.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 10.06.2005, 08:35 otze |
Könnte mir vielleicht einer von euch weiterhelfen? Ich habe mir gestern eine 200 GB SATA II Festplatte von Samsung (Typ: SP2004C, 7200 U/min, 8 MB Cache) gekauft. Mein Mainboard ist das Abit AV8 Pro Third Eye. Die Festplatte läuft auch wunderbar - wenn sie denn läuft: Manchmal passiert es, dass die SATA-Platte beim Startvorgang nicht vom Mainboard erkannt wird. Es kommt ja am Anfang immer eine Tabelle, wo alle IDE- und auch ggf. SATA-Laufwerke aufgelistet werden. Manchmal wird dann die neue Festplatte nicht aufgelistet und taucht auch sont nicht mehr unter Windows auf. Vielleicht hängt das mit dem SATA-Kabel zusammen, dass ich aufgrund meiner engen Platzverhältnisse im Gehäuse gleich am Stecker ziemlich abknicken musste?! Andererseits müsste es dann immer gleich schlecht / gleich gut funktionieren, weil ich ja meinen PC kein Stück bewegt, geschüttelt oder sonst wie verändert habe. Ich wäre euch dankbar, wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte. Danke. --[Bitte meinen Post nicht allzu ernst nehmen und sich nicht gleich provoziert fühlen] |
|
Profil || Suche |
|
001 10.06.2005, 11:36 otze |
noch ein paar zusätzliche Infomartionen: Ich hab übrigens auf meinem Mainboard ein BIOS in der Version 1.7 laufen; bei den Neuerungen/Änderungen dieser Version ist auch ein verändertes SATA ROM aufgeführt. Ich betreibe, darüber hinaus noch zwei 80 GB Festplatten von Seagate über IDE. Auf meinem Mainboard sind zwei SATA-Anschlüsse verbaut, die auch über ein RAID System verwendet werden. Im BIOS ist aber der RAID-Controler ausgeschaltet Keine Ahnung, ob jetzt die angebenen Sachen eine Rolle spielen. Sollte ich euch noch etwas nennen? --[Bitte meinen Post nicht allzu ernst nehmen und sich nicht gleich provoziert fühlen] |
|
Profil || Suche |
|
002 10.06.2005, 11:38 otze |
noch ein paar zusätzliche Infomartionen: Ich hab übrigens auf meinem Mainboard ein BIOS in der Version 1.7 laufen; bei den Neuerungen/Änderungen dieser Version ist auch ein verändertes SATA ROM aufgeführt. Ich betreibe darüber hinaus noch zwei 80 GB Festplatten von Seagate über IDE. Auf meinem Mainboard sind zwei SATA-Anschlüsse verbaut, die auch über ein RAID System verwendet werden können. Im BIOS ist aber der RAID-Controler ausgeschaltet (Wofür auch?). Keine Ahnung, ob jetzt die angebenen Sachen eine Rolle spielen. Sollte ich euch noch etwas nennen? edit: Sry für den Doppelpost, wahr ein Versehen, ich weiß nicht einmal genau, wie das zu Stande kam!? --[Bitte meinen Post nicht allzu ernst nehmen und sich nicht gleich provoziert fühlen] Dieser Beitrag wurde am 10.06.2005 um 12:33 von otze bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 10.06.2005, 14:13 Snut |
versuch doch mal zur probe ein anderes kabel zu verwenden. schaden kann es ja nicht. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 10.06.2005, 15:44 otze |
Naja, das Kabel ist nagelneu, aber ich werds versuchen, mal schauen, ob ich nen besseren Platz für die Festplatte finde... --[Bitte meinen Post nicht allzu ernst nehmen und sich nicht gleich provoziert fühlen] |
|
Profil || Suche |
|
005 11.06.2005, 10:10 otze |
So, ich habe das Kabel ausgetauscht, aber es hat sich nichts getan. Mir ist aber jetzt aber was aufgefallen: [Bitte meinen Post nicht allzu ernst nehmen und sich nicht gleich provoziert fühlen] |
|
Profil || Suche |
|
006 13.06.2005, 08:39 otze |
Weiß denn keiner eine Lösung? Könnte es irgendwas mit den IRQs zu tun haben, ich kenne mich damit nicht aus? --[Bitte meinen Post nicht allzu ernst nehmen und sich nicht gleich provoziert fühlen] |
|
Profil || Suche |
|
007 20.06.2005, 10:19 otze |
Das kann doch nicht euer Ernst sein!! Hat denn niemand einen Tipp für mich?! Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, mein Problem genauestens zu beschreiben; und was ist? Nichts, Niemand meldet sich. Wenn ich so einen Schwachsinns-Thread aufgemacht hätte; mit umgangssprahlichen Formulierungen und ungenauen Informationen, hätte ich wahrscheinlich mehr Beiträge bekommen, da sich alle Welt beschwert hätte... Also. Ich warte.... --[Bitte meinen Post nicht allzu ernst nehmen und sich nicht gleich provoziert fühlen] |
|
Profil || Suche |
|
008 20.06.2005, 10:45 ScyTheMan Moderator |
Wir werden nicht dafür bezahlt dir zu helfen. Wenn niemand eine Lösung für dein Problem kennt dann wirst du das akzeptieren müssen. http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
009 20.06.2005, 20:35 LeJean |
Ich weiß nicht wie das mit Abit Mainboards ist, aber ein kumpel von mir hat ein ganz neues MSI Mainboard und ne Platte an SATA, dafür musste er zuerst von Disketten die SATA-Treiber manuell installieren... vllt hast du ja Disketten bei deinem Mainboard dabei gehabt? Und: es kann auch mal 2 oder 3 Tage dauern bis jemand dir antwortet, nicht verzagen ;) -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
010 21.06.2005, 08:47 otze |
Hmm, ich habe keine Treiber installieren müssen. Und wenn die Platte erstmal läuft, dann läuft sie ja auch. Ich guck mal aber in den Karton meines Mainboards, ob da Disketten sind. Werden denn schon bei dem Startvorgang bevor Windows geladen wird, die Treiber geladen? Ich denke eher nicht. Wenn es so wäre, wie ich denke, dann würden mir auch andere Treiber nichts bringen. Beim Kaltstart ist die SATA-Festplatte einfach nicht vorhanden; der PC-Speaker Piepser bleibt auch aus. Gehe ich sofort ins BIOS und verlasse es, kommt der Piepser und die Platte wird erkannt. --[Bitte meinen Post nicht allzu ernst nehmen und sich nicht gleich provoziert fühlen] |
|
Profil || Suche |
|
011 22.06.2005, 14:17 LeJean |
Also, als die Treiber noch nicht installiert waren, wurde die Platte beim Hochfahren auch nicht richtig erkannt... von daher weiß ich jetzt nicht inwiefern sich das drauf auswirkt. aber mit dem PC-Speaker und von wegen Kaltstart etc. ist das ganze schon recht merkwürdig. o_O -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
012 23.06.2005, 12:05 Rolf_1 |
-- |
|
Profil || Suche |
|
013 23.06.2005, 12:10 Rolf_1 |
Das ist ganz einfach: Mit dem Jumper ::I: die Platte auf SATA1 (150 Mb/s) umstellen. Dann geht's :-) Steht doch in der Anleitung (aber darauf muss man erst mal kommen)... -- |
|
Profil || Suche |
|
014 24.06.2005, 08:50 otze |
Wirkt sich das dann nicht negativ auf die Geschwindigkeit der Platte aus? Und war das nicht so, dass im SATA1-Betrieb weniger Speicher zur Verfügung steht? Eigentlich müsste mein Mainboard ja SATA2 unterstützen, was es ja auch tut; nur eben bei den Kaltstarts funktioniert es nicht. Könnte es nicht mit der automatischen Vergabe der IRQs zusammenhängen? Ich habe vorsichtshalber die neueste BIOS-Version installiert. Das habe ich aber erst, nachdem ich die Festplatte eingebaut habe, gemacht. Das mit den Treibern habe ich im übrigen noch nicht ausprobiert. Ich habs irgendwie vergessen, ; ) . Aber ich werde mich noch drum kümmern. Ich bedanke mich für die Tipps. --[Bitte meinen Post nicht allzu ernst nehmen und sich nicht gleich provoziert fühlen] |
|
Profil || Suche |
|
015 27.07.2005, 13:25 Deathstar |
trifft das vielleicht zu? |
|
Profil || Suche |
|
016 27.07.2005, 19:38 KillerKuh |
mhhh ok isn asus board- mist dachte das wär das board... - aber trotzdem warscheinlich das du auch diesen chip hast... --Member der Huren GmbH | KillerKuh.com Dieser Beitrag wurde am 27.07.2005 um 19:39 von KillerKuh bearbeitet. |
|
Profil || Suche |