Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.12.2000, 20:03
erazor

diese frage ist ein bisschen OT.. aber ich mach mir alle meine texturen selber, auch schilder... also hab ich mir ein paar zusätzliche fonts aus dem internet heruntergeladen... hab sie brav in den ordner c:\windows\fonts gegeben... aber mein grafik-programm erkennt die schriftarten nicht (word auch nicht)

müssen fonts beim system registriert werden, damit sie funktionieren?

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.12.2000, 22:10
DMA147.ThW
Ehrenmember

Nein, sie müssen richtig installiert werden!

Geh mal auf "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Schriftarten"
Dort dann oben auf "Datei" --> "Installieren".

--

Alexander Mieland (aka dma147)
APP - Another PHP Program
http://www.php-programs.de

002
05.12.2000, 00:49
Kriz

Ja ja, das Kreuz mit den TrueTypes... Aber sehr wichtig noch:

Ab 500 - 600 Schriftarten im Fontordner dreht Windows am Rad!!!

Hat was mit der Aufbereitung von Fonts im RAM zu tun und wie Windows Fonts in Programmen verwaltet... NEIN, ICH WERDE DAS AUF GAR KEINEN FALL ERKLÄREN (NICHT HIER IM FORUM)!!!

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

003
05.12.2000, 16:07
erazor

ich hab 640 schriften oben, und es gibt keine probs...

auf das mit "menü datei, neue schrift installieren" wäre ich auch allein gekommen, so stehts ja in der windows-hilfe... nur mein prob WAR: diesen menü-eintrag gab es nicht im fonts-ordner

ich hab das win98-allheilmittel angewandt (neuinstallation) und jetzt funkts...

--

004
05.12.2000, 16:25
DMA147.ThW
Ehrenmember

Quote: (nix code!)
Quellcode:"Ja ja, das Kreuz mit den TrueTypes... Aber sehr wichtig noch:

Ab 500 - 600 Schriftarten im Fontordner dreht Windows am Rad!!!

Hat was mit der Aufbereitung von Fonts im RAM zu tun und wie Windows Fonts in Programmen verwaltet... NEIN, ICH WERDE DAS AUF GAR KEINEN FALL ERKLÄREN (NICHT HIER IM FORUM)!!!"

Hmm....ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Problem mit Corel Draw zusammenhängt!
Ich habe grundsätzlich ca. 1200 Schriften installiert und habe absolut keine Probleme damit.
Aber: Früher, habe ich nach einer Windoof-Neuinstallation auch CorelDraw 7 installiert und mir dort die Schriften mitinstallieren lassen, dann kam Windoof immer ins schleudern....
Habe ich die Schriften direkt im CorelDraw-Setup nicht mitinstalliert, sondern später mit der Zeit hinzugefügt (Office, etc...) dann gab es nie Probleme.

Auch heute habe ich kein Corel Draw drauf aber trotzdem, wie gesagt über 1200 Schriften und absolut keine Probs mehr.... :)

--

Alexander Mieland (aka dma147)
APP - Another PHP Program
http://www.php-programs.de

005
05.12.2000, 17:49
dp
Administrator

*g* afaik müssen schriftarten permanent im ram präsent sein.. wär ja net so gut bei >1000 stück *g*

--

006
05.12.2000, 18:52
erazor

wie immer alles eine frage des rams... isses nicht so, dass nur die schriftarten ständig im ram sind, die windows für die darstellung des dektops & der menüs braucht... und alle zusätzlichen werden erst in den programen geladen bzw beim start der programme? weil word zb braucht seine zeit, bis es alle schriftarten darstellt... am anfang enthält die schriftenliste nur die grundschriften, der rest wird erst nach und anch geladen... (auch ohen vorschau)

--