein. ich hab die vermeintlich defekte festplatte raus genommen und dann konnte ich den arbeitsplatz auch wieder anklicken. der letzte absturzt war dann, als ich in outlook ne mail geöffnet habe. seitdem hab ich keine chance mehr ihn hochzufahren. es "läuft" zwar alles, also, festplatten und so gehen an, aber der monitor bleibt schwarz (bzw. zeigt "no signal" an).

die abstürtze sehen übrigen so aus, dass der ton noch 2 sek weiterläuft, nachdem der monitor direkt "no signal" anzeigt, dann der ton "hängt" und es keinen neustart gibt.

CPU: P4 3,2ghz
MB: Asus P4GPL-X
Graka: Geforce7800gtx
Ram: 1gb ddr

ich weiß nun leider nicht mehr, an was es liegen könnte :(

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.07.2006, 20:20
Kriz

RAM eventuell defekt?

Bei mir fiel letztens immer die Festplatte aus, bis ich mal dahinterkam, daß ein Pin der Stromzuführung locker saß. Reingeknüppelt in die Fassung und weiter ging's.

Teste mal deinen Speicher mit Memtest, eventuell ist ja ein Riegel im Arsch oder lädiert.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
12.07.2006, 23:58

was heisst dann "hochfahren", kommst du ueberhaupt ins bios?

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

003
13.07.2006, 00:58
Norpheo

nein, gar nichts, kein bios kein nix, kein einziges bild kommt. er geht nur an im sinne, dass die übliche geräuschskulisse erscheint (lüfter, festplatten). aber der bildschirm bleibt komplett schwarz.

--

004
13.07.2006, 01:35
Linga
Administrator

wenn alles wie üblich anläuft und das bios keine warnsignale gibt, würd ich mal auf deine grafikkarte tippen. früher hatte ich immer alles doppelt und hab stunden dazu aufgebracht fehler zu finden. heute hab ich nen dell laptop...=P

--

005
13.07.2006, 08:29
Flow
Moderator

Zitat:
Linga postete
wenn alles wie üblich anläuft und das bios keine warnsignale gibt, würd ich mal auf deine grafikkarte tippen. früher hatte ich immer alles doppelt und hab stunden dazu aufgebracht fehler zu finden. heute hab ich nen dell laptop...=P
Das hatte ich vor ner Woche auch mal, im Endeffekt lag es dann an 2 kaputten Rams, nicht an der Grafikkarte. Ich würde hier auch auf Ram tippen.

--

006
13.07.2006, 08:55
theDon

Kaputte Grafikkarte sollte eigentlich in Warnsignalen resultieren...

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

007
13.07.2006, 11:48
Norpheo

durchaus merkwürdig o_O

heute morgen, hab ich ihn nicht erst angestellt, sondern mal einfach einen ram (von 2) rausgenommen. angeschaltet und es kam ein bild, das normale bild halt, wenn ich ihn direkt anschalte. hab ihn aber direkt wieder ausgemacht, da ich eh keine tastatur dran hatte. wollte dann erstmal probieren, ob es nur zufall war. also:

ram1 und slot1: hat heute morgen funktioniert
ram2 und slot2: den hab ich rausgenommen

nur ram2 wieder in slot2 rein: ging nicht
nur ram1 in slot2: geht nicht
nur ram2 in slot1: geht nicht
also alle kombinationen ausprobiert, ob es vllt auch am slot liegt, scheint nicht der fall zu sein.
also hab ich ram1 wieder in slot1 (so wie es vorher funktioniert hat), und es blieb wieder schwarz.

jetzt kann ich nicht beurteilen, ob das bild heute morgen, wirklich deshalb kam, weil ich einen ram rausgenommen habe, oder nur "einfach so"

--

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2006 um 11:50 von Norpheo bearbeitet.
008
13.07.2006, 14:19
Agamemnon-Hellmapper

Also soweit ich weis, funktioniert es sowiso nicht, wenn man Slot2 belegt, aber Slot 1 nicht. Die müssen immer aufsteigend gefüllt werden.

Hast du mal Memtest gemacht? Da gibts ne Version, die läuft von einer Bootfähigen CD oder Diskette.

Ansonsten... Mal Komponenten ausbauen und wechseln mit einem Zweitrechner... wenn dieser nicht zur Hand... wende dich an Freunde/Nachbarn deines Vertrauens und tausch halt die Komponenten Systematisch aus...

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

009
13.07.2006, 21:46
KillerKuh

Mhhh macht RAM-Fehler nich auch piepsende geräusche? Dachte immer das nur wenn die CPU im sack is nix mehr kommt, naja so kann man sich täuschen..

RAM's zufällig von 2 unterschiedlichen herstellern? Wenn ja, dann würd ich die eh wechseln, hab mit unterschiedlichen herstellern nur Ärger gehabt

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

010
13.07.2006, 23:26
McScore

Ich kann bloß sagen, welche Erfahrungen ich bisher hatte (unabhängig von deinem Mainboard):
RAM falsch konfiguriert / totalausfall --> Fehlersignal
Graka nicht eingesteckt --> Warnsignal
Graka defekt --> Fehlersignal
CPU defekt --> nix, nur Stromversorgung
CPU nicht drin --> gar nix

Ich würd mal sagen, deine CPU hat irgendwie einen bleibenden Schaden abbekommen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie lange der schon auf 70° (oder höher?) lief, aber möglich wärs. Dagegen spricht, dass die ganze Kiste hin und wieder doch nochmal so ein bisschen läuft, Wackelkontakt könnte theoretisch auch sein, kann mir aber nicht vorstellen, wo. Notfalls musst du dir Agamemnon-Hellmappers Kristallkugel ausleihen.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

011
16.07.2006, 14:23
Norpheo

vielen dank erstmal soweit!
ich werd morgen zu nem freund fahren und erstmal einiges testen, zur not auch die wichtigsten dateien sichern, falls doch was mit der festplatte war, aber wie schon gesagt wurde, hab ich auch befürchtet, dass was mit der cpu nicht stimmt (was man halt leider nicht so einfach "testen" kann). aber weiß halt nicht, wie ich damit umgehen soll, dass er doch das eine mal lief, ich werd mich morgen nochmal melden, was sich so ergeben hat!

--

012
18.07.2006, 21:44
Norpheo

also haben mal alles was so geht getestet.
die grafikkarte lief, der ram hat seine tests bestanden und auch die festplatten gingen an seinem pc auch alle.

also wirds wohl mainboard oder cpu sein, nehm ich an.
und da intel ja demnächst eh seine uber-cpu rausbringt, und die nichtmal argh teuer, werden die preise der anderen angebote sinken ^^

--