.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 03.01.2007, 17:20 Binne |
Hallo zusammen, hab ein problem mit meiner festplatte, versuche es möglichst kurz zu machen. habe eine sata platte von samsung. habt ihr tips was man da machen kann, bzw könnt ihr einschätzen ob das problem durch eine neue platte weg wäre? will mir nur keine neue kaufen wenn die dann auch nicht funzt! danke schon einmal und wenn ihr noch weitere infos braucht versuche ich die natürlich zu geben! mfg, binne -- |
|
Profil || Suche |
|
001 03.01.2007, 17:27 Bluthund |
Du hast höchstwahrscheinlich nen SATA-Raid-Controller onboard über den deine Festplatte angeschlossen ist. Für den musst du am Anfang des Installationsvorgangs von Windows eine Treiber-Diskette einlegen. Iirc musst dafür an nem bestimmten Punkt ziemlich zum Anfang der Installation F2 drücken (steht unten im Statusbar "Bitte drücken sie F2 um einen Raid/SCSI-Treiber eines Drittanbieters zu installieren"). --The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. |
|
Profil || Suche |
|
002 04.01.2007, 00:47 MrDoS |
Afaik ist es F6, F2 ist die Systemwiderherstellungskonsole Alternativ: nlite, windows cd (auch oem) dann kannst du dir per Assistent eine angepasste XP-CD machen, auf der der Treiber integriert ist. Sehr zu empfehlen, weil du diese CD auch für spätere Rettungsmissionen benutzen kannst. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 07.01.2007, 15:21 Binne |
Hallo, danke erstmal für eure antworten! habe leider keine treiber cd oder diskette, muss ich dann nen treiber für die platte selbst suchen oder nur für diesen raid controller? und wisst ihr vllt sogar wo man die herkriegen kann? vielen dank nochmal!!! binne -- |
|
Profil || Suche |
|
004 07.01.2007, 15:57 MrDoS |
Du musst rauskriegen welches Mainboard du hast. Wenn du einen fertigrechner hast die Modellbezeichnung. Dann brauchst du die S-ATA Treiber. Für das jeweilige Board/Modell. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 07.01.2007, 16:42 Small_Player |
für gewöhnlich kannste von der Board CD booten und dann eine Treiberdikette erstellen. Wenn das nicht geht, die Board CD in einen laufenden PC reinschieben und beim autostart gucken ob da etwas wie "make Raid Disc" oder sowas steht. Wenn du trotz der Treiber die HDD immernoch nicht siehst, musste mal auf die HDD gucken ob es evtl eine S-ATA2 Platte ist und dein board nur ein S-ATA 1 Board ist, dann musste die HDD umjumpern. auf 1.5 GB (oder warns Gbits?) pro sekunde oder sowas. --www.MicHappe.de |
|
Profil || Suche |
|
006 07.01.2007, 21:14 McScore |
Wo gibts denn S-ATA-Festplatten mit Jumper? Meine haben keine. Mit S-ATA 1 und 2 ist das doch wie mit USB 1 und 2. Was der eine nicht kann, geht halt nicht. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
007 08.01.2007, 09:57 MrDoS |
Jo, die haben keine Jumper mehr. Die Konfiguration erledigt ja der Controller. Und S-ATA II Platten kann man Problemlos an S-ATA I hängen. -- |
|
Profil || Suche |