Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.05.2009, 18:41
uaembo

hi leute!

ich hab auf meiner map einen raum erstellt der sich per knopfdruck um 90grad dreht und dadruch den weg öffnet zum nächsten raum...

das (esthetik)problem:

die ausleuchtung ist ziemlich schwierig. wenn ich lights setze dann sind die wände ingame immernoch inhomogen ausgeleuchtet...die flecken/schatten drehen sich dann beim drehen der wände natürlich mit (also keine dynamische beleuchtung). das ganze sieht schrecklich aus. der raum ist symmetrisch aufgebaut und ich habe keine erklärung warum ein light genau in der mitte solche flecken erzeugen kann!

versuchte lösungsansätze:

- light properties : herumgespielt mit brightness und beleuchtungsdistanz...ohne erfolg.

- light_dynamic (oder wie das heisst entity auch heissen mag) löste mein problem nicht.

- keine innenausleuchtung, dafür oben nen sky hingemacht. sieht immernoch ähnlich doof aus, egal wie ich den winkel auch eingestellt habe.

- minimum light level (so ungefähr heisst der eintrag für die func_rotating's) löste zwar mein "fleckenproblem", aber das passte überhaupt nicht in die atmosphäre..sah auch schlecht aus.

-mit der tools textur : blocklights
irgendwie funktioniert diese textur nicht, bzw. habe ich sie nicht richtig angewandt. die idee war, die wände einfach unbeleuchtet, also schwarz, zu machen, indem das durch die decke scheinende licht (loch in der mitte der decke) nur die mitte des raumes erhellt, den rest aber dunkel lässt.

...
momentan habe ich mühsam versucht mit unmengen von light's den raum homogen auszuleuchten, so dass man keine "mitdrehenden" flecken/schatten mehr sieht. das ganze befriedigt mich aber gar nicht und ich wäre froh, wenn jmd einen weiteren lösungsvorschlag parat hat!

EDIT: für CS:S

danke!

--

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2009 um 18:44 von uaembo bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.05.2009, 11:31
Kloetengott

Kannst du mal 1-2 Screens uppen?
Mit Licht kenn ich mittlerweile ganz gut aus, aber ich kann mir deinen Raum bzw dein Problem nicht besonders gut vorstellen.

Falls es daran hapert den Raum gleichmäßig auszuleuchten mit einem einzigen Light, solltest du mal mit den Linear, Constant und Quadratic-Werten spielen.
Für deine Zwecke eignet sich vermutlich Constant am ehesten.

http://developer.valvesoftware.com/wiki/Constant-Linear-Quadratic_Falloff

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"

002
23.05.2009, 02:24
uaembo

hi !

ok hier 3 screenshots.

http://img11.imageshack.us/img11/7006/screen1wfk.jpg
http://img9.imageshack.us/img9/6192/screen2rch.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/841/screen3hxy.jpg
http://img26.imageshack.us/img26/3760/screen4ojt.jpg

der untere teil des raumes ist ein drehbares "achteck". oberhalb ist der raum fest (in screenshot 4 erläutert).

screenshot 1 zeigt das problem: ohne erklärung entstehen auf 2 solcher flächen des achtecks diese schatten/flecken. sonst gut ausgeleuchtet.
der raum wird hier von einem constant light von der mitte aus beleuchtet.

screenshot 2-4 sind meine momentansituation. hell ausgeleuchtet, da viele lights eingesetzt werden um diese flecken weg zumachen.

wie gesagt, mich "stressen" diese unterschiedlichen belichtungsflecken an den wänden sehr ... :D

bin für jeden vorschlag offen, um dieses problem zu umgehen / zu lösen, auch wenn u.U. einiges umgebastelt werden müsste an dem raum. habe ihn extra beim feintuning ausgelassen deswegen ^^

mfg

--

003
23.05.2009, 11:28
FreakRulez

liegt wahrscheinlich daran, dass der Raum untendran ein einziges grosses Entity ist...
versuch, noch ein licht genau unter das andere zu setzten, aber in den unteren Teil des raumes... mehr fällt mir spontan nicht ein

--

maps.TimRichter.de
gm_Floatingworlds_III | gm_Blackmesa_Sigma | gm_Lair | gm_Isles |
gm_Bay | cp_Pony_Fortress | Meine Musik auf Youtube!

