Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.10.2001, 23:32
Gruwekarl

Hi Leutz!

Mal grad ne Frage zur Bedienung von WC 3.3!

Wenn ich einen Brush mit dem Clipping Tool bearbeite, werden mir die Linien, also die Umrisse in den 2D Fenstern immer schwarz anstatt wie vorher in rot oder in ner anderen Farbe dargestellt!
Was muss ich einstellen, das der Brush nach dem Clippen immernoch in der Farbe, oder von mir aus auch in ner anderen Farbe dargestellt werden und nicht in schwarz, da man das ja auf dem schwarzen Hintergrund schlecht erkennt?

Thx im Vorraus für Antworten!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.10.2001, 23:50
TheSmilingBandit

Ich glaube schwarz heisst das der Brush ungluetig ist, hast du mal Probiert die Map zu Kompilen nach dem die Raender schwarz sind ??

--

002
02.10.2001, 00:46
Gruwekarl

Also, ich glaub das ich es mal compiled hab, nachdem es schwarz wurde!

Ich steh jetzt vor nem Rätsel:

Ich bin grade ne Map am bauen, in der ne Strasse mit paar Häusern steht!
So, jetzt hab ich das schon öfters Probecompilet, da gings auch immer!
Bin dahin hab ich halt ein Teil von der Strasse gemacht und ne ARAL Tankstelle! Jetzt bin ich hingegangen und hab auf der anderen Strassenseite ein paar Häuser gebaut, hab dort unter anderem das Clipping Tool verwendet!
Dann hab ich in nem r_speed Artikel gelesen, das man die Ecken von Wänden etc. auf Gehrung bauen sollte, weil das besser für die r_speeds ist! Hab ich dann auch gemacht! Hab das dann auch auf die Tankstelle übernommen!
Wenn ich jetzt versuche zu compilen kommt folgender Fehler am Ende von RAD:

BuildFacelights:
Malformed face (4) normal @
(424.00, 1000.00, -448.00)
(424.00, 808.00, -448.00)
(488.00, 808.00, -448.00)
(488.00, 1000.00, -448.00)
Error: Malformed face normal
Description: The texture alignment of a visible face is unusable

Howto Fix: If using Worldcraft, do a check for problems and fix any occurences of 'Texture axis perpindicular to face'

Dann hat jemand gemeint, das ich wenn ich bei manchen Brushes das Vertex-Tool benutzt hab, ich die Frage ob er die Eckpunkt miteinander verschmelzen sollte mit NEIN beantwortet! Ich sollte die Brushs suchen, an denen ich mit dem Vertex Tool gearbeitet hab mal überprüfen!
Ich weiss aber net mehr genau welche ich damit bearbeitet hab! Dann bin ich hingegangen und hab angefangen, Brushs aus meiner Map zu löschen und danach immer versuchen zu compilen! Ich hab um die Map einen Brush gezogen und den gehollowed damit wenn ich die Brushs lösche keine Leaks entstehen! Aber irgendwie klappt das compilen immer erst, wenn eigentlich keine Brushs mehr da sind! (Nur noch der Brush drumherum und ein light_environment und halt die Player-Starts!
Ich hab aber nicht an allen Brushs mit dem Vertex Tool rumgemacht und auch net mit dem Clipping Tool!
Jetzt hab ich mich entschlossen, die Map neu zu bauen! Die Tankstelle hab ich einfach aus ner MAP-File rüberkopiert, die ich schonmal compilen konnte!
Die kann ich jetzt aber auch net mehr compilen!

Jetzt hab ich aber die Frage gepostet mit dem Clipping Tool und den schwarzen Rändern! Da hab ich wieder an das alte Prob gedacht, als ich die Antwort bekamm und hab die Tankstelle alleine compilet! Funzt aber net!
Da wollt ich das mit dem Clipping Tool testen! Hab ne neue Karte gestartet und ein Brush gehollowed, ein light und die Start-Punkte reingesetzt!
Compilen geht! Dann hab ich wieder so ein Brush in den gehollowten Brush gemacht und den so wie ich die Gehrungen in der anderen Map gemacht hab bearbeitet! Jetzt bleiben die Ränder aber ROT und das compilen klappt auch!

Liegt der Fehler an WC?

DANKE AN DIE, DIE SICH DIE MÜHE GEMACHT HABEN DEN TEXT ZU LESEN!!!

THX im Vorraus für Antworten!

PS.: Wenn etwas unklar ist oder ihr Fragen habt, bitte posten!

--

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2001 um 00:47 von Gruwekarl bearbeitet.
003
02.10.2001, 01:30
Term

Verdammte Hacke, da hast Du Dir für ein einfaches Problem echt einen Wolf geschrieben! Ich hab nicht alles gelesen, aber ich biete Dir jetzt einfach mal eine Lösung für Dein Problem beim Compilen an:

In Deinem Auszug steht eigentlich alles drin was Du brauchst, ich versteh nicht warum sich immer alle zu blöd anstellen das auch zu lesen? Die Ziffern bezeichnen logischerweise die genauen Koordinaten des Brushes der den Streß macht. Flieg einfach im "top" 2D Window über die Map bis die Koordinaten in der Taskleiste unten ungefähr mit den ersten beiden im Compileauszug übereinstimmen. Dann sollte Dein Fadenkreuz schon direkt über dem bösen Brush hängen.

