Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.11.2000, 15:28
Little Creep

hallo leute
ich hab mir ne tür gebaut, die innendrin glas hat, und nach rechts und links aufgeht. so ähnlich wie ne supermarkt tür.
dder rahmen ist 61 einheiten breit, der glasteil ist 53 einheiten breit. beides soll sich in einem winkel von 90 grad bewegen. ich hab beide tür1 genannt und einen trigger_multiple mit target tür1 davor gesetzt. wenn ich jetzt durchgeh, geht der rahmen so weg wie er soll, nur der glasteil bleibt noch ein paar einheiten stehen. also, er guckt noch aus der wand raus. ich habs auch mit lip probiert, und dann einen wert von 61 für den glasteil gegeben, aber da funkts noch weniger. biddö helfn!!!
thx und cu all

Little

p.s.:mechwarrior 3 is goiiiiiil!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.11.2000, 18:15
BSE_crid

So eine Schiebetür verschiebt sich bei einem Lip-Wert von 0 exakt um ihre eigene Breite. Wenn Du nun einen Lip-Wert von z.B. 10 angibst, verschiebt sie sich um ihre eigene Breite + 10.
In Deinem Fall verschiebt sich also der massive Teil der Tür um 61 Einheiten und der Glasteil um 53. Bei dem Glasteil mußt Du nun einfach ausrechnen, um wieviel weiter als seine eigene Breite es verschoben werden muß, damit es auch im geöffneten Zustand an der richtigen Stelle im Türrahmen sitzt. Diesen Wert trägst Du dann bei "Lip" ein.

PS: Wie kommst Du eigentlich ausgerechnet auf eine Türbreite von 61? Ich würde sämtliche (größeren) Brushes so bauen, daß ihre Maße durch 16 teilbar sind. Die Tür dann also 64 breit und das Fenster z.B. 48. Bei solchen Maßen "tun sich die Engine und die Kompiler leichter". Am besten läßt man für den Grundaufbau einer Map das Raster auf 16 oder größer. Bei kleineren Teilen muß man die Rastergröße dann natürlich runterfahren.

--

[BSE] crid

Compile-Errors-Artikel (Version 09-01)

http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/

002
21.11.2000, 19:22
Little Creep

echt? es geht schneller, wenn man durcvh 16 teilbare werte nimmt? hmmm, musst ich gar nich. nunja, das zu ändern wird zu lange dauern, da müsste ich die ganze map neumachen...
hmmm. also ich hab mal bei lip auch 61 eingetragen (müsste doch stimmen, oder?), aber det geht auch nicht.
son shiet

--

003
21.11.2000, 19:27

(none)

--

004
21.11.2000, 21:52
Little Creep

dann kann ich aber nich durchs glas gucken...

--

005
21.11.2000, 23:38
Kriz

Wo bleibt die Ober- und Unterklassifizierung der Entitys? Wo????

Valve, die ihr seid im Amiland, erhöret unser Flehen und seht zu, daß man in Zukunft ein Master-Entity bestimmen kann und von mir aus 256 Unterentitys! Resultat: Ne Schiebetür mit Rahmen und Glas, die man bei Bedarf zerballern kann!

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

006
24.11.2000, 14:04
Little Creep

:-((((((((((8 ich schaffs einfach net!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! so eine SCHEISSE.
e müste doch funzen wenn ich nen lip wert von 57 eongeb, oda?????? :( angel is auch richtig. :-((((((( hiiiilfööööö!

--

007
24.11.2000, 18:19
Kriz

Schaut das Fenster immer noch drüber hinaus? Und wenn Du das Fenster genauso breit machst wie die Tür? Sieht man am Ende eh nicht mehr, wenn die Tür weggleitet.

Probiers mal, ansonste mußt du mit dem Lip-Wert experimentieren...

Cu

--

008
25.11.2000, 13:57
TheVoice

Kann es sein, dass du ein Func_door_rotating hast in das du ein Func_breakable oder Func_wall reingepackt hast, wobei dieses Func_wall bzw breakable das gls ist ?

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

009
25.11.2000, 15:03
Little Creep

ne ganz sicher nicht. hab ja davor schon func_rot türen mit glas gemacht, also das prinzip ist mir schon bekannt. aber als ich jetzt das mit lip gemacht hab, hat sich die tür kaum noch bewegt. die tür soll nacht rechts aufgehen. wenn ich durch den trigger lauf, geht der rahmen weg und das glas geht nur wenige einheitzen NACH LINKS (???????????????) .
MONKEY ISLAND 4 IST H A M M E R G E I L

--

010
25.11.2000, 15:27
BSE_crid

Probier vielleicht mal mit negativen lip-Werten...

--

[BSE] crid

Compile-Errors-Artikel (Version 09-01)

http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/

011
25.11.2000, 16:33
Kriz

@Little Creep: Ja, isses schon draußen? Ich hab die Demo von der GameStar. Es ist geil, auch wenn ich absolut nix dagegen gehabt hätte, wenn LucasArts diese dämliche Tastatursteuerung in eine Maussteuerung umgewandelt hätte. Das wäre 1000%ig besser gewesen, aber echt!

--

012
30.11.2000, 14:31
Little Creep

stimmt. die s*** drecks tasten steuerung ist echt zum reiern. da übersieht man supaleicht wichtige gegenstände!!! is schon draußen (hier in stuttgart zumindest, weiß ja nicht wie das woanders ist)
aber des is teilwiese so zum totlachern!
einfach nur HÄMMERGOIL!
gamestar is auch kewl (hassu abonniert?)
cu all

Little

vergessen: danke an alle leutä die tips gegeben ham. habs hingebogen!
THX @ ALL

cu all

Little

--

013
30.11.2000, 14:36
Damocles

Bitte, lasst das nicht in eine Diskussion über Gamestar ausarten, macht das doch im ICQ.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

014
30.11.2000, 18:54
Little Creep

jaja, sorry <kleinbeigeb> :-) war nicht die absicht

--

015
01.12.2000, 09:58
Kriz

Also,

ich habe eine Schiebetür gebastelt, die

a) aus einem Rahmen besteht und
b) aus dem Glaseinsatz

Beide sind als func_door geentitiet worden und haben denselben Namen. Das Glass ist genauso breit wie der Rahmen (sieht man ja nicht so im Spiel) und hat keinen Sound oder sowas (das besorgt der Rahmen, der etwas dominanter in die Spieltwelt drängt). Sie schließen beide exakt nach 4 Sekunden und werden von einem Multi-trigger-Block gesteuert, der beidseitig der Tür zu sehen ist (in WC natürlich). Zwei Multitrigger sind SCHEISSE, da die Releasewerte zu dem Effekt führen können, daß man bei ungeschickter Laufweise gegen die Trigger erst der Rahmen bewegt wird und eine Sekunde später das Glas oder umgekehrt. Das sieht dann echt doof aus, gell!

Mit einem Multitrigger und derselben Releasezeit wie die Wartezeit der Türen zum Schließen funzt diese Schiebetür 100%ig. Und sieht auch noch gut aus!

Alles klar?

--

016
01.12.2000, 15:54
Little Creep

öhm, eigentloch war das gar nicht meine frage...
ich hab auch keine 2 trigger_multiple davor gesetzt...
das prob: ich wills nicht diletantisch (goiler ausdruck oda?) machen, also so, dass der glaseinatz dieselbe breite wie der rahmen hat., sondern ich wills mit lip werten machen. ich habs auch schon hinbekommen!!!
vielen dank trotzdem Kriz!
vielen dank auch an die andern
cu all

Little

--