004
25.05.2009, 13:22
Nic_b

warum drehst du den oberen Teil nicht einfach mit? (gut, du müsstest mit dynamischen Lichtern arbeiten, aber das Beleuchtungsproblem sollte damit behoben sein; evtl. halt mal testen)

Ansonsten würd ich die Durchgänge eher ins dunkle gehen lassen (erst in einiger Entfernung im Gang wieder ein Licht), damit verhinderst du komische Beleuchtungen von Flächen nach der Drehung.

Ausserdem die Beleuchtung insgesamt etwas dunkler, das sieht ja eher aus wie Magnesium-Flammen.

MfG

--

005
25.05.2009, 16:31
uaembo

hi zusammen!

@nic_b

ja in der tat das sieht total überlichtet aus :D ... hatte irgendwann den nerv
dran verloren und nichts mehr an den light brightness geändert ^^

das problem löst sich nicht, wenn der obere teil mitdreht. mit dyn. lichtern ausleuchten, hab ich mal flüchtig ohne erfolg versucht, ev. muss ich das nochmal gründlich nachtesten!
mein problem ist ja, dass ich auf den wänden (egal ob oben oder unten) flecken habe, die irgendwie etwas von einem schatten haben, welche sich nicht beseitigen lassen ohne dass man von der nähe lights setzt. ausserdem habe ich ungünstige screenis gemacht, deshalb reiche ich hier noch 2 weitere nach, welche die struktur des raumes zeigen.

http://img4.imageshack.us/img4/4612/screen5l.jpg
http://img172.imageshack.us/img172/7166/screen6k.jpg

erläuterung: man kommt in den raum, indem man von oben reinhüpft und dreht dann den raum um 90 grad, um rechts weiterzu kommen etc...
momentane beleuchtung ist 1 light constant in der mitte des raumes.

@freakrulez

ich habe irgendwie nicht so richtig verstanden wo ich das light setzen soll.
es ist ja so, dass ein func_rotating nicht als "void-abgrenzung" ausreicht, dh. unten dran ist das func_rotating "eingepackt" in einem (hohlem) brush. könntest du vielleicht erläutern wo genau das light platziert werden müsste?

habe echt keine idee, woher diese schatten stammen.. ich denke, wenn ich verstehen könnte, was du genau meinst, könnte ich weiterkommen...

:) danke für die ideen!

mfg

--

006
25.05.2009, 17:47
Agamemnon-Hellmapper

Versuch mal den Solid Type zu ändern.

Oder setz mal vor jedes Wandsegment je 1 identisches Licht.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

007
26.05.2009, 15:58
Nic_b

Das Problem ist: Die Beleuchtung wird ja beim compilen gerendert.
=> Auch wenn du danach den Raum drehst, bleibt die Beleuchtung auf den jeweiligen Wänden gleich, auch wenn jetzt da kein Licht mehr ist (weil sich die Wand da weggedreht hat).

Deshalb hätte ich versucht, die Lichter (dynamische, damit ich sie bewegen kann) an die Wände (das func_rotating) zu parenten und dann alles zu drehen.
(obs funktioniert, keine Ahnung)

Ansonsten vielleicht hoffen, dass sich Agamemnon-Hellmapper nochmal meldet, der hat da glaub ich noch mehr Ahnung.

MfG

--

008
26.05.2009, 16:05
uaembo

@nic_b

ja richig.

die idee mit den dynamischen lichtern geparented an jede wand hatte ich wie gesagt schon versucht, hatte nicht geklappt! bin noch nicht dazu gekommen, dass noch ein weiteres mal gründlich zu probieren... werde heute bei gelegenheit ( man hat ja auch noch andere sachen zu tun :) ) das nochmal versuchen!

@agamemmnon-hellmapper

den solid type hatte ich bereits geändert und getestet, danke für den hinweis!
ich werde versuchen den ganzen raum neu zu bauen mit 1 drehenden platte auf dem boden und die wände als geparentente brushs, das könnte noch helfen :)
zur Zeit hab ich nämlich boden+wände als ein einziges func_rotating...

danke für das "brainstorming" :D ich melde mich wenn ich diese beiden ideen weiterverfolgt habe!

mfg

--