.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 15.06.2005, 18:15 DonBarcal |
Hi, ich will eine Kanone erstellen, die man in der Horizontalen und Vertikalen drehen kann und mit der man Sägeblätter schießen kann. Nur weiß ich noch nicht ganz, wie man das ganze realisieren kann. Ich hab erstmal versucht, mit einem env_shooter einen npc_metropolice zu erlegen, aber die Sägeblätter fliegen einfach durch ihn durch. "Simulate" hab ich auf "Physics". Muss ich zum Schießen ein anderes Entity benutzen, oder wie geht das? --"Die Wand hat Ohren, Mauern sind Verräter." |
|
Profil || Suche |
|
001 15.06.2005, 18:43 G.I.Joe |
da machst du ein point_template in die kanone, ein trigger_push und das drehen kriegst du durch momentary_doors ich hoffe du weist was damit zu tun ist --
Dieser Beitrag wurde am 15.06.2005 um 18:44 von G.I.Joe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 15.06.2005, 20:23 DonBarcal |
Gut. Das Schießen klappt schonmal. Die Kontrolle funktioniert jetzt über die game_ui Entity. Jetzt bleibt die Frage mit dem Drehen. Ich hab ein momentary_rot_button gesetzt. Über den Output "PressedMoveLeft" und "-Right" müsste man das ganze drehen können, aber mit welchem Input bei dem Button? Dort steht nirgends was mit rotieren. Das mit dem vertikalen Drehen dürfte wohl etwas schwerer, wenn nicht unmöglich sein, da das prop_physics ja keine Parenteinstellungen hat. Oder gibts da andere Möglichkeiten? --"Die Wand hat Ohren, Mauern sind Verräter." |
|
Profil || Suche |
|
003 16.06.2005, 08:48 Richman Moderator |
Warum kompliziert, wenns auch einfach geht? Nimm doch einfach einen func_tank. Bei diesem trägst du als "Bullet" none ein, und dann kannst du einfach mit dem Output "OnFire" die Sägeblätter spawnen. Ich weiss nicht, ob das mit dem point_template alleine geht, oder ob du evtl. noch ein env_entity_maker dafür benötigst. btw: Erwarte nicht, dass die Sägeblätter dann in der Wand steckenbleiben, das funktioniert nur mit der GravityGun! --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
004 16.06.2005, 12:39 DonBarcal |
Aber den func_tank kann ich doch nicht selbst kontrollieren. Das soll quasi so ungefähr wie beim Kran funktionieren, der sich ja auch mit Links und Rechts drehen lässt. Edit: Ach Quark, das geht doch. --"Die Wand hat Ohren, Mauern sind Verräter." Dieser Beitrag wurde am 16.06.2005 um 12:45 von DonBarcal bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 16.06.2005, 12:48 Richman Moderator |
Du brauchst einfach beim func_tank das Flag "Controllable" setzen, aber das scheinst du ja herausgefunden zu haben. ;) --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
006 16.06.2005, 12:58 DonBarcal |
Ja gut, aber wie steuert man das Ding nun. Bei HL1 gabs ja noch func_tankcontrols, aber hier steht was von "Control Volume", also einem Trigger. Habs probiert, aber scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Gibts dafür nicht irgendwo ein Tutorial? --"Die Wand hat Ohren, Mauern sind Verräter." |
|
Profil || Suche |
|
007 16.06.2005, 13:11 DonBarcal |
Hab ein Tutorial gefunden. http://www.hl2world.com/wiki/index.php/Mortar Die Steuerung mit der Maus ist zwar noch ein wenig seltsam, aber das krieg ich schon hin, denk ich. Praktischer wärs gewesen, man dreht das Ding mit den Pfeiltasten. --"Die Wand hat Ohren, Mauern sind Verräter." |
|
Profil || Suche |
|
008 16.06.2005, 16:02 Richman Moderator |
Findest du? Um den func_tank zu kontrollieren brauchst du einfach einen func_button der den func_tank aktiviert. Das "Control Volume" ist nur dazu da, um zu bestimmen in welchem Bereich der Spieler stehen muss, damit er das Ding steuern kann. Damit man z.B. ein MG nicht von Vorne kontrollieren kann. ;) --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
009 16.06.2005, 18:44 DonBarcal |
Das mit der Maus ist so seltsam, weil ich wollte, dass man wie zB. bei einer FLAK drinsitzt oder besser -steht, und sich mit dreht, da man in alle Richtungen schießen können soll. Hab das jetzt aber mal mit der game_ui und einem func_rotating als Platform probiert. Das Dumme ist nur, dass man mit den Tastenbefehlen die Rotation ein- und ausschalten kann und nicht so "solange ich die Taste drücke, bewegt sich die Platform". Wie habt Valve das nur bei dem Kran gemacht? --"Die Wand hat Ohren, Mauern sind Verräter." |
|
Profil || Suche |
|
010 17.06.2005, 08:20 Richman Moderator |
Der Kran ist sowieso ein prop_vehicle. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
011 17.06.2005, 12:44 DonBarcal |
Das mit dem momentary_rot_button hab ich schon mal probiert, aber dafür fehlen irgendwie die entsprechenden Inputs zum Drehen. --"Die Wand hat Ohren, Mauern sind Verräter." |
|
Profil || Suche |