Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.01.2002, 18:59
Metabrown

Moin ich bin’s schon wieder der mit dem Aufzug von heut morgen

Mein neues Problem welches ich euch aufhalsen will ist folgendes:
Mein Map ist die geilste überhaupt nur musste ich feststellen dass die Räume gegen über meiner Info_Player-Start-Figur in der Größe nicht ganz stimmig sind. Als erstes hab ich alles markiert und es skaliert. Dadurch kommt aber alles in meiner Map durcheinander. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Ganze aus der Mitte heraus zu skalieren und die Proportionen beizubehalten? (vielleicht mit einer zusätzlichen Taste wie bei allen anderen Grafikprogrammen auch?).

--

JMH

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.01.2002, 19:46
Linga
Administrator

srtg+t kann man transformieren. allerdings würde ich davon abraten da hierbei sogut wie alle punkte vom grid weg kommen. höchstwahrscheinlich wirst du dann also eine menge kleiner lücken + überlappende polys haben.

--

002
25.01.2002, 23:32
Richman
Moderator

Du kannst das ganze auch mit der "Move"-Funktion (Ctrl+M) machen.

Dazu musst du dann bei dem sich öffnenden Fenster auf der Seite Scale anwählen und dann bei jeder Achse einen Wert eintragen, auf dieser du dann den markierten Bereicht skalieren willts:

1 entspricht gleichgross - kleiner als 1, wir kleiner - grösser als 1, es wird grösser.

Achte jedoch darauf, dass du als Wert einen gut skalierbare Zahl verwendest z.B. 2, 4, 0.5, 0.25, 0.125
das heisst das dann z.B. Wände die 32 Untis dick sind, bei einem Faktor von 0.5 nur noch 16 Units dick wären, was zudem bedeutet, dass die Wand trotzdem noch im Raster ist. Daher solltest du schauen das du keine Brushes 1 Unit dick hast, und dann noch herunter scalest.

Noch was: Du kannst den Texturelock (üblicherweise obere dritte Schaltfläche von rechts) verwenden, damit die Texturen angepasst bleiben.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2002 um 23:34 von Richman bearbeitet.
003
26.01.2002, 00:38
Hifi

@Linga: strg +t ist Tie to Entity, wenn du mit WC mappst.

Du kannst auch ein Brush auswählren, dann in den Vertex Modus gehen und auf Alt+ E Drücken.

Dort kommt dann ein Fenster mit Scale.

--

004
26.01.2002, 02:37
Linga
Administrator

ähm ja dann wars strg+m. lol sorry hab da was vergessen =)

--