Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.04.2001, 14:28
blair

Ich habs in meinem letzten Post schon angesprochen (und ich denk die meisten wissen es auch) das Valve ja in HL nicht gerade den saubersten programierstil an den tag legt.
Ich kann mir nicht helfen, aber das entwickelt sich in letzter Zeit scheinbar von der ausnahmeerscheinung zum "Volkssport", wenn man da solche dinge hört, wie ein Memory Leak in B&W (hab's nur gehört, noch nicht selbst erlebt) oder die Geschichten die über CS im Netz rumgeistern.
Ich bin der meinung, mit etwas ordentlichem Programierstil kann man aus dem heutigen rechnern um einiges Mehr rausholen als es zur Zeit getan wird. Ich frage mich nur, sind die "Guten" Programmierer ausgestorben (Geoff Cormand), die zum Teil ihre Programme in ASM geschrieben haben um die letzten Promille aus der Hardware zu holen, oder ist das eine "Verschwörung" der Hard und Software Industrie um uns Geld aus der Tasche zu leiern?

Was meint ihr dazu?

P.S: Wenn ihr in den nächsten Tagen nichts von mir hört, die Industrie hat mich nicht umbringen lassen, ich bin im Urlaub.

P.P.S: Ich schreib das nicht in das OT Forum (wo es vieleicht sogar hingehört), weil es wahrscheinlich "Nicht-Coder" wenig bis garnicht intressiert.

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.04.2001, 15:15
caramon2k

ja, da muss ich dir echt zustimmen.
wenn die programmierer mal einen ordentlichen stil wieder hätten,dann wären die hardware-anforderungen nicht mehr so hoch (siehe jüngst Serious Sam => fast 50 gegner auf einmal und es ruckelt nicht mal auf nen 300er...)
aber da gibt es ja massig games, die mies programmiert sind....

soviel zu meiner meinung. nächster!

Caramon

--

002
13.04.2001, 15:45
Kriz

Wenn die Burschen mal ihre Nasen in SWT-Bücher gesteckt hätten, dann wären solche Sourcecodes ein Musterbeispiel dafür, wie man sauber programmiert. Wenn ich mir vorstelle, in dieser Art und Weise ein Programm meinem Chef vorzulegen, der würde mich ohne mit der Wimper zu zucken an die nächste Überlandleitung anschließen, ehe er mich feuern würde :)

Aber so ist es nunmal leider: Die meisten Programmierer sind ehemalige Freaks, die jetzt rumproggen wie die Axt im Wald. Von Strukturierung und allgemeinen Standards haben diese Affen noch nie was gehört! Ein geschulter Programmierer oder ein Informatiker würde sowas in der Regel nicht tun!!!

@Caramon2k: Schlechter Programmierstil hat nicht unbedingt was mit schlechter Performance eines Programms zu tun. Sicherlich kann man einige zeitrelevante Bestandteile umständlich programmieren, aber generell hat ein unsauberer Programmierstil nichts damit zu tun. Blair meinte eher das unstrukturierte und planlose Chaos des HL Programmcodes, in dem sich Fehler einschleichen können.

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

003
13.04.2001, 17:10
Buy-Menu-Man

Ja wenn man aus dem HL-SDK nichts lernen kann gibt es dann nicht einen öffentlichen Source-Code der gut programmiert ist?

--

http://battletech-hl.teamfortress2.de

004
13.04.2001, 19:49
Prefect

Strukturierter Programmcode ist wichtig, um ein Programm stabil zu halten.

Leider gehen die Meinung, was Struktur ist, weit auseinander. Zum großen Teil sind sie sogar der Grund für die zunehmende Verlangsamung des PCs. Wenn ich mir so Dinge wie die von den "IT"-Leuten bevorzugte Dinge anschaue, besonders hochgelobte RAD-Tools... *schüttel*

Hmm.. eigentlich ist gar nicht der strukturierte Programmcode wichtig. Eigentlich ist es das gesunde Design.....