Außerdem sagt Dir der Compiler doch "do a check for problems and fix any occurences of 'Texture axis perpindicular to face'". Warum machst Du das nicht einfach? Nein, stattdessen löschst Du Deine ganze Map, baust von neuem und verschwendest Tage. Ehrlich, sowas will mir immer nicht so ganz in'n Kopp.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

004
02.10.2001, 01:43
Gruwekarl

Mach mal halblang!

1. Ich hab die Map net gelöscht!
2. Hab ich kein Plan was das auf deutsch heisst!
3. Bei ALT-P werden keine Fehler angezeigt!

Ne Frage: Bei den Flächen die man nicht sieht, soll man ja die Texturen ziemlich gross scalen! Ich hab in Lingas r_speeds-Artikel gelesen, man kann die bis 999 fach scalen! Stimmt das oder kann daher der Fehler kommen?

--

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2001 um 01:58 von Gruwekarl bearbeitet.
005
02.10.2001, 02:45
Gruwekarl

So, nachdem ich jetzt mindestens 50 Brushs gelöscht hab die mir angezeigt wurden, hab ich damit aufgehört, da ja jetzt schon die halbe Map verschwunden ist!
Irgendwie ist die Meldung auch bei den Brushs, die vorher schonmal gingen, gekommen, obwohl ich nix an den Brushs verändert hab!

Trotzdem Thx!

PS.: Is das vielleicht nicht doch ein Fehler von WC! Er schriebt ja, das irgendwas mit der Textur is!

--

006
02.10.2001, 02:48
slaender

Tja, was soll man da sagen: vielleicht einfach nur " term, mach nicht halblang" so würde ich das Problem auch angehen!

Zu den schwarzen Linien: http://www.thewall.de/?site=res_tutorialdisplay&id=102

Lösung steht ziemlich am Anfang! Boh, warum tippt man sich den scheiß eigentlich zusammen?

[edit]Oh, der Fehler ist ein anderer als angenommen (hab auch nicht den ganzen Text gelesen); aber Lösung funzt auch so --> n8 (eh falsches forum)

--

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2001 um 02:54 von slaender bearbeitet.
007
02.10.2001, 14:17
Vinny

wie wäre es wenn du mal deine texturen austauschst wenn er schon meldet das etwas mit den texturen nicht passt? . . .

--

008
02.10.2001, 14:39
Gohan

Ähm maximal darf man nur auf 99 Hochscalen ....

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

009
02.10.2001, 15:07
Megge

quatsch
max. 999 mal scalen..

--

010
02.10.2001, 15:17
Crack-Tom

Damit die Brusches nicht mehr schwar sind, kann man sie einfach groupen und dann ungroupen. Werden die Brushes nicht immer schwar, egal ob gültig oder nicht.

--

Diese freeware-compilernamen verwirren mich; MingW32, DEVCPP, JPEG.....
Meine Schule: www.laurentianum.de

011
02.10.2001, 22:28
TheSmilingBandit

Durch die Nummern kann man auch direkt zu den Brusches kommen. Einfach Map> go to Brush > und Nummer eingeben...

--

012
03.10.2001, 02:11
TrackMasteR

Zitat:
Gruwekarl postete
Dann hat jemand gemeint, das ich wenn ich bei manchen Brushes das Vertex-Tool benutzt hab, ich die Frage ob er die Eckpunkt miteinander verschmelzen sollte mit NEIN beantwortet! Ich sollte die Brushs suchen, an denen ich mit dem Vertex Tool gearbeitet hab mal überprüfen!

Wenn du das getan hast, hast du Faces, die 0x0x0 Pixel groß sind , und damit auch keine Ebene mehr bilden (Mathematik, Oberstufe: eine Ebene wird durch min. 3 Punkte definiert, bzw 2 lin. unabhängige Vektoren). Damit hast du dir diesen Fehler zugezogen !
Und die Abhilfe, wenn du nicht mehr weisst, welche Faces davon betroffen sind : Ältere Version der Map laden (du benutzt doch Versionsnummern, oder ?!) oder komplett neu anfangen !!!

Deswegen nenne ich meine Maps immer "Karte00" & erhöhe die Zahlen, bevcor ich was evtl. "schlimmes" anstelle / große änderungen vornehme.

TrackMasteR

--

013
03.10.2001, 09:56
Gruwekarl

Ja! Das hab ich gemacht, aber wenn ich die Version lade, die ich schon compilen konnte, dann kommt dort auch jetzt der gleich Fehler!
Ausserdem sind auch Brushs betroffen, die von Anfang an gingen und an denen ich nichts verändert hab!
Hat das vielleicht was mit den ZHLT zu tun? Ich benutz da die Version 2.5.3!

--