Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.05.2013, 22:18
Alles_Ratten



Hallo,

es ist mir recht wichtig in meiner HL Deathmatchkarte an einer Stelle schräges, bzw. abwärts fließendes Wasser unterzubringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar weder func_water noch func_conveyor in schräger variante möglich sind.

Allerdings müsste es bei func_conveyor doch gehen oder? Schließlich sind die Rollbänder in HL vermutlich auch damit gemacht.

Hat jemand evtl. schon Erfahrung mit dieser Thematik gewonnen und weiß eine Alternative?

Ich habe vorerst damit begonnen unsichtbare func_water streifen in eine schräge transparente func_wall mit Wassertextur zu legen um ein begehbares schräges Wasser zu erhalten.

Na dann freue ich mich mal auf jegliche konstruktive Rückmeldungen.

Dankeschön

Alles_

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.05.2013, 22:41
Snut



Das Problem sind nicht unbedingt Entities, sondern die Texturen. Für den "Wellen"-Effekt von Wasser, musst die Textur ein "!" vor seinem Namen haben. Diese Texturen agieren auch wie Wasser, wenn sie nicht zum Entity gemacht werden. Außerdem haben func_water Brushes mit "!"-Textur so viel ich weiß, keine Texture an den Seiten, sondern nur oben. Schräge Flächen sind ebenso nicht möglich. Willst du also Wasser, dass schräg fließt, brauchst du - wie du richtig liegst - ein func_conveyor. Diesen darf keine "!"-Textur haben und muss, um zu "fließen", eine Texture mit dem Präfix "scroll" haben. Such einfach mal nach den in halflife.wad enthaltenden scroll-Texturen als Beispiel. Die Fließrichtung legst du dann mit dem Tool zum Ausrichten der Texturen (toogle texture application) fest. Willst aber dennoch Wassereigenschaften an der Stelle des fließenden Wasser (Wassersound) usw, dann kannst du zusätzlich zum func_conveyor einen unsichtbaren func_water Brush setzen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
27.08.2013, 05:01
AlexS



Bestens zu empfehlen sind diese Tutorials, dann sieht das HL Wasser auch mal etwas nach Wasser aus:

http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:fliessendes_wasser

http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:schoeneres_wasser_mit_func_conveyor

ansonsten hat es Snut schon bestens beschrieben.

--

____Maps____________________________
[fy_barpark] [aim_assault_oa] [sc_dojo]
[sc_buro_prologue]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche