Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.03.2000, 13:15
Thec

Kann man irgendwie die Schatten in Half-Life als Tarnung benutzen wie in Dark Project ???
Ich bräuchte das für unseren Mod. Mir reicht auch erstmal eine theoretische erklärung, keine praktische.

Thec

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.03.2000, 19:22
TheTinySteini

Wie jetzt? Ich meine, Schatten kannst du doch schon jetzt nutzen, oder? Wenn du im Schatten stehst, sieht dich schließlich keiner. Oder willst du eine Anzeige wie in DarkProject programmieren? Dann allerdings hab ich keine Peilung...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

002
24.03.2000, 23:26
Prefect

Einfach pEntity->Illumination() aufrufen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich schätze die Funktion gibt einen Wert von 0-255 zurück; höher ist auf jeden Fall heller.

Problematisch wird's, wenn der Spieler im Schatten steht, aber als Umriß vor einer erleuchteten Wand sichtbar ist. Da hilft dann kein Code der Welt mehr - es sei denn Valve releast den Engine Sourcecode (schöne deutsche Sprache)

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

003
27.03.2000, 13:49
Thec

Hi there!

Okay, ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt. Ich möchte gerne die Schatten in HL als Tarnung (vielleicht mit Anzeige) vor ganz normalen Singleplayer Gegnern nutzen. Auch wenn diese relativ dicht an einem vorbeilaufen sollen sie den Spieler nicht entdecken. Geht das denn irgendwie ?

CU
Thec

--

004
27.03.2000, 14:56
TheTinySteini

Soll heißen:
Du hast das ProSDK? Sonst kannst du nämlich mit den Monstern überhaupt nix anstellen. Dann aber kann man sicher eine Abfrage erstellen. Ich kenn (leider - hab kein ProSDK) nicht den Code der Monster, aber ich denke mal, die Monster werden erstmal eine Abfrage enthalten, wen sie da überhaupt angreifen wollen. Hierbei kann man dann natürlich, wie schon Prefect meinte, noch mit pEntity->Illumination() abfragen, ob der Spieler im Dunkeln steht. Wenn dem so ist, soll das Monster den Spieler ignorieren.
Hoffe, du kannst damit was anfangen.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

005
28.03.2000, 13:50
Thec

Nee, das ProSDK hab ich nicht.
Irgendjemand aus unserem Team wollte es glaube ich besorgen (hoffe ich).
Ansonsten probiere ich halt erstmal so rum.
Danke.

Thec

--

006
28.03.2000, 21:49
Hyperion

Natürlich kannst Du den Schatten auch im Multiplayer nutzen. In Hexen II gab es einen Charakter (ich glaube Roque), der ab einer bestimmten Stufe im Schatten durchsichtig werden konnte. Dies könntest Du mit den Anweisungen

pPlayer->pev->renderamt = 0..255; //0: durchsichtig | 255: normal | hier: 0
pPlayer->pev->rendermode = kRenderTransAlpha;

unsichtbar machen. Rückgängig geht das wieder mit

pPlayer->pev->renderamt = 0..255; //0: durchsichtig | 255: normal | hier: 255
pPlayer->pev->rendermode = kRenderNormal;

Dann sieht man auch im Mu´ltiplayer den Spieler nicht

--