Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.07.2004, 15:00
McScore

Mein Problem:
In einer Map habe ich vier Rohre, an denen jeweils ein Rad zum drehen ist. Ein An einem Rohrende gibt es noch ein fünftes Ventil. In der Nähe ist eine Tür, die nicht aufgeht (eigentlich ein brakable, aber dazu später).
Nun soll folgendes Passieren: Wenn man an allen Rädern gedreht hat, kommt aus dem fünften Rohl ein Dampfstrahl, der die Tür zerschießt. Der Dampf soll möglichst auch Schaden machen, damit man vor dem Durchschreiten der Tür das fünfte Ventil drehen muss, damit der Dampfstrahl aufhört.
Das geht doch bestimmt mit irgendwelchen func_s. Mit welchen und wie muss ich die verknüpfen?

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.07.2004, 15:58
Richman
Moderator

Also im Prinzip sollte es so funktionieren:
- Die vier Räder (func_rot_button) sollten alle eine multisource triggern
- Der Name der mutlisource ist dann als "master" bei dem fünften Rad eingetragen
- Die multisource hat als Targeteintrag den Dampfstrahl

Wenn alles so funktioniert wie ich denke, sollte das den gewünschten Effekt erzeugen.

Beim fünften Rad deshalb der Master-Eintrag, damit du den Dampfstrahl nicht am anfang nur durch drehen des fünften Rades einschalten kannst.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
28.07.2004, 16:02
Menthos

also, das mit den vier ventilen würde ich so http://www.thewall.de/tutorial.php?action=view&id=128 versuchen. statt der kombination nimmst du halt die einzelnen ventile als "ziffern". da kannst dann z.b. sogar noch ne reinfolge alle 1. äusserer kreislauf als erstes schliessen, dann das kalte wasser ... usw.

den dampfstrahl würde ich über ne trigger_hurt (in dem bereich in dem der damofstrahl ist) machen, der zusammen mit einem env_sprite o.ä. (ka, halt ne grafik für den dampf) zusammen aktiviert wird.
das 5. ventil deaktiviert den trigger_hurt und das env_sprite wieder, so das der spieler keinen schaden bekommt.

ich glaube sogar der schaden von dem trigger_hurt, zählt auch für func_breakable (macht dem schaden), aber das weiss ich nciht 100%tig.

hoffe das hilft dir ein wenig weiter, wenn nicht frag einfach wieder ;)

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

003
28.07.2004, 16:13
McScore

Ne Reihenfolge braucht da nicht drin zu sein, insofern spar ich mir liebr die Mühe

Danke, funktioniert genau so, wie's soll: Die Tür is kaputt... Nur mein Dampf funktioniert noch nicht, aber das bekomm ich noch hin...

Wie oft ich jetzt auch an "Valve" und "Steam" gedacht hab...

--

Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2004 um 16:22 von McScore bearbeitet.
004
28.07.2004, 16:51
Menthos

dabei hat steam das garnicht verdient ;)

geht die tür durch den trigger_hurt jetzt kaputt oder machst du das anders???

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

005
28.07.2004, 18:03
McScore

Nein, die Tür wird auch getriggert, sonst könnte man ja ewig draufdreschen und schauen, nach wievielen Stunden sie kaputt geht.

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

006
29.07.2004, 08:18
Richman
Moderator

Wenn du nicht willst, dass man die Tür mit normalen Waffen zerstören kann - jetzt mal angenommen, man hätte unendlich Zeit ;) - setz einfach das Flag "Trigger Only". So zerbricht sie nur, wenn sie getriggert wird, also kannst du ihr 1 HP geben, und der Spieler kann drauf dreschen wie er will, und sie geht nicht kaputt. :)

--

007
29.07.2004, 15:08
McScore

Naja, ob die Tür zersplittert, weil sie zerbrechlich ist, oder ob sie zersplittert, weil sie ne kaputtbare tür is, is doch eigentlich nebensache, oder? der user merkts sowieannerscht nich.
Haarspalterei, hier...

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

008
29.07.2004, 15:47
Richman
Moderator

Aber wenn ers merkt, kann er die Tür "öffnen" ohne die Ventil zu betätigen.

Sry, musste sein, bin nun mal leidenschaftlicher Haarspalter... ;D

--

009
30.07.2004, 00:15
McScore

Wie das?! Die Tür ist sowieso auf "Trigger Only" gestellt.

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

010
30.07.2004, 03:51
Protector

Kinder, ihr redet ja mal sowas von aneinander vorbei, das gibt es ja garnicht o_O
@McScore: Richman sprach doch davon den Flag "Trigger only" zu aktivieren, wenn du es getan hast, hast du ja das gemacht, was er meinte und dein Einwand ist somit irrelevant.
@Richman: McScore sagte, "die Tür wird auch getriggert, sonst könnte man ja ewig draufdreschen und schauen, nach wievielen Stunden sie kaputt geht". Damit schließt er aus, dass man ewig draufdreschen kann, was den oben erwähnten Flag voraussetzt.
Im Endeffekt bin ich hier der "Haarspalter" als notgedrungene Lösung für euer Kommunikationsproblem :D

--