Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.06.2006, 21:41
Hoernchen

Hi Leute

Ich wollte in ener Map eine Höhle machen und wollte uder die höhle "B" für den Bombemplatz B machen aber wie mahc ich das??
Also ich hab mier das so vorgestelt(hab ich mit Paint gemahcht) http://img107.imageshack.us/img107/5411/map6hx.png

MfG: Hoernchen

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.06.2006, 22:38
Herr Freimann

--> decals.wad mit im hammer benutzen
--> B auswählen
--> mit dem tool 2 schalter unter der texture application (also: mit dem braunen block, auf dem die zielscheibe aufgemalt ist) dahin klicken, wo das b sein soll
--> freuen

--> falls $fehler: selbst herumprobieren

--

002
15.06.2006, 19:32
Hoernchen

wenn ich das mache dann ist das dann immer verkärt herrum also es sieht nicht so aus "B" sonder die es zeigt nach links!!
Habt ihr eine erklärung dafür??

MfG:Hoernchen

--

003
15.06.2006, 20:51
Zaknah

da kannst du die dahinterliegende textur auf "face" anstatt auf "world" einstellen, dann ist es wieder richtig herrum.

--

004
16.06.2006, 13:29
Hoernchen

Vieleicht eine dumme frage aber ich bin ein Anfänger^^
"Wie mach ich das?"

MfG:Hoernchen

--

005
16.06.2006, 13:34
Herr Freimann

mit dem texture application tool (eben der lustige grün-brsune würfel). Da kann man unten checkboxen abhaken, oA auch face und world. du markierst also die stelle, auf der das b drauf soll, hakst "face" ab und alles ist lustig.

--

006
17.06.2006, 15:42
Hoernchen

Ich kapier das nicht....Erkläre es bitte nochmal für ganz ganz dumme.

--

007
17.06.2006, 15:44
Hoernchen

Ich habs jetzt kapiert aber das B ist ganz schön klein, wie kann man das noch größer machen??

--

008
17.06.2006, 16:02
Zaknah

das b ist eigentlich "normal groß", vielleicht ist deine map zu groß? im editor kannst du die größe von einem decal nicht ändern.

--

009
17.06.2006, 16:22
Herr Freimann

nochn screenshot...
kommt drauf an, welches b du verwendest. das eine "b" ist das kleingeschriebene, das andere ist das "B" für "bomspot". Wenn das zweite B zu klein ist, ist deine map viel zu groß (screenshot?). Verwendest du zhlt? falls nicht: der spieler ist _nicht_ so groß wie das info_player start (das du zum vergleich immer setzen solltest).
Also, zeig mal her...

--

010
17.06.2006, 17:03
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Herr Freimann postete
Verwendest du zhlt? falls nicht: der spieler ist _nicht_ so groß wie das info_player start (das du zum vergleich immer setzen solltest).
Was hat das mit den ZHLTs zu tun?

Ansonsten: Ja, ich denke auch dass deine Größenverhältnisse überhaupt nicht stimmen.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

011
17.06.2006, 17:05
Herr Freimann

Weil bei verwendung von zhlt der spieler als sprite und in originalgröße (oder ziemlich nahe dran) angezeigt wird, wenn ich mich da nicht täusche.

Screen.

--

Dieser Beitrag wurde am 17.06.2006 um 17:07 von Herr Freimann bearbeitet.
012
17.06.2006, 17:08
ScyTheMan
Moderator

Verwechselst du da evtl. was? Die ZHLTs sind Compiler. Das, was der Editor dir anzeigt, hat mit den verwendeten Compilern ca. 0 zu tun.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

013
17.06.2006, 17:19
LeJean

die Maße von dem Teil hängen mit fgd und Editor zusammen, bzw. mit hullfiles. Aber mit zhlt sollte das echt nichts zu tun haben. Aber hier hilft (wie schon gesagt) mal wieder nur ein Bild. Vielleicht hat er ja auch einfach das kleine B-Decal von Half-Life selbst genommen und nicht dieses cs-dings...

-LeJean-

--

014
17.06.2006, 17:45
Zaknah

die von CS heißen genau:

{siteA
und
{siteB

die haben eigentlich schon eine sehr gute größe.

--

015
17.06.2006, 19:08
Herr Freimann

nur noch kurz zur rechtfertigung, bevor ich zu spammen aufhöre:
sicher, ihr habt recht. Ich hab die fgd mit zhlt verwechselt und irgendwie gedacht, die fgd wäre bei zhlt mit bei gewesen.

@Hoernchen: wird das nochmal was *g* du lässt uns ja ganz schön warten...

ferner @LeJean:
Das ist meines wissens nach garnicht "dieses cs-dings", sondern eine standardtextur aus halflife. Also dürfte er eigentlich gemerkt haben, dass es zwei verschieden große decals gibt. Mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht ein.

--

016
17.06.2006, 19:16
Hoernchen

Ja ich hab das kleine B benutzt aber wo gibt es ein A?? und vieleicht noch CT und T weil ich möchte 3 Höhlen machen einmal für den Bompspot B und A und einmal eine CT und T Höhle.
Ach ja und hier das Heißersente Screen:
http://img47.imageshack.us/img47/6514/map0gd.png

--

017
17.06.2006, 19:34
Zaknah

vielleicht im texturebrowser suchen? oder selber machen? oder irgendwo laden?
ich hab schon ein leak entdeckt :P

--

018
17.06.2006, 19:39
Hoernchen

Leak gefunden und behoben^^

--

019
17.06.2006, 20:26
Hoernchen

Ach ja und ich hab mal bei google geguckt da hab ich nix gefunden. Kann mier vieleicht jemand diese Texturen machen oder sagt mier wie ich die selber machen kann.

--

020
17.06.2006, 20:35
Zaknah

man nehme paint o.Ä. beschränke den "pixelrahmen" auf z.b. 64x64 oder 128x128 (bisschen groß) und fülle den hintergrund mit der farbe 255 255 255 (standart). dann, wenn du es auch die einfache weise machen willst, einfach ein "B" oder wie auch immer reinschreiben. dann am besten als .bmp abspeichern und ab in Wally damit. der name muss am anfang das "{" zeichen enthalten. das muss bei teilweise transparenten texturen so sein. dann noch das ganze in decals.wad abspeichern, in den editor gehen, und zack, schon findest du dieses decal im texturebrowser.

das war zwar sehr knapp aber weitere fragen werden sich ja denke ich noch ergeben.

--

021
18.06.2006, 09:27
Hoernchen

Vieleicht noch eine dumme frage aber was ist ein "Wally"? Ist das ein Programm womit man die .bmp Datein in .wad datein umcodieren kann?

--

022
18.06.2006, 10:26
Hoernchen

Ich habs jetzt raus danke an alle die mier geholfen haben!

--

023
18.06.2006, 10:53
Hoernchen

Ich kapier das nicht ich hab jetzt mit dem Halflife Logo Creator eine .wad datei gemahct und auch über eine Höhle gemacht aber wenn ich jetzt wieder eine .wad datei mache mit A dann heißen die beiden genau gleich obwohl ich sie anders bennant habe. Ich verstehe das nicht

--

024
18.06.2006, 11:36
Hoernchen

Soo...hab das Problem jetzt anders gelöst!

Ich glaube das Thema kann geschlossen werden...

--