Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.02.2005, 14:18
moerkedal

ich habe in meiner map wasser
aber im game sieht das schwarz-lila aus

ich habe nen brushgemacht und ihm ne wasser textur verpasst
und mehr nicht
das wasser ist zwar da aber es ist halt schwarz lila

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.02.2005, 14:18
Flow
Moderator

Evtl andere Textur ausprobiert? Ansonsten könnte es an fehlenden Cubemap-Informationen liegen. Hast du eine Cubemap in deiner Map?

--

002
11.02.2005, 14:23
gaatz

Oder aber Du hast den brush zu einem func_water gemacht, was falsch ist seit Halflife 2. Oder aber Du hast ALLE Seiten mit der Wassertextur beklebt. Das passiert automatisch, wenn Du nur den Wasserbrush nimmst statt im 3D-Fenster nur eine Seite des Würfels auszuwählen.

--

003
11.02.2005, 17:14
moerkedal

1. ich hab keine cubemap <-- was soll das sein,wie mach ich die?
2. ich bekomme das nicht hin das ich nur die oberseite makieren kann
wenn ich ungroup mache das geht nur wenn ich davor make hollow gemacht habe

--

004
11.02.2005, 23:31
gaatz

1. Das ist ein entity, genaue Bezeichnung "env_cubemap", siehe Tutorial
2. Du wählst den Texturwürfel am linken Bildschirmrand als Funktion aus (dabei geht ein Fenster auf, das Du momentan ignorierst). Mit dem Mauszeiger gehst Du in dem Fenster, das die 3D-Ansicht zeigt( eins der 4 dauerhaft vorhandenen Fenster) über die zu ändernde Fläche. Dir fällt dabei auf, dass sich der Mauszeiger von einem gewöhnlichen Fadenkreuz in einen ausfließenden Farbeimer wandelt. Wenn Du auf diese Art die gewünschte Fläche anklickst, wählst Du nur diese Fläche aus und nicht den gesamten Würfel. Jetzt suchst Du in dem noch immer offenen Fenster der Texturfunktion die Wassertextur aus, die Du möchtest und drückst dann auf "Apply". Da der Rest des Würfels die "nodraw" Textur braucht, würde ich zunächst den ganzen Würfel zu "nodraw" machen und dann dir Fläche für das Wasser bekleben. siehe Tutorial

--

005
12.02.2005, 13:32
moerkedal

jo thx

--