Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.10.2004, 15:32
Grumber

Ich modelier erst seit 5 Tagen und benutze Milkshape.
Mein Model sieht fürs erste mal so lalala aus. Aber immer wenn ich scalen muss
brauch ich eine halbe Stunde für einen kleinen Scheissdreck. Bei mir geht das Scalen wie in Zeitlupe. Meine Frage: Kann man irgendwo einstellen das das schneller geht ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.10.2004, 15:43
Acumen

mh, also zunächst mal die vielleicht überflüssige Frage, wieviel Polygone hat denn dein Model überhaupt ?
Also Tools-->Model Statistics-->Wert bei Triangles angucken.

Das war momentan mein erster Gedanke, dass du einfach zu viele Polygone in der Szene hast.

--

002
27.10.2004, 16:18
Grumber

Zur Zeit hab ich 72. Ich mach das ganze nach einem Übungsvideo. Meine Waffe sieht ungefähr genau so aus. Aber bei dem geht das scalen viel schneller

--

003
27.10.2004, 16:22
Acumen

72 O_o
Das ist wahrlich nicht viel. Glaub dann musst du mal paar genauere Informationen zu deinem System usw.. geben.
Also wenn du z.b. ein Polygon erstellst, das ruckelt nicht ?
Oder löschen, oder drehen oder so ?
Einzig und allein beim Scalen is das wie in Zeitlupe ? Also mit "wie in Zeitlupe" meinst du doch, dass es sehr lange dauert, bis du das Scalingergebnis angezeigt bekommst oder ?
Also du gibst. z.b. nen Scalingwert von 0.4 an und dann dauert das einige Sekunden bis du das Ergebnis zu sehen bekommst ?

--

004
27.10.2004, 16:38
Grumber

Ne dat hab ich net gemeint. Sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe aber ich ziehe z.B. eine Box in die Länge oder Höhe. aber ich muss immer wieder aufhören da das fenster zu ende ist. Ich ziehe aber der platz reicht nicht. Ich will dass ich nicht lange ziehen muss sondern einmal gezogen und schon ein ganzes stück weiter. Kann man das irgendwo einstellen ???

--

005
27.10.2004, 16:46
Acumen

Na, was hat das denn dann mit Zeitlupe zu tun :)
Wie gesagt, du solltest einfach mal mit den festen Scalewerten scalen, anstatt von Hand das is viel präziser. Da hast du deine 3 Achsen, wo du die Werte einstellen kannst, alles über 1.0 heißt, dass du größer scalst, alles drunter eben, dass es kleiner wird, wenn du da dann rauszoomst und mit nem wert von 3 scalst, dann kannst du dir aber sicher sein, dass das schneller geht, als wenn du dir da von Hand einen abpfriemelst und das zudem noch total ungenau ist.
Wie man zoomt, weißt du ja aber sicherlich, oder ? Shift-Linke Maustaste und nach die Maus nach Oben oder unten bewegen. Nur falls doch nicht :)

Hoffe das hilft dir weiter.

--

006
27.10.2004, 16:47
Grumber

^^Doch das hab ich gewusst. Habs auch grade gemerkt.
Umso weiter ich rauszoome um so schneller scale ich.
is halt dann net so genau. Also vielen Dank für die schnelle Antwort

--

007
27.10.2004, 16:55
Acumen

Koin Problem, immer wieder gerne. :)
Also ich würds echt net von Hand machen. Vor allem, weil man das öfters mal vergisst, auf welche Achsen man das grad beschränkt hat und wenn man das da anhand den Zahlen macht is das viel komfortabler, wenn man dann z.b. 2 Felder auf 0.0 stehen lässt und einfach kontinuierlich im anderen mit 1.2 oder so scalt. So hab ich das zumindest immer gemacht. Vor allem, wenn man mal mehrere Objekte hat und man will die gemeinsam größer, kleiner scalen. Spätestens dann wirst du auch die Zahlen zur Hilfe nehmen, wenn du gleichmäig scalen willst. Aber bis es mal soweit ist, machs halt von Hand, wenn du das unbedingt willst :P

--

008
27.10.2004, 20:10
Grumber

Jo hab jetzt gemerkt das es mit Werten einfacher ist. Hab meine Übungswaffe abgeschlossen und mach mich jetzt mal daran selber was zu designen. Erst kleinere Waffen dann dicke Wummen. Aber ich muss noch sehr viel üben !!!

--