Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.03.2002, 13:49
Ameisentotpinkler

Moin!
hab meinen alten account verlegt, deshalb ein neuer name :) mal gucken ob mich jemand erlkennt, wohl aber eehr nicht

also meine frage. ich hab jetzt eine wunderhübsche digicam und hab auch schon meine ersten texturen gemacht., aber........

ich hab ein bild das später als textur dienen soll und das ist 1300xirgendwasandereszugroßes groß. also viel zu groß für Halflife. das bild ist super schön scharf. wenn ich jetzt das bild verkleiner, auf eine angemessene größe, sagen wir 256x128 wird das bild logischerweise unscharf. aber wie kann ich das denn wieder scharf machen??? gibt es da eine gute möglichkeit=? ich hab photoshop (allerdings noch nicht sher lang) und den scharfzeichnungsfilter hab ich schon gebraucht, nur leider siehts dann sch*** aus. also wie geht das??

dan eine weitere frage: es gibt ja socleh gesnies die ihre screenshots mit einem scharfzeichner überarbeiten. wie geht das denn? kann man damit auch unscharfe fotos schärfen??? ein paar infos wären echt supergeil
thx im vorraus

euer **** (naaa, wer weiß es? *g*)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.03.2002, 14:11
Retro

Eine besonders geschätzte Persönlichkeit von ThW kannst du ja nicht sein - wie man unschwer am neuen Namen und den Satzzeichen erkennen kann...

Ein Bild wird beim runterscalen der größe zwangsläufig unschärfer. Bei einer so kleinen Größe wie 256x128 macht selbst der Scharfzeichner keine brauchbaren Ergebnisse mehr.
Wenn du ein großen Screenshot von z.B. Half-Life hast, kannst du den Scharfzeichner mit feinen Einstellungen drüber laufen lassen und es wirkt besser, schärfer halt... Aber es ist trotzdem nicht zu empfehlen, da solche Fakes nichts bringen, schließlich ist ne Map zum spielen da und nicht zum bloßen angucken von Screenshots.

Wenn eine Textur besonders scharf aussieht wurde sie bestimmt in der größe erstellt (also per Hand, ohne Digicam). Andererseits kann sie auch von einem Profi stammen, ich schätze da gibts noch mehr Tricks bzw. Kenntnisse die man haben muss... Da ich kein Profi auf dem Gebiet bin, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

P.S.: Egal wie dein vorheriger Name war, er war besser als der neue...

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
01.03.2002, 14:43
Ameisentotpinkler

hm. ja, also das hab ich ja auch nicht behauptet, das mit der persönlichkeit....

aber was hast du gegen die satzzeichen? naja, und bezüglich des namens: who cares?? kann ja nicht jeder einen (so) tollen namen haben... :rolleyes:

jetzt hast du mir immernoch nicht gesagt, welches programm zum scharfzeichnen verwendet wird...

--

003
01.03.2002, 14:49
Retro

Es gibt in fast jedem Programm nen Schärfungsfilter, PhotoImpact, Photoshop, Corel, etc...

Du solltest nur ein möglichst großes Bild und einen kleinen Wert beim scharfzeichnen nehmen, ansonsten einfach etwas rumprobieren.

Ich habe übrigens nichts gegen Satzzeichen wenn sie in Maßen benutzt werden - aber drei nach einem Satz sind zuviel, mit dem Namen war gemeint, dass deiner nicht unbedingt von Intelligenz bzw. Einfälltigkeit zeugt.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

004
01.03.2002, 14:54
Acumen

sogar mein Picture Publisher 8 kann scharfzeichen.
der kann sogar selektiv scharfzeichen (obwohl ich manchmal keinen
unterschied bemerke)

--

005
01.03.2002, 14:56
Ameisentotpinkler

du störst dich an drei fragezeichen? au mann, lies lieber nie ein buch, das könnte gefährlich werden. naja, wie auch immer ;)

wegen dem namen (und dem damit verbundenen vorurteil) : ähm, ja, wer keine ahnung hat, der soll einfach mal....
aber gut.

bei Photoshop gibts mehrere scharfzeichnungsfilter. welchen muss ich denn verwenden? (sorry, ihr habts mit einem absoluten newbie zu tun in sachen Photoshop)

--

006
01.03.2002, 16:19
chriss

so wie du das halt willst, probier doch einfach aus anstatt zu fragen, so schwer is das doch nicht oder? Halt mal selber denken bevor man fragt...
btw: ich hab noch nie ein Buch gesehen in dem mehr als ein Satzzeichen (ausser dem ...) am ende eines Satzes steht. Was alle gegen drei fragezeichen haben? Es macht beim Lesen einfach agressiv wenn man ständig

Zitat:
???
!!!!!
!?!?!

hat..

--

007
01.03.2002, 16:39
Vinny

du kannst die texturen auch größer lassen (maximal 512x512) und scalest sie dann in WC runter, im Spiel sind sie dadurch sehr viel schärfer.
Ein bisschen an der Helligkeit und Kontrast schrauben bewirkt manchma auch wunder.

--

008
01.03.2002, 16:44
chriss

vinny, das get aber verdammt auf die r_speeds..

--

009
01.03.2002, 16:52
Vinny

ne auf die fps...

--

010
01.03.2002, 16:55
chriss

arrr mein ich ja :)

--

011
01.03.2002, 17:01
Vinny

ätsch :p

Naja und bei meinen maps sind die fps normaler weise hoch genug das man ein paar highlights mit niedrig gescalten Texturen setzen kann. Wer das auf alle brushes bezieht hat selbst schuld wenn der Arbeitsspeicher ein Blaskonzert (flöten geht) gibt...

--