Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.01.2009, 14:51
Andy

Ich habe mir mit TechniSat Tv Center einen Film aufgenommen.
Format der Datei ist mpg.
.
Die Schwarzen Streifen kommen nicht vom Player sondern die sind im Film selber.
Ich benutze zum Schneiden und Encoden TMPGEnc 3.0 xPress.
Oder gibt es eine Möglichkeit die Streifen nachträglich zu entfernen?
Ich hab nämlich schon ein paar Filme in denen die Streifen auch sind aber ich hab die nie wirklich wahrgenommen.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2009 um 14:56 von Andy bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.01.2009, 15:06
Infi

virtual-dub -> filters -> null transform -> cropping
(tmpgenc, k.a.)

wäre aber gut das vor dem endgültigen encoden zu machen

--

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2009 um 15:07 von Infi bearbeitet.
002
07.01.2009, 16:47
blaba

den film hab ich auch gesehen ^^

kannst du nicht bei deinem aufnahmeprogramm das bildverhältnis ändern sodass er automatisch im 16:9 format aufnimmt? Das ändert natürlich nichts an den nun vorhandenen filmen, allerdings kannst du es ausprobieren, evtl sind die streifen dann bei den nächsten aufnahmen nicht da.

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

003
07.01.2009, 16:49
maurice

nur wenn du digital fern siehst; ansonsten hast du immer letterbox.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

004
07.01.2009, 17:03
Andy

Ich habe DVB-S, also Digital aber bei anderen Filmen passt sich das Verhältniss automatisch an so das auf dem aufgenommenem Film keine Balken mehr sind.

--

zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

005
07.01.2009, 17:07
maurice

also entweder wurde dieser film vom sender letterbox ausgestrahlt, oder deine aufnahmesoftware erkennt ein anamorphes signal nicht richtig.

--

006
07.01.2009, 21:14
Andy

Erstmal Danke für eure Hilfe.
Bei tmpgenc funktioniert es fast genauso wie mit Virtual-dub.
Den Film kann ich ja neu encoden da ich noch die "Quelldatei" haben.

Kann man mit virtual-dub die Balken entfernen ohne den ganzen film neu zu encoden? Würde ansonsten Unmengen Zeit brauchen und die Qualität der filme wird dadurch bestimmt auch nicht besser.

--

007
07.01.2009, 21:26
maurice

soweit ich weiss kann virtualdub videos bearbeiten, ohne neu zu encoden. aber ich weiss nicht in wiefern das da tollerant ist. infi weiss da mehr bescheid.

--

008
07.01.2009, 22:09
KhanRKerensky

Dürfte nicht gehen, weil theoretisch die weggeschnittenen Teile als Referenz in P oder B Frames dienen könnten. Recht unwarscheinlich, das das Schwarz aus der Letterbox irgentwoander gebraucht wird, aber das wird der Encoder nicht wissen.

Du solltest übrigens auch links und rechts ein wenig was wegschneiden, da der Overscan die Encodingeffizienz ein wenig senkt.

Zitat:
Würde ansonsten Unmengen Zeit brauchen und die Qualität der filme wird dadurch bestimmt auch nicht besser.
Qualität dürfte mit dem richtigen Encoder kein Problem sein. Zeit sollte man allerdings haben. Dürftest dann aber auch Platz sparen. Ich schätze mal das bei DVB-S der komplette Stream einfach nur auf die Platte geschrieben wird und das dürfte eigentlich mehr Platz brauchen als nötig ist.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

009
07.01.2009, 22:20
McScore

Zitat:
KhanRKerensky postete
Dürfte nicht gehen, weil theoretisch die weggeschnittenen Teile als Referenz in P oder B Frames dienen könnten.
theoretisches Offtopic-Gelaber: Müsste das nicht eigentlich möglich sein, die MPEG-Blöcke, die in den Letterboxes liegen, rauszulöschen (de und remuxen muss man wohl trozdem) ohne neu zu encodieren?

Zitat:
maurice postete
soweit ich weiss kann virtualdub videos bearbeiten, ohne neu zu encoden.
Leider nicht - das geht nur beim reinen Schneiden von Videos ohne Scene-Detection (also mit statischen Keyframes oder Keyframes überall).

