Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.07.2001, 12:43
Spethy

Hi,könnt ihr mir sagen wie ich runde Räume machen kann?
Oder Schrägen?Irgendwie tscheck ich des net ganz...

--

Wozu brauch ich eine Signatur?

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.07.2001, 13:00
Kriz

Runde Räume baut man am besten nicht als Block, sondern als Arch (Bogen). In der Primitives-Liste in WC 3.3 also nicht Block wählen, sondern Arch. Dann das Rechteck ziehen, welches die Wand ausfüllen soll. Wenn du dann Return drückst, erscheint ein Fenster, in dem du Wanddicke, Bogengröße und andere Dinge einstellen kannst sowie ein Vorschaufenster.

Säulen baust du übrigens besser mit dem Cylinder als mit Arch. Runde Plattformen dagegen wiederum besser mit Arch (auch wenn es mehr Polys erzeugt, aber da kann man die nichtsichtbaren Faces mit der SKY-Textur "abschalten"), weil man dort im Gegensatz zu Cylinder, der anscheinend nur maximal 31 Ecken kapiert, weitaus mehr als 31 Ecken generieren lassen kann. Z.B. habe ich mal eine Plattform mit Arch gebaut, die aus 512 Ecken bestand. Das sah echt rund aus und stand Q3 in nichts nach!!!

Ok, bißchen mehr gelabert als geplant, aber probier es aus, deine runde Wand mit Arch zu machen.

Zu den Schrägen gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Einen normalen Block 2 mal anklicken, bis 4 von den weißen "Ziehern" exakt in der Mitte der jeweiligen Seitenlinie stehen (nicht 8, sondern 4 Zieher!). Damit kannst einen Block schrägziehen, wenn Du einen der Ziehe anklickst, die Maustaste gedrückt hältst und die Maus dann bewegst.
b) Mit Hilfe des Vertex Tools die einzelnen Eckpunkte des Blocks schrägziehen.
c) Mit dem Clipping Tool einen Block schrägclippen.

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2001 um 13:02 von Kriz bearbeitet.
002
12.07.2001, 13:36
Spethy

Hey danke!Vielen dank! :-)

--

Wozu brauch ich eine Signatur?