Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.07.2001, 13:59
WareWolf

Folgende Aufgabenstellung:
Ich muss eine komlette (SP)Map aufgrund eines Ereignisses um 90° kippen, also die Decke wird zur Wand, eine Wand wird Fussboden usw.. Und das in Zeitabständen mehrmals, so daß im Endeffekt eine volle Rotation erreicht wird.
(Fragt jetzt nicht warum, mein Script verlangt das einfach ;))

mein Lösungsansatz:
trigger_changelevel laden die neuen Mapdaten bei Bedarf nach, ich brauche also vier verschiedene Maps.
Da die Szenerie ziehmlich komplex wird, hab ich nicht vor, jeden Zustand für sich zu mappen, was ein Heidenaufwand wäre da auch Texturen gedreht sein müssen usw..da steckt sowieso noch viel Arbeit im Detail drin, weil Gegenstände der veränderten Schwerkraft von Hand angepasst werden müssen.
Also dachte ich mir "nimm die Map in Normallage, markiere alles und dreh im Editor das Ganze um die X-Achse 90°, speicher unter neuem Namen und lass mal compilieren"..

nun die Probleme:
ich hab die Map noch nicht gebaut, sondern will erstmal im kleinen Rahmen alles im Vorfeld testen. Ich nehm also eine kleine Beispielmap aus 2 verbundenen Räumen.
Nach der Drehung im Editor sehe ich jedoch, daß nicht mehr alle Faces exakt auf dem Grid liegen. Egal erstmal, kompilieren. Dann die berüchtigte Leak Meldung. Ich finde das Loch auch und kann manuell ausbessern.
Irgendwie ist das jedoch unbefriedigend, wenn schon in der kleinen Testmap Unsauberkeiten entstehen, wie wird das alles dann im Original?

Ich schiebe im Moment das Problem auf den Editor, ich mappe mit Quark und hab WC gar nicht auf dem Rechner und auch noch nie mit WC gearbeitet.
Da hier viele WC User sind, meine Frage:
Hat jemand von Euch ähnliches schon gemacht? und hat es geklappt?
..oder könnte mal einer das "schnell" mit irgendeiner kleinen Map mit Worldcraft testen.
Falls es wirklich am Editor läge, würde ich dann doch mal für diese Aufgabe WC benutzen.
Aber ich möchte sicher gehen.

THX im Voraus

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.07.2001, 14:19
chriss

versuch mal bei drehen die STRG (oder shift (bin mir net so ganz sicher) taste gedrückt zu halten, dann hat er (zumindest bei WC) ein raster von 90° :-)

--

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2001 um 14:20 von NoX bearbeitet.
002
03.07.2001, 16:23
Dave

also ich habs getestet, hatte noch sone map mit zwei räumen und ner tür die net funzt (aus meiner frühen zeit :-)
bei mir klappte alles, hab die schwerkraft noch n bissl verändert damits cooler wird, no problem, keine textur veränderungen, keine face verschiebungen, alles in butter.
was ich mir bei dir überlegt habe:
wie willst du es machen, den übergang zwischen map1 (normal) zu map2 (90° gedreht? faden? ich käm mir blöd vor wenn plötzlich alles von jetzt auf gleich gedreht wär!

--

#dave
Irgendwo auf dieser Welt muss es ihn geben...

003
03.07.2001, 16:52
WareWolf

@NoX: das war nicht mein Prob, die Drehung im Editor war schon exakt 90°

@Dave: Danke für Deine Mühe. Also klappt´s mit WC. Gut, dann muss ich das Teil doch noch installieren.
Zum Übergang: ich hab vor, daß ein env_shake die Map durchrüttelt (und zwar ziehmlich heftig, so dass man fast keine Konturen mehr erkennen kann) dann wird die Map nachgeladen und die beginnt wieder mit einer Rüttelorgie, welche aber langsam abklingt. Wenn dann noch ein paar Einrichtungsgenstände via func_door herumfliegen, kommts hoffentlich glaubhaft rüber.

Frage beantwortet.THX

--

WW

004
03.07.2001, 18:58
Recon

nochma ne Frage an WareWolf:
Was wird n das ? n abstürzendes Flugzeug, oder Raumschiff ?
oder bastelst du de_rats_wäschetrockner *g* ?

--

MfG,
Recon aka =SF=Daywalker | Daywalkers LCARS Page

Leute, wenn ihr mir noch eine letzte Gnade erfüllen wollt...
Tutorials | Entity-Bibliothek | Thread-Suche ... danke

005
03.07.2001, 19:06
Rapsyx

Ich wette,dass es ein Frachtschiff o.ä. ist,das am sinken ist=)

--

006
03.07.2001, 20:09
WareWolf

he he, das gibt eine Unterwasser Forschungsstation, welche aus der Verankerung gerutscht ist und nun einen Steilhang hinuntergleitet. Ab und zu eckt das Teil an und kippt um 90°. Der Druck steigt und steigt ...

--

WW

007
03.07.2001, 20:30
greyhound000

Ich würde es gleich mit ner func_Rotating machen, die sie um 89° langsam dreht bevor der mapchange kommt.
Kann man eigentlich leak meldungen vermeiden, in dem man die GRind Settings enger macht? Weil bei nem Panzer aus ner Prefapsammlung kommt ne Leakmeldung. ?!?

--

008
03.07.2001, 20:37
caedes

ähhm, gibt das bei QuArK kein tool, mit dem du genau 90° drehen kannst? (oder machst du das so?) ich gehe davon aus, dass du so ein normales rotating-tool genommen hast, wo das so gradweise geht. Wenn du da dann noch nicht die 90° in einem Stück gemacht hast bist du eh im arsch, aber sonst könnte es auch schon probs geben. Beim Radiant kann man so 90°-Drehungen machen, und ich hab noch keine Probs gehabt. Probs die deinen ähnlich sind hatte ich nur, wenn ich so 20 ° oder so gedreht hab, da passte dass dann nimmer aufs grid.
Allerdings hatte jemand mal was dazu geschrieben (warst das ned sogar du?!), dass beim drehen oder spiegeln oder so dann irgendwie krank gerundent wurde und zahlen wie 1,9886278 statt 2 in der *.map standen.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

009
03.07.2001, 20:44
crid

@greyhound000:

bei 'nem func_rotatuing wäre aber die gesamte map ein entity, was den r_speeds ziemlich zuträglich wär --> eher ungünstig...

--

crid