Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.03.2009, 22:22
Revival

Hallo liebe Community,

da ich nach langem suchen irgendwie nicht weiter gekommen bin, dachte ich versuch es mal hier.

Ich bin gerade dabei eine Map zu bauen, in deren ich Garagen Lampen erstellt habe, nun habe ich davor ein "Light" Entity erstellt. Das Light ist mir nun zu hell und "be"hellt (komisches Wort) eine Größeren Platz. Nun wollte ich fragen, ob ich das licht anpassen könnte, so das es nicht so arg zu Hell ist?

Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden!^^

Wenn nicht bin ich für alle Fragen offen,
danke im Vorraus!

MfG Revival

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.03.2009, 22:32
Agamemnon-Hellmapper

Gegenfrage: Was denkst du, was "Maximum Distance" wohl heißen könnte?

oder wozu der Brightness-Wert gut ist?

oder was 50 Percent Fallof Distance und Zero Percent Distance wohl bewirken könnten, hm?

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

002
31.03.2009, 22:42
Revival

Meine Englisch kenntnisse sind nicht die besten!
Vielleicht kannst du mir ja erklären was das genau macht?
Wär ja schonmal ein Anfang!

MfG Revival

--

003
31.03.2009, 23:50
Agamemnon-Hellmapper

http://dict.leo.org/

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

004
01.04.2009, 10:09
LeJean

Hellmapper, ich sehe keinen Grund, ihm nicht direkt zu helfen - die Frage ist vernünftig gestellt und kann dann bitte auch vernünftig beantwortet werden.

Revival: Du kannst in den Eigenschaften (Alt+Enter) von deinem Light-Entity einige verschiedene Einstellungen vornehmen, die den Lichtradius beeinflussen. Erstmal kannst du die Helligkeit (Brightness) umstellen - die die Lichtfarbe aufhellt oder abdunkelt, aber den Radius nicht direkt beeinflusst. Ansonsten kannst du Radien angeben, nach denen die Lichteigenschaften sich orientieren.
Zum Beispiel sagt die "50 Percent Falloff Distance" aus, in welcher Entfernung von der Lichtquelle nur noch 50% der Lichtstärke ankommen sollen.
Wenn du einen solchen Wert einmal geändert hast, siehst du im Editor auch Kreise um die Lichtquelle, die du von Hand verschieben kannst, ohne Zahlen in den Eigenschaften eintragen zu müssen.

Solche Abstände kann man zwar in der Map ausmessen, aber es ist oft besser, damit ein wenig zu experimentieren, um das optimale Ergebnis zu bekommen.

--

005
01.04.2009, 11:13
NoMaster

Allgemein für Lichter und besonders nochmal fürs light entity haben wir doch Tutorials und das Wiki.

Durchaus verständlich, dass Aga keine Lust hat, immer wieder das Gleiche zu erklären, nur weil jemand mal wieder (!) die Tuts nicht beachtet hat.

Anmerkung: Und mal eben nachgucken, was "Distance" oder "Zero" heißt, ist meiner Meinung nach, wirklich keinen eigenen Thread wert!

@ Revival: TUTORIALS LESEN!
Damit machst du dir hier sehr viele Freunde... und dann hilft Dir auch jeder gerne, wenn dann mal ein "echtes" Problem auftaucht.

@Lejean: Steht fast alles hier ...

--

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2009 um 11:16 von NoMaster bearbeitet.
006
01.04.2009, 13:41
LeJean

Wer keine Lust hat zu helfen, der kann das auch ganz lassen. Hilfe ist was anderes...

Und wer helfen möchte, der kann nen kurzen Abriss zu der Frage schreiben und zusätzlich auf die Tutorials verweisen. Aber nur Antworten obiger Art helfen sicher nicht viel weiter. Vor allem auch nicht dabei, dass sich neue Leute hier im Forum auch wohl fühlen können.

--