Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.01.2008, 11:48
jackennils

Hallo.

Ich habe wie hier (http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:fahrstuehle?s=aufzug) beschrieben einen Aufzug gebaut. Er geht über 2 Stockwerke.

Am Ende des Tutorials steht folgendes:

Methode 2: Türen-Fahrstuhl

Um dem Fahrstuhl noch Türen hinzuzufügen, reicht es völlig aus, wenn man die Türen als func_door einfach per “Parent” Eintrag an den Fahrstuhl bindet. So muss man sie nur noch beim Anhalten öffnen, und bei Abfahren wieder schliessen.

Nur wie mache ich das? Der Aufzug startet in Stock2 und daher sollen die Türen offen sein. Dann drückt einer im Aufzug oder im ersten Stock den Knopf und die Türen sollen sich schließen, dann erst der Aufzug losfahren. In Stock1 angekommen, die Türen gehen auf und sollen offen bleiben, bis einer in Stock2 oder im Aufzug wieder den Button drückt.

Hilfe! :-)

--

www.jackennils.net - maps & more

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2008 um 11:58 von jackennils bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.01.2008, 12:09
moddi

Hallo erstmal.

Ich denke eine Möglichkeit wäre es, die Türen mit dem Button für den Aufzug zu "verlinken", sprich func_button: on_pressed door1 close, door2 close, func_tracktrain move_forward....

und damit die Türen wieder aufgehen, entweder noch nen Button zum Türöffnen, (so habs ich gemacht, aber das problem ist, dass man während der Fahrt die Türen immer noch aufmachen kann, vielleicht stellste ein, das wenn man den Fahrstuhl-Button drückt, der func_button zum Türöffnen "locked" ist. Somit kann während der Fahrt keiner die Türe öffnen.)

oder du schaust, ob es geht das wenn der Fahrstuhl steht, func_tracktrain - stop - door1 open, door2 open, ob du da i-was hinbekommst.

Es dürfte nicht allzu schwer sein, ich habe es auch i-wie in einer map hinbekommen, nur das ich als "Voll-Noob" in sachen mapping gebaut habe.

Hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen.

--

Mappinglust hat wieder zugeschlagen

002
13.01.2008, 12:12
jackennils

Ich werds versuchen.
Übrigens: Voll-noob bin ich auch. :)
Danke dir.

--

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2008 um 12:12 von jackennils bearbeitet.
003
13.01.2008, 13:09
jackennils

Okay... also die Türen sind funktionstüchtig und wenn man im Aufzug einen der beiden Knöpfe drückt gehen auch die Türen zu.

Doch wie mache ich das jetzt, wenn die Türen automatisch aufgehen sollen, sobald man im anderen Stockwerk ist?

--

004
13.01.2008, 13:13
moddi

good luck ^^

übrigens: bin kein voll-noob mehr, da war ich aber noch einer als ich so nen Aufzug eingebaut habe, baue derzeit an einer map mit Seilbahn.

Am Anfang habe ich wie wohl fast jeder, auschließlich Fun-Maps gebaut, gehen schnell, aber weisste ja wie "beliebt" solche maps sind....^^

Das dumme ist, immer wenn ich eine komplexere de_ oder cs_ map baue, dann fällt mir während dem bauen eine neue map ein, die ich dann auch gleich anfange, was dazu führt das ich auf meinem pc, ca. 20 unfertige maps habe -.-

ups, jetzt aber back to topic. Kannst mir ja sagen obs, so geklappt hat, wie ich mir gedacht habe.

--

005
13.01.2008, 13:30
jackennils

Nunja, wie gesagt, ich hab keinen Plan wie ich den Türen verklickern soll wann sie offen und wann sie geschlossen sein sollen.
Bräuchte da ein bisschen Hilfe.

--

006
13.01.2008, 13:47
jackennils

Ich habs tatsächlich hinbekommen :D
Danke nochmal moddi!
Ohne deine Hilfe wärs wohl nix geworden.

--

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2008 um 13:48 von jackennils bearbeitet.
007
14.01.2008, 20:22
moddi

Bitte, bitte. ^^

--