Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.07.2014, 14:49
White Killer



Hallo alle zusammen. Nach langer Pause bin ich mal wieder dabei Just4Fun eine Map zu erstellen.
Da ich diesmal etwas professioneller zu Werke gehen möchte, möchte ich auch eine Schrägen einbauen. Ich habe allerdings keine Ahnung wie. Habe so gut wie alles versucht, auch schon im Internet gesucht, aber genau dieses Thema (vielleicht bin ich einfach nur blind, gibt bestimmt einige Themen) nicht gefunden.

Ich Plane eine Schwimmhalle (Wonnemar Wismar) nachzubauen. Da gibts natürlich Schräge Dächer, Wände, Pools, Wege usw... Einiges geht mit dem Clipping Tool oder auch mit den verschiedenen Formen...
Aber ich möchte eine Schräge Außenwand bauen bzw. einen Schrägen Pool und das möglichst als dünne gleichdicke Linie. Beim Clipping Tool hab ich immer ein Dreieck. eine Linie zu rotieren geht auch nicht irgenwie. Passt nie...

Hoffe da kann mir jemand die lösung gut erklären oder einen link geben.
Sonst muss ich beim 90grad bauen bleiben

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.07.2014, 18:14
m_iace



Das geht eigentlich ganz gut mit dem Vertex-Tool: http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:vertex-manipulation-tool
Man sollte aber beachten, das bei solchen Baustilen die Engine Probleme mit der Optimierung der Sichtbarkeit bekommen kann. Insbesonders dann, wenn 2 Schrägen eine gleiche Kante teilen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
20.07.2014, 18:27
Faryx



Hey!

Ich kenn die Wände von der Schwimmhalle nicht. Aber schräge Wände sind doch auch ned so schwer?

Eine Wand gerade machen die nächste gleich daneben mit ALT+M > Rotate > X: 0 Y: 0 Z: 45° dann legst die wand einfach mal an und mit dem "Vertext Tool" ziehst du die Wand einfach so wie am Bild 1 hin. Wenns zu ner Kante kommt kannst dann entweder ein Model davor hinsetzen oder mit dem Clipping tool die beiden Kanten zusammenfügen (siehe Bild 2)

Wie gesagt, ich weiß nicht wie die Wände dort sind, war noch nie dort. Vielleicht hast du ja ein Bild damit man sich dein "Problem" genauer anschauen kann.

mfg FarYx

--

Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat


Dieser Beitrag wurde am 20.07.2014 um 18:27 von Faryx bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
22.07.2014, 23:10
White Killer



Danke ich habs jetzt erstmal hinbekommen. Noch nicht genauso wie ich es will, aber ich hab dann wohl was übersehen. Da es aber eh nur eine Funmap unter freunden ist, will ichs nicht zu kompliziert für mich machen. ich denke ich beschränke mich da nur auf die wichtigsten sachen oder bearbeite sie später nochmal nach. sonst sitz ich ewig dran ^^

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
23.07.2014, 08:30
Alcapone



Meine Erfahrung hat gezeigt, das man eine Map, die man auf die schnelle baut und später nachbearbeiten will, nie mehr nachbearbeitet.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
24.07.2014, 19:47
Faryx



Oder sie total verbaut bis man keine Lust mehr hat @Alcapone =D

--

Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
25.07.2014, 14:12
Alcapone



Ich hab meine ersten maps aufgegeben gehabt, da die r_speeds viel zu hoch waren, da ich mit Brushwork viel zu detaillierte Objekte gebaut habe die dann oft auch leaks und invalid structures zufolge hatten. Hätte ich damals das know-how von moddeling, vis blockern und co. gehabt, wäre das ganze vermutlich etwas besser geworden ;-)

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche