Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.05.2006, 23:14
Raffne

Bräucht nochmal hlife komme mit der erklärung über die ausgehülte kugel net klar versuche ein dach zu bauen das dann über meine kathakomben kommen soll aber ich schaffe es nicht dieses vernünftig zu bauen kann mir da vlt einer ne bessere erklärung geben

MFG Raffne

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.05.2006, 09:12
BerlinerPaul

clippen wie bekloppt und logisch denken müsste reichen ...

--

002
26.05.2006, 10:37
Jack ONeill

Ich versteh garnicht, was du machen willst ? Es wäre hilfreich Satzzeichen und Rechtschreibung zu beachten, damit man dich richtig bzw. überhaupt versteht. Generell kann ich nur sagen, dass clippen immer sehr schlecht ist, weil du dann hundertprozentig Brushs hast, die nicht mehr auf dem Grid liegen -> eventulle Compilingfehler. Lieber das Vertextool nehmen. Ist zwar auch "gefährlich", wenn man aber einmal verstanden hat wies geht, dann sind Fehler eher die Ausnahme.

--

003
26.05.2006, 11:30
Richman
Moderator

Zitat:
Jack ONeill postete
Generell kann ich nur sagen, dass clippen immer sehr schlecht ist, weil du dann hundertprozentig Brushs hast, die nicht mehr auf dem Grid liegen
Das ist jetzt aber wohl totaler schwachsinn. Da ist ja das risiko, mit dem Vertex-Tool invalide Brushes zu erzeugen tausend mal höher.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
26.05.2006, 12:40
Jack ONeill

Seh ich nicht so, weil bei so komplizierten Brushkonstruktionen wie einem Würfel clippen schneller zu Fehler füren kann als Vertexen (wenn man es versteht)
Er soll aber selber entscheiden, was ihm lieber ist.

--

005
26.05.2006, 13:36
Agamemnon-Hellmapper

Nun, es ist schwierig soetwas zu beschreiben, aber ich versuchs mal:

- Mach einen Arch über 180° mit 6 oder 8 Seiten.
- Kipp den Arch auf die Seite, sodass du einen Bogen hast.
- Zieh alle Vertexe einzeln auf das 4er, oder 8er Grid (das 1er geht auch, ist aber fummeliger)
- Clippe in der Top-Ansicht vom Scheitelpunkt des Arch im 45° Winkel zur Seite weg.
- Wiederhole das mit der anderen Seite, sodass der Arch im Topview nun eine Achsensymmetrische, Pfeilförmige Form hat (mit 90° Winkel an der Spitze, WICHTIG)
- Copy & Paste den Arch 3 mal jeweils um 90° gedreht und füge die Spitzen zusammen. Fertig.

Ich kann noch dringend empfehlen, das Gebilde zu Func_Wall zu machen, und das Gewölbe mit NULL-Texturierten Brushes gegen das Void abzudichten. Vis mag nämlich keine Gewölbe.

Edit: Hab nochmal den ersten Post gelesen... Meine Erklärung bezieht sich auf das Erstellen eines Kreuzgewölbes, und keiner Kuppel. Eine Kugel, geschweige denn eine Hohlkugel ist so mit das Allerschwierigste, was man Mappen kann.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2006 um 13:43 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
006
26.05.2006, 15:53
LeJean

äh...
Vorweg: egal ob Gewölbe oder nicht - das sollten imo worldbrushes bleiben. Wenn man dann das VIS mal mit -full laufen lässt dauert das zwar länger, aber es geht wunderbar. Man muss es ja nicht übertreiben ;)

Dazu kommt das eventuelle Problem, dass du ja durch alle Entities _rein theroetisch_ (laut engine) durchgucken kannst. Und wenn du dann hinter dem func_wall mit null-brushes abdichtest, dann könnte das ein Problem geben, was bei großer Entfernung oder falscher Gewölbekonstruktion einen HoM-Effekt erzeugt. Da ja keine Fläche mit Textur das Void ausgrenzt, sondern man quasi reingucken kann...

zu Jack: solange man beim clippen immer von Seitenkante zu Seitenkante und nicht wild in der Gegend herum clipped, passiert da garantiert garnix. Denn wenn man die Clippingpunkte auf die Kanten setzt, sind die entstehenden Vertexe _immer_ auf dem Grid.

zum thema direkt:
wenn du wirklich ne ausgehöhlte Kugel haben willst, dann hast du dir einiges vorgenommen - das ist aber nicht unschaffbar... Wenn's dir sowieso nur auf die Innenflächen ankommt, dann macht das die Sache ohnehin noch einfacher.
Wenn es dir aber nicht um ne Halbkugel, sondern nur um die Katakombendecken geht, also so Gewölbekonstruktionen, dann müssen die ja nicht in kreisform (Draufsicht) angeordnet sein, sondern bilden ja quasi nur eine Viertelrundung von Wand zu Decke. Das wiederrum ist deutlich einfacher zu realisieren. In Raumecken kann man dann recht simpel in 45°-Winkeln clippen und das funktioniert...

-LeJean-

--

007
26.05.2006, 20:07
Raffne

Also ich danke erstmal für die Hilfe die ihr mit anbietet,

Ich habe mich da vlt etwas unverständlich ausgedrückt bezüglich des runddaches mir ist aber das wort Gewölbe nicht eingefallen:(

Habe leider schon alles versucht und kriege diese verdammt decke einfach nicht hin habe da schon mindestens 8 stunden vorgessen und ich raff es nicht :(

http://games.bhn-tampa.com/SQuery/images/maps/cs-source/de_dust.jpg

so ungefähr meine ich es nur ohne die Fenster im Bild

P.s Bin ein Anfänger (Aber Übung Macht den Meister :D)

--

008
27.05.2006, 19:17
Raeggie

Da ich nicht die Zeit habe, hier jetzt ausführlich alles zu beschreiben, schau einfach hier nach:

http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:kugel2

(wenn du nur die Decke haben willst einfach in der Mitte Clippen.)

--

Errare humanum est!

----- www.jaraeg.de.vu -----
-----www.linkworld99.de.vu -----
:- DROGEN -: