.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 07.05.2007, 14:57 speziFanta |
Moin, Nach einem Stromausfall ist uns ein Server im laufenden Betrieb ausgefallen. Leider geschiet dies haeufiger, so dass wir uns schon eine USV Anlage besorgen wollten, doch es sieht wohl so aus, als sei es bereits zu spaet, denn nach dem gewohnten Restart wurden die SATA Festplatten im BIOS nicht mehr erkannt. Die HDDs sind 100% ok und mehrfach gecheckt worden. Auch sonst macht der Computer nichts ausergewoehnliches: keine Fehlermeldungen, keine gepiepse. Ueber CD-ROM laesst sich der PC auch booten und sonst scheint auch alles in Ordnung zu sein, jedoch fuehlt und hoert man, dass die HDDs nicht laufen. Wie gesagt, sonst wurde der PC nach einem Ausfall einfach wieder hochgefahren und die Welt war in Ordnung, aber jezt werden die SATA Festplatten nicht mehr erkannt. Physisch wurde also nix veraendert. Dennoch habe ich bereits das BIOS geflashed und versucht nur die Master HDD zu mounten, jedoch bisher ohne Erfolg. Vermute, dass es am Netzteil liegt, allerdings werden CD-ROM, Floppy, Fans und der Rest vom Board wie gewohnt mit Power versorgt. Daher die grosse Verwirrung, wieso nur die SATA Power ausbleibt. Meine Frage an euch: irgendwelche Ideen, Vorschlaege oder aehnliche Situationen gehabt? Heute schon gegoogelt? Dieser Beitrag wurde am 07.05.2007 um 15:01 von t.s|Fanta bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 07.05.2007, 15:54 hausi |
Ich bin mir nicht sicher, ob die SATA-Platten auch hochfahren, wenn nur Strom vorhanden ist, deshalb tippe ich mal auf den SATA-Controller. Falls die HDDs noch einen normalen Molexstecker haben, dann mal dort anschliessen, sonst mal in einem anderen PC testen. Falls sie in einem anderen PC gehen, kannst du auch mit einem Spannungsmessgerät mal den SATA-Stecker ausmessen. Pinout gibt es hier. --Dieser Beitrag wurde am 07.05.2007 um 15:55 von hausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 07.05.2007, 16:34 default |
gucken ob die platten an nem anderem board laufen, wenn ja, neues board kaufen, wenn nein, neue platten --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
003 07.05.2007, 16:52 speziFanta |
Habe vollen Zugriff auf meine Daten, wenn ich die Festplatten an anderen Rechner anschliesse. Ok, Strom fliesst und die Platten fahren nicht hoch ._. Jo, tuen sie! Gecheckt auf beiden Steckern ist Strom. -- Heute schon gegoogelt? Dieser Beitrag wurde am 07.05.2007 um 18:12 von t.s|Fanta bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 07.05.2007, 18:52 McScore |
Mein S-ATA MyBook fährt ohne Datenkabel nicht hoch. Kann aber auch sein, dass da noch ein Modul drin ist, was das Bewirkt, aber bei dir hängts ja wohl eindeutig vom Mainboard bzw. dessen Controller ab. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
005 07.05.2007, 19:23 speziFanta |
Ja, scheint wirklich so der Fall zu sein... [zensiert]XXXXX[/zensiert] Habe auch schon saemtliche Kabel ausgetauscht, aber wie gesagt, physisch ist da ja eigentlich nix gemacht worden. Wundert mich jetzt nur, warum ausgerechnet nur der Controller (onboard) den Geist aufgegeben hat. Wenn das komplette Board kaputt waere, koennte ich mich zu dem Kauf eines neuen durchringen, aber so... Frage mich eigentlich, ob ich mir einen PCI Sata Controller besorgen sollte (statt eines neuen Boards) und die Festplatten einfach dort anschliesse und eine aeltere HDD als Master ueber die Ultra-IDE betreiben sollte. Google liefert leider wenig brauchbare (eigentlich keine) Treffer im Zusammenhang mit dem Mainboard und dessen SATA Controller. Wie dem auch sei, werde erst noch mal eine Nacht darueber schlafen. Heute schon gegoogelt? |
|
Profil || Suche |