.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 21.05.2009, 18:41 uaembo |
hi leute! ich hab auf meiner map einen raum erstellt der sich per knopfdruck um 90grad dreht und dadruch den weg öffnet zum nächsten raum... das (esthetik)problem: die ausleuchtung ist ziemlich schwierig. wenn ich lights setze dann sind die wände ingame immernoch inhomogen ausgeleuchtet...die flecken/schatten drehen sich dann beim drehen der wände natürlich mit (also keine dynamische beleuchtung). das ganze sieht schrecklich aus. der raum ist symmetrisch aufgebaut und ich habe keine erklärung warum ein light genau in der mitte solche flecken erzeugen kann! versuchte lösungsansätze: - light properties : herumgespielt mit brightness und beleuchtungsdistanz...ohne erfolg. - light_dynamic (oder wie das heisst entity auch heissen mag) löste mein problem nicht. - keine innenausleuchtung, dafür oben nen sky hingemacht. sieht immernoch ähnlich doof aus, egal wie ich den winkel auch eingestellt habe. - minimum light level (so ungefähr heisst der eintrag für die func_rotating's) löste zwar mein "fleckenproblem", aber das passte überhaupt nicht in die atmosphäre..sah auch schlecht aus. -mit der tools textur : blocklights ... EDIT: für CS:S danke! --Dieser Beitrag wurde am 21.05.2009 um 18:44 von uaembo bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 22.05.2009, 11:31 Kloetengott |
Kannst du mal 1-2 Screens uppen? Falls es daran hapert den Raum gleichmäßig auszuleuchten mit einem einzigen Light, solltest du mal mit den Linear, Constant und Quadratic-Werten spielen. http://developer.valvesoftware.com/wiki/Constant-Linear-Quadratic_Falloff --"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!" |
|
Profil || Suche |
|
002 23.05.2009, 02:24 uaembo |
hi ! ok hier 3 screenshots. http://img11.imageshack.us/img11/7006/screen1wfk.jpg der untere teil des raumes ist ein drehbares "achteck". oberhalb ist der raum fest (in screenshot 4 erläutert). screenshot 1 zeigt das problem: ohne erklärung entstehen auf 2 solcher flächen des achtecks diese schatten/flecken. sonst gut ausgeleuchtet. screenshot 2-4 sind meine momentansituation. hell ausgeleuchtet, da viele lights eingesetzt werden um diese flecken weg zumachen. wie gesagt, mich "stressen" diese unterschiedlichen belichtungsflecken an den wänden sehr ... :D bin für jeden vorschlag offen, um dieses problem zu umgehen / zu lösen, auch wenn u.U. einiges umgebastelt werden müsste an dem raum. habe ihn extra beim feintuning ausgelassen deswegen ^^ mfg -- |
|
Profil || Suche |
|
003 23.05.2009, 11:28 FreakRulez |
liegt wahrscheinlich daran, dass der Raum untendran ein einziges grosses Entity ist... maps.TimRichter.de |
|
Profil || Suche |
|
004 25.05.2009, 13:22 Nic_b |
warum drehst du den oberen Teil nicht einfach mit? (gut, du müsstest mit dynamischen Lichtern arbeiten, aber das Beleuchtungsproblem sollte damit behoben sein; evtl. halt mal testen) Ansonsten würd ich die Durchgänge eher ins dunkle gehen lassen (erst in einiger Entfernung im Gang wieder ein Licht), damit verhinderst du komische Beleuchtungen von Flächen nach der Drehung. Ausserdem die Beleuchtung insgesamt etwas dunkler, das sieht ja eher aus wie Magnesium-Flammen. MfG -- |
|
Profil || Suche |
|
005 25.05.2009, 16:31 uaembo |
hi zusammen! @nic_b ja in der tat das sieht total überlichtet aus :D ... hatte irgendwann den nerv das problem löst sich nicht, wenn der obere teil mitdreht. mit dyn. lichtern ausleuchten, hab ich mal flüchtig ohne erfolg versucht, ev. muss ich das nochmal gründlich nachtesten! http://img4.imageshack.us/img4/4612/screen5l.jpg erläuterung: man kommt in den raum, indem man von oben reinhüpft und dreht dann den raum um 90 grad, um rechts weiterzu kommen etc... @freakrulez ich habe irgendwie nicht so richtig verstanden wo ich das light setzen soll. habe echt keine idee, woher diese schatten stammen.. ich denke, wenn ich verstehen könnte, was du genau meinst, könnte ich weiterkommen... :) danke für die ideen! mfg -- |
|
Profil || Suche |
|
006 25.05.2009, 17:47 Agamemnon-Hellmapper |
Versuch mal den Solid Type zu ändern. Oder setz mal vor jedes Wandsegment je 1 identisches Licht. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
007 26.05.2009, 15:58 Nic_b |
Das Problem ist: Die Beleuchtung wird ja beim compilen gerendert. Deshalb hätte ich versucht, die Lichter (dynamische, damit ich sie bewegen kann) an die Wände (das func_rotating) zu parenten und dann alles zu drehen. Ansonsten vielleicht hoffen, dass sich Agamemnon-Hellmapper nochmal meldet, der hat da glaub ich noch mehr Ahnung. MfG -- |
|
Profil || Suche |
|
008 26.05.2009, 16:05 uaembo |
@nic_b ja richig. die idee mit den dynamischen lichtern geparented an jede wand hatte ich wie gesagt schon versucht, hatte nicht geklappt! bin noch nicht dazu gekommen, dass noch ein weiteres mal gründlich zu probieren... werde heute bei gelegenheit ( man hat ja auch noch andere sachen zu tun :) ) das nochmal versuchen! @agamemmnon-hellmapper den solid type hatte ich bereits geändert und getestet, danke für den hinweis! danke für das "brainstorming" :D ich melde mich wenn ich diese beiden ideen weiterverfolgt habe! mfg -- |
|
Profil || Suche |