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

010
07.01.2009, 22:43
Andy

Zitat:
KhanRKerensky postete
Zitat:
Würde ansonsten Unmengen Zeit brauchen und die Qualität der filme wird dadurch bestimmt auch nicht besser.
Qualität dürfte mit dem richtigen Encoder kein Problem sein. Zeit sollte man allerdings haben. Dürftest dann aber auch Platz sparen. Ich schätze mal das bei DVB-S der komplette Stream einfach nur auf die Platte geschrieben wird und das dürfte eigentlich mehr Platz brauchen als nötig ist.
Hier mal, für die die es interessiert, die Info aus einem aufgenommenem und unbearbeitetem Film.
Video: MPEG2 Video 720x576 (16:9) 25.00fps 15000Kbps [Video]
Audio: MPEG Audio 48000Hz stereo 192Kbps [Audio]
Also ist das einfach der Stream wo 1:1 auf der Platte gespeichert wird?

Wenn ich, um die Balken zu entfernen, alles neu encoden muss, ist das auch nicht so tragisch, wenn es sowieso nicht anders geht.

Zum encoden benutze ich für Video:
DivX Pro(tm) 5.1.1 Codec mit 25fps mit, je nach Format, 16-9/856x480, 16-11/720x576, 4-3/720x540 Pixel
bei 2500kbps und Variabler Bitrate mode 1Pass
Audio:
Lame MP3, 192 kBit/s, 48,000 Hz, Stereo

Habt ihr Tipps wie ich die Filme bei gleicher Qualität noch kleiner bekomme?

--

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2009 um 23:07 von Andy bearbeitet.
011
07.01.2009, 23:02
Exec

wie groß sind denn die filme normaler länge so? wenn du da nicht an der quali was drehst, werden die auch nicht kleiner.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

012
07.01.2009, 23:13
Andy

Hier ein Beispiel:
720x540pixel, 326 kBit/s
Länge 1:24Stunden bei 1,57 GB

Wäre ja möglich dass man irgendwo etwas ein- oder umstellen kann.
Eine richtige Beschreibung zu verschiedenen Codecs u.ä. habe ich noch nicht
gefunden so hab ich alles mit ausprobieren herausgefunden.

--

013
07.01.2009, 23:28
Exec

erscheint mir arg groß, welche qualistufe (bild)? da mal dran rumschrauben (ich hab seiner zeit immer eine minute codiert und dann hochgerechnet), viel quali verliert sich da in den ersten stufen nicht.

google hilft auch ein wenig weiter, aber mehr kann ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen. (leider auch kein beispiel)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

014
08.01.2009, 07:07
KhanRKerensky

Zitat:
McScore postete
Zitat:
KhanRKerensky postete
Dürfte nicht gehen, weil theoretisch die weggeschnittenen Teile als Referenz in P oder B Frames dienen könnten.
theoretisches Offtopic-Gelaber: Müsste das nicht eigentlich möglich sein, die MPEG-Blöcke, die in den Letterboxes liegen, rauszulöschen (de und remuxen muss man wohl trozdem) ohne neu zu encodieren?
Dann müsste man aber erstens an den Blockkanten schneiden, was nicht ganz optimal ist und Blöcke die sich auf rausgeschnittene Teile beziehen müssten neu codiert werden. Machbar wäre das höchstwarscheinlich schon, es wurde bloß soweit ich weiß noch nicht programmiert.

Zitat:
Habt ihr Tipps wie ich die Filme bei gleicher Qualität noch kleiner bekomme?
Kommt drauf an was du brauchst. Ich kodier in der Regel mit x264 und Vorbis oder AAC. Bei meinen Einstellungen brauch ich aber auch 8 Stunden Rechenzeit für etwas über 20 Minuten Film auf einem XP2000+. Auf nem aktuellen Rechner wärs wohl deutlich schneller.
Damit verzichte ich allerdings komplett auf die Kompatibilität mit meinem DVD-Player.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

015
08.01.2009, 08:44
McScore

Zitat:
KhanRKerensky postete
(...) Blöcke die sich auf rausgeschnittene Teile beziehen müssten neu codiert werden.
Achso. Ich dachte, in MPEG2 basieren die Blöckeauf Blöcken, die zeitlich davor oder danach kommen, aber an der gleichen Position sind. Ich war der Meinung, dass die Bewegungserkennung erst bei MPEG4 kam.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42