Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.08.2010, 21:35
Brawlo



Ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber mich würde mal interessieren, ob es üblich ist, eigene Schriften für Texturen oder andere mediale Inhalte zu erstellen oder ob man eigentlich ausschließlich auf freie Fonts von Internetdatenbanken zurückgreift.

Ich vermute, dass das Erstellen von eigenen Schriften eine komplexe Angelegenheit ist und viel Arbeit bedeutet.

Aber wie sieht es beispielsweise bei Projekttiteln oder Markennamen aus? Würde man da gleich ein eigenes Font erstellen oder lediglich eine bereits vorhandene Schrift in einem Vektorgrafikprogramm individualisieren?

--


Dieser Beitrag wurde am 12.08.2010 um 21:36 von Brawlo bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.08.2010, 08:26
maurice



Die Meisten Markennamen sind Standardschriften wie Futura, Helvetica, Frutiger, Myriad, etc.

Es kann vorkommen, dass die Schriften fürs Logo etwas angepasst und verändert werden - das ist aber eher selten der Fall.

Was du für eine Schrift für Texturen verwendest ist dir überlassen. Wenn du die entsprechenden Schriften gekauft hast kannst du auch die oben genannten verwenden.

Ich persönlich verzichte auf alternative Fonts da die Kostenpflichtigen Standartschriften Grafisch einfach am besten ausgearbeitet sind und am souveränsten daher kommen.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
13.08.2010, 11:23
Brawlo



Danke für die Antwort!

Zitat:
maurice postete
Was du für eine Schrift für Texturen verwendest ist dir überlassen. Wenn du die entsprechenden Schriften gekauft hast kannst du auch die oben genannten verwenden.
Kaufen? Es gibt doch genug freie/kostenlose Schriften, die man für nicht-kommerzielle Zwecke verwenden kann.

Zitat:
maurice postete
Ich persönlich verzichte auf alternative Fonts da die Kostenpflichtigen Standartschriften Grafisch einfach am besten ausgearbeitet sind und am souveränsten daher kommen.
OK, aber wenn man beispielsweise Texturen erstellen will, die im Sci-fi-Genre angesiedelt sind, wird man kaum auf eine Standard-Schrift zurückgreifen.

--


Dieser Beitrag wurde am 13.08.2010 um 11:24 von Brawlo bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
13.08.2010, 11:51
Infi



es gibt sogar genug kostenlose schriften die man auch für kommerzielle zwecke verwenden kann, wenn man will.

wenn du scifi schriften suchst... oder eigentlich egal was -> http://www.dafont.com/

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
13.08.2010, 15:02
Skolenking



Zitat:
Infi postete
http://www.dafont.com/
Jop geile Seite. Hätte ich auch empfohlen und empfehle ich auch.

--

Gruß Skolenking

"Wenn alles was wir tun, was wir sagen und denken vorausbestimmt und vorgegeben ist, hoffe ich, dass der Autor meiner Geschichte viel Fantasie hatte"
as_sk_checkpointcharlie

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
19.08.2010, 00:54
Brawlo



Danke nochmal für die Antworten!

Hätte dann nochmal eine kleine Frage: Muss man die Autoren auch namentlich erwähnen, wenn man deren Schriften in einer Grafik verwendet?
Oder wäre das nur der Fall, wenn man die Font-Datei verbreitet?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
19.08.2010, 01:48
DomiX



www.fontsquirrel.com kann ich noch empfehlen...mMn die beste Sammlung im Netz, viele gute Fonts, zum Teil auch mit vielen verschiedenen Schnitten.
Für einige Schriften muss man sich aber bei MyFont o.ä. registrieren, aber man kann dann von verschiedenen kostenpflichtigen Fonts einige kostenlose Schnitte herunterladen.

Zu deiner Frage: bei dafont haben die meisten Schriften ne readme dabei, in der alle wichtigen Infos drinstehen.

e: die Schriften von FontSquirrel sind alle kommerziell nutzbar UND kostenlos :)

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
They're caught in my head
All I want is to forget


Dieser Beitrag wurde am 19.08.2010 um 01:54 von DomiX bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche