Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.07.2007, 04:15
sync

Ich mappe derzeit an einer Kirche herum und habe nun beim ersten Compile ein recht hässliches Licht- und Schattenspiel an der Wand bemerken dürfen. rad lief auf normal, vis war ausgeschalten, da mir dieser eine Raum dafür nicht würdig erschien.

pfuibäh

Woran liegt das?

Anbei noch eine Frage: Bis jetzt habe ich soviel gemappt, wie auf dem Bild zu sehen ist, nun hätte ich eine Frage zur Sichtberechnung: Wo muss ich in diesem Raum welche toolstexturen setzen, damit ich nicht zuviel Performance verschwende und vis sich nicht unnötig in Minimalbereichen verhaspelt?

(Die Rundungen an der Decke sowie Altar und die Treppenstufen sind allesamt func_details)

Ich danke für jede Antwort.

Gleich ein edit: geez, das Bild ist wirklich verdammt dunkel. Ich hoffe, man erkennt diese seltsamen Schatten trotzdem.

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

Dieser Beitrag wurde am 01.07.2007 um 04:16 von sync bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.07.2007, 09:15
the_Crow

zu deiner zweiten frage: am besten ist es wenn du auf alle nicht sichtbaren Flächen die Skytexture drauf machst. Mit nodraw hatte ich schon mal Probleme aber theoretisch sollte es auch funktionieren.

--

www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada

002
01.07.2007, 11:37
McScore

Auf alle nicht sichtbaren Flächen gehört die NODRAW-Textur. Sky hat da nichts zu suchen.
Ich glaube, diese merkwürdigen Schatten bzw. die merkwürdigen Lichtflecken an der Wand soll das vom Boden reflektierte Licht sein. Schalte mal in den rad-Optionen das Bouncing ganz aus und schau nach, obs besser wird.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

003
01.07.2007, 15:10
sync

Ein Wort: wie?
Wo kann man Bouncing denn ausstellen?

Edit: nochmal von wegen "speedsparen":

Ich finde eine ~halbe Stunde zu LANG dafür, dass ich nur ein verdammtes Kirchenschiff angefügt habe *ARGH*

Was, außer lightmapscale hochstellen, kann ich tun, damit vis sich nicht dermaßen ewig lang an einer T-förmigen Kirche verbeißt? Sämtliche Bögen in der Kirche sind func_detail, wirklich alle. Die Leakstopfer drumrum sind kollektiv nodraw-texturiert.

Und die Flecken sind auch noch da.

VMF runterladen

--

Dieser Beitrag wurde am 01.07.2007 um 17:13 von sync bearbeitet.
004
01.07.2007, 20:14
PotKinRot

Zitat:
sync postete
Ein Wort: wie?
Wo kann man Bouncing denn ausstellen?
Rad im Expertenmodus mit "-bounce 0" aufrufen (ohne die "").
Zitat:
damit vis sich nicht dermaßen ewig lang an einer T-förmigen Kirche verbeißt?
Bitte? Ich hab mal die .vmf kompiliert (ohne rad). Vis-Time total: 0 Sekunden. Bei knapp 7000 Portalen ja auch nicht SO verwunderlich. Anbei: Mein Rechner ist schon relativ lahm.

--

005
02.07.2007, 01:42
sync

hm, gut, auch das habe ich jetzt hinbekommen.
Nächstes problem: wenn ich expertcompile mach, startet das Spiel, die Map wird geladen, aber es wird kein Hud und kein Himmel angezeigt (menü auch nicht).

Aber die Fetzen sind weg ^^ Was also stellt man im expertcompile ein, was ich hier vergessen haben muss?

--

006
02.07.2007, 21:38
Sir_Killalot

Wie oft noch: Das starten des Spieles über den HE ist schon LANGE bugy.

--