Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.04.2005, 21:42
[OVF]iNFERNO

Hallo Forumler,

erstmal vielen Dank für diese tolle Site und Forum!

Ich habe an meinen Bodenbrushes an allen Ecken unschöne Schatten.
Die Texturen selber passen 1a, nur diese Schatten machen alle Übergänge unschön und sichtbar.

Zur Verdeutlichung hier mal ein Screenshot:

Ich habe schon alles versucht, bitte helft mir! :-|

//edit:
Habe vergessen zu erwähnen, dass in der 3D-Textured Ansicht von Hammer alles einwandfrei aussieht.
Das Level ist Outdoor-Only, Licht nur über den Skybrush.

Wenn ich das nicht hinbekomme, kann ich die Karte vergessen :(

--

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2005 um 21:59 von [OVF]iNFERNO bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.04.2005, 22:19
Primzahl

Du hast da anscheinend Displacements auf mehreren Seiten der brushes.
Mach am besten alles aus gleich großen Displacements und Sew die zusammen.

und benutz NUR die oberen faces der brushes als displacement.

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

002
06.04.2005, 14:53
[OVF]iNFERNO

Danke, lag wirklich an den Displacements... ohne sie kommt es nicht zu diesen unschönen Schatteneffekten! :)

Nur wie setzt man die Displacements richtig ein?

Ich habe nun einen Boden der nur aus gleichhohen Brushes besteht... angenommen dort will ich nun ein paar Displacements setzen, wie gehe ich da vor?

So wie ich es versucht habe, tut es ja nicht. Und wenn ich die Displacements nur auf der Oberseite mache, wird der Rest des Brushes gelöscht bzw durchsichtig.
Und der Button "Sew" tut bei mir nichts?! Oder ist das normal dass man davon nichts sieht?

--

003
06.04.2005, 14:55
C-Striker

einfach mit dem textur tool das/die face(s) auswählen die zu displacements werden sollen und dann auf displacement und create

--

"Gott ist im Regen!"

004
06.04.2005, 15:16
[OVF]iNFERNO

Zitat:
C-Striker postete
einfach mit dem textur tool das/die face(s) auswählen die zu displacements werden sollen und dann auf displacement und create
Danke, aber genauso habe ich die Displacements gemacht und dann die obigen unschönen Schatteneffekte an den Rändern gehabt (siehe Screenshot erster Post).

--

005
06.04.2005, 16:39
Hanfman

lad mal den teil der map als vmf hoch, vielleicht kann man dir dann genauer deinen fehler beschreiben.

--

006
06.04.2005, 18:04
[OVF]iNFERNO

Zitat:
Hanfman postete
lad mal den teil der map als vmf hoch, vielleicht kann man dir dann genauer deinen fehler beschreiben.
Habe nun leider alle Displacements wieder entfernt, daher würde ein Hochladen nicht viel bringen...
Ohne Displacements sehen die Übergänge am Boden top aus, keine Schatten, keine Fehler.

Aber sobald ich einen Brush zum Displacement umsetze, erscheinen wieder die Schatten an den Rändern. Ich bin verzweifelt...

--

007
06.04.2005, 18:56
C-Striker

wenn du den ganzen boden zu mehreren displayement machst drück gleich danach mal auf SEW und bearbeite die disp immer zusammen. so das ecken immer von zwei andeinander liegen disp verändert werden.

--

"Gott ist im Regen!"

008
06.04.2005, 21:28
[OVF]iNFERNO

Zitat:
C-Striker postete
wenn du den ganzen boden zu mehreren displayement machst drück gleich danach mal auf SEW und bearbeite die disp immer zusammen. so das ecken immer von zwei andeinander liegen disp verändert werden.
Okay danke dass ist schon mal ein guter Tip! :)

Und was mache ich dann am Übergang von Displacment zu normalem Bodenbrush? Habe es mittlerweile ohne Schatten geschafft, allerdings erkennt man den Übergang noch. Höhe etc ist gleich...

--

009
07.04.2005, 15:21
StEr0iD

Das wichtigste ist bei den displacements das du wenn du um eine ecke rumarbeitest nicht so:

____
|......|
|......|__
|......|....|
|___|__|

arbeitest ( nur grob :))
sondern so:

____
|......|
|___|__
|......|....|
|___|__|

Punkte einfach als Leerzeichen denken in der Zeichnung..

--

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2005 um 15:23 von StEr0iD bearbeitet.
010
07.04.2005, 23:02
yacc

das problem ist ganz einfach lies sich bei mir lösen indem ich einfach VRad einfach auf full habe laufen lasse dann ging alles.

--

011
08.04.2005, 09:58
[OVF]iNFERNO

Daran kann es wirklich liegen, yacc.

Mir ist erst eben aufgefallen, dass meine Map noch ca.30 Leaks hatte, und deshalb kein vvis+vrad und so weiter ausgeführt wurde... nun habe ich alle Leaks behoben.

Jetzt bin ich allerdings beim nächsten Problem:
Der Vorgang "PortalFlow" ist auch nach einer Nacht noch nicht fertig. Bei BaseVis steht bei mir in Klammern (13)... warum dauert das so unendlich lange?

--

012
08.04.2005, 14:56
Primzahl

Wenn Vis lange dauert hat man entweder Fehler oder scheisse gemappt ;D

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

013
08.04.2005, 16:19
C-Striker

jop scheiße gemappt. also kann ich dir nur (wie den meisten anderen) empfehlen die optimierungstuts auf mapping-tutorials.de durchzulesen (hier in den tuts bräuchten wir echt auch mal sowas).

--

"Gott ist im Regen!"

014
08.04.2005, 18:04
[OVF]iNFERNO

Zitat:
C-Striker postete
jop scheiße gemappt. also kann ich dir nur (wie den meisten anderen) empfehlen die optimierungstuts auf mapping-tutorials.de durchzulesen (hier in den tuts bräuchten wir echt auch mal sowas).
Mit "scheisse gemappt" meint ihr wohl schlechtes Leaf-Layout Hint-Brushes etc etc der ganze Kram den ich auch erst nach dem Mappen gefunden habe, oder? :)

--

015
08.04.2005, 18:27
C-Striker

jap genau das meinen wir. am besten immer beim mappen drauf achten. schon beim groben aufbau auf fehler achten (lange sichtbereiche wo man das ganze level sieht zb.) und versuchen soviel wie möglich mit den leafs zu optimieren (nur das berechnen lassen was man auch sieht.

--

"Gott ist im Regen!"