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

005
13.04.2001, 23:36
Kriz

Wobei man zwischen 2 Dingen unterscheiden sollte:

a) Der Code wird niemals zu sehen sein, außer für seinen Schöpfer: Dann spielt die Struktur eigentlich nicht so eine Rolle. So habe ich früher programmiert.

b) Der Code wird in Form moderner Libraries und Module gehandelt, die alle Welt einsehen kann (oder sogar muß): Dann ist Struktur die höchste Priorität, denn wenn man ein fremdes Programm nicht auseinanderzwirbeln kann, dann war dessen Schöpfer ein programmiertechnisches A...loch!

--

006
14.04.2001, 15:42
Buy-Menu-Man

*lol*
Hey!
Ignoriert mich nicht!
Gibt es keinen Source Code bei dem man sieht wie es aussieht wenn man ihn optimal strukturiert?
Ich meine zum download!

--

http://battletech-hl.teamfortress2.de

007
14.04.2001, 21:28
DukeBernd

/me ist kein Profi-Coder aber:

Wer war damals noch beim Amiga dabei? Wer kannte _damals_ die Spiele von BlueByte usw? Die Dinger waren wirklich sauber gemacht und was ist heute?

btw. Serious Sam: was nur 50 Gegner? *hat sich schon mit Heerscharen von über 200 gekloppt, kein Witz (Multiplayer, alle rennen in verschiedene Richtungen und lösen alle Gegner aus die in der Map rumrennen *GGG*)*

--

DukeBernd @ duke.famkos.de, Mapping-Veteran, Member im SST
Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

008
16.04.2001, 14:10
Kriz

Der Dukebernd lebt ja auch noch :)

--

009
17.04.2001, 00:54
Another1

#include <windows.h>
int hahaEvolGlobal = -55;void CallMe() {hahaEvolGlobal++;(hahaEvolGlobal)?MessageBox(NULL,"Bitte Neu Starten Nachdem Sie OK Geklickt haben","Error",MB_OK|MB_ICONERROR):NULL;(hahaEvolGlobal)?CallMe():NULL;}int main(void){CallMe();_asm{int 19h}return 1;};

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

010
17.04.2001, 03:08
Prophyle

lass mich mit einzeilencode in Ruhe!
/me verspürt da irgendwie so ne Abneigung dagegen....

mein beitrag zum Thema: Ich kann nicht wirklich sauber programmieren(ich denke aber dazu muss man studiert haben), starte jetzt aber mein erstes größeres Projekt(Facharbeit:( und versuche es so objektorientiert es mir möglich ist durchzuziehen.

--

Prophyle, Coder beim SGT: http://mod.famkos.de.
Delphi, C++, Qt

011
17.04.2001, 11:13
DukeBernd

@Kriz: Jaaa ich leeebe ;)

Leider ein wenig eingeschränkt und seltsamer Weise immer ohne die nötige Zeit :( Hast du etwa meine kompetenten Ratschläge vermißt? *glucks lach grinsch*

Nicht ernst nehmen ;)

--

DukeBernd @ duke.famkos.de, Mapping-Veteran, Member im SST
Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

012
17.04.2001, 18:39
Kriz

Löl :)

--

013
17.04.2001, 21:03
*RED*FirE

böse programm von dir another1, ich hab das eben mal compilert ohne mir mal den quell code anzugucken und dann bringt es fast meine pc zum abstürzen
*g*

--

014
17.04.2001, 23:33
Another1

führ es bis zum bitteren ende aus, Stranger =)

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

015
18.04.2001, 10:52
TheTinySteini

Dumm bloß, dass der int 19h wohl nie ausgeführt werden wird... Windows verabschiedet sich sicher vorher mit nem Überlauf...
[edit] Oh, mom, hab die Initialisierung mit -55 nich gesehen... Na gut, dann darfste halt 55 mal auf ok klicken, bevor der Reboot kommt... [/edit]

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy