Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.04.2006, 14:31
unbekanntespezies

hallo,
will in meiner Map schöneres Wasser haben und hab mir die FAQ dazu durchgelesen, aber ich weiß nicht, was die Null-Textur ist und die Textur, die man oben auf den func_conveyor raufklatscht, ist die vollkommen egal, hauptsache die hat kein "!" am Anfang?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.04.2006, 15:06
maurice

auf der hl1 engine ist kein schöneres wasser möglich als das was du mit func_water erstellst. und die null-textur ist bestandteil der ZHLT tools und ist in der entsprechenden wad enthalten

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

002
01.04.2006, 15:09
WareWolf

texturen für den func_conveyor müssen mit "scroll" beginnen.
die NULL textur heisst einfach NULL, egal wie sie aussieht, ist bei den ZHLT Tools dabei, in der zhlt.wad
..das hat aber alles nichts mit schönerem wasser zu tun?

/edit fuck, ich tippe zu langsam

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2006 um 15:09 von WareWolf bearbeitet.
003
01.04.2006, 15:16
unbekanntespezies

hä.. aber was soll denn das hier bitteschön sein? http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:schoeneres_wasser_mit_func_conveyor

--

004
01.04.2006, 15:44
unbekanntespezies

so...., also ich hab jetzt richtig schönes Wasser, dass auf jeden Fall besser aussieht als func_water

--

005
01.04.2006, 18:30
WareWolf

alles Geschmackssache :) am schönsten ist func_water im Softwaremodus, d.h. es wäre eigentlich vom Code schön, wenn es nicht so pixelig rüberkommen würde ;)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

006
05.04.2006, 20:56
unbekanntespezies

aber ich hab ein kleines prob mit meinem schöneren Wasser. Wenn ich im Wasser tauche sieht das nicht so schön bläulich aus, wie im func_water, sondern es ist einfach leer, als ob man im Nichts schwimmt. Was muss ich anders einstellen?

--

007
06.04.2006, 09:01
Sm1|3y

Guck dir mal das Tutorial über Atmosphäre an. Ich glaube da wirst du finden was du suchst. ^^

Edit: Ich meine wohl das: http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:horizont

Edit2: Das wird wohl nichts mit dem env_fog. Gab es nicht mal ein tutorial wo man Atmosphäre einfügen kann? Und das Auto tutorial suche ich auch vergeblich. Kann MIR wer helfen ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 06.04.2006 um 11:57 von Sm1|3y bearbeitet.
008
06.04.2006, 13:24
Jack ONeill

ich weiß nicht ob das geht, aber mach doch einfach ein func_water rein, da wo dein Wasser sein soll und machs invisible. Kann aber dann natürlich auch sein, dass es dann unter Wasser ebenfalls invisible ist. Falls das der Fall sein sollt würde ich mal auf die Obere Seite vom Wasserbrush die NULL Textur draufmachen und gucken, obs damit geht - bin mir nämlich nicht sicher und kanns leider auch nicht ausprobieren imo.

--

009
06.04.2006, 13:40
maurice

wie Jack O'Neill erwähnt hat, könntest du auch (nebst den conveyors) ein func_water machen, den wellengang auf 0 stellen, der oberfläche das 0 0 255 Blau zuweisen und dann bei render fx diesen wert angeben, dann sollte lediglich die oberfläche unsichtbar sein.
ich kann mir vorstellen, dass das mit der null textur entweder nicht funktioneirt bzw. einen fehler erzeugt.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

010
06.04.2006, 15:12
Agamemnon-Hellmapper

Ich glaube man bekommt den Fog-Effekt auch, wenn man ein Func_Illusionary baut, und dieses auf Volumetric stellt.

Beim Func_Water hängt die Fog-Color nämlich von 2 Farben auf bestimmten Indizes der Wassertextur, die auf der Oberfläche aufgetragen wurde ab.

Irgendwo gabs dazu auch ein Tut, aber ich würds erstmal mit dem Func_Illu versuchen.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

011
07.04.2006, 15:53
unbekanntespezies

so, hab ein wenig rumprobiert und gekuckt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mir keine eurer Ideen hilft
also:
1. Wasser mit null-Textur oder Parameter nach MaurusL, funzt net, Unterwasser immernoch leere und Überwasser unter bestimmten Sehwinkeln Grafikfehler.
2. mit env_fog, hab mir tutorials angekuckt und würd sagen, dass dann die ganze Map blau wird und das will ich ja nicht.
3. "wenn man ein func_illusionary baut und dieses auf Volumetric stellt"
- wo stellt man denn Volumetric ein?

--

012
07.04.2006, 16:39
Richman
Moderator

Afaik bei der Eigenschaft "Contents".

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

013
11.04.2006, 12:58
Water-Phoenix

du kannst auch einfach noch einen nomalen func water block reinbauen der dann kaum sichtbar ist, dann hast du deinen nebel und du siehst was wenn du hochguckst !

--

..::Docksidebase Venera 11 - 35 % Done::..
-----------------------------------------------
..::Water-Phoenix Forum::.. <- Junge Community sucht Member !