.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 01.05.2009, 12:11 MrDagobert |
Hallo, ich möchte einmal wieder auf eure Erfahrung mit folgendem Problem zurückgreifen: Ich betreibe seit ca. einem Jahr ein WLAN mit drei Notebooks (Acer, Medion, Amilo) an einem alten T-Sinus 1054 DSL Router, alles ohne Probleme. Seit Montag ist es allerdings so, dass wenn sich das Amilo Notebook ins WLAN einklinkt nichts mehr geht. Gemeint ist damit, dass alle PCs nicht mehr im Internet Surfen können und ich auch nicht mehr auf die Einstellungen des Routers zugreifen kann. Komischerweise funktionieren aber so Sachen wie skype, ICQ und Outlook. Ich hab bereits den Router einem Hardware Reset unterzogen und danach die alten Einstellungen wieder überspielt, brachte aber auch nichts. Eine neuere Softwareversion gibt es leider für den Router nicht (Version 2.1 von 2005). Eine wirkliche Lösung habe ich für das Problem noch nicht gefunden, aber wenn man das Amilo Notebook vor dem Router einschaltet sind die Chance ganz gut dass alles normal funktioniert. An anderen WLAN Netzen macht das Notebook keine Probleme. Es wurde angeblich nur Nero vor auftreten des Problems installiert. Ich gehe davon aus dass es daran nicht liegt, da auch kein Dienst von Nero im Task Manager zu sehen ist. Ich erwarte jetzt keine fertige Lösung des Problems von euch, aber vielleicht eine Idee in welche Richtung ich noch etwas versuchen kann. Wünsch euch noch einen schönen ersten Mai! --Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|
001 01.05.2009, 12:23 hausi |
Wireshark installieren, Netztraffic mithören und studieren. Ev. wird der Router durch spezielle/sehr viele Packete zum Crashen gebracht. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 01.05.2009, 12:40 default |
skype icq outlook wireshark --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
003 01.05.2009, 19:30 MrDagobert |
Also jeder Rechner bekommt seine eigene IP, je nach Reihenfolge wie sie sich halt anmelden. Auf dem Amilo wurde ein Virenscann mit Anti-Virus durchgeführt und es wurde nichts gefunden. Es reicht auch nicht aus einfach das Amilo auszuschalten, damit die anderen Rechner wieder online gehen können, der Router muss zuerst Aus- und dann wieder Eingeschaltet werden. @hausi: Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|
004 02.05.2009, 06:20 default |
Anti-Virus <= 0 tcp hat nen session timeout, wenn du 2-4h wartest sollte das auch nach nem routerreboot gehen es geht dabei nicht um das crashen durch zuviele packete, sonden ... netstat -a auf der box sollte da dann ne ansage machen --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
005 02.05.2009, 11:20 McScore |
Had der Amilo vielleicht DHCP/DNS-Server installiert, welche das ganze Netzwerk durcheinanderbringen (wenn ein Kumpel von mir hier sein MacBook anschließt, geht deswegen nix mehr)? --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
006 02.05.2009, 12:58 MrDagobert |
Sorry das ich mich in Bezug auf das Viren Programm etwas undeutlich ausgerückt hab, ich meinte Anti-Virus von Kaspersky. Einen DHCP/DNS Server konnte ich auf dem Amilo nicht finden. --Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|
007 02.05.2009, 13:10 Tuboatse-Harald |
Mach mit Wireshark halt mal ein PCAP von Startup und den ersten Minuten, mach selber nichts an dem Rechner und lad's mal hoch. --Twisted and Brainfire. |
|
Profil || Suche |
|
008 02.05.2009, 13:43 MrDagobert |
Ist es egal auf welchem Rechner Wireshark läuft, oder sollte es auf dem Amilo (Problem PC) sein? --Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|
009 02.05.2009, 16:51 Tuboatse-Harald |
Wenn du im Wireless bist, sollte das egal sein. Dann am besten vor dem Booten schon starten. --Twisted and Brainfire. |
|
Profil || Suche |
|
010 05.05.2009, 09:21 MrDagobert |
So, ich hab jetzt mal zwei Protokolle vom Acer Notebook aus erstellt. Beim einen war der Router bereits eingeschaltet und das Amilo kam nachträglich hinzu, wodurch das Internet erwartungsgemäß nicht mehr funktionierte. Beim zweiten Protokoll waren beide WLAN's eingeschaltet und erst dann wurde der Router eingeschaltet, wodurch das Internet bei beiden Rechnern funktioniert. Ich konnte natürlich nicht beeinflussen welcher PC sich als erstes am Router anmeldet, ich glaub das Amilo war schneller. Bin gespannt ob ihr da was rauslesen könnt. --Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. Dieser Beitrag wurde am 05.05.2009 um 09:22 von MrDagobert bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 05.05.2009, 10:40 hausi |
1. Irgendwas scheint bei deinen IP-Adressen komisch zu sein. Ganz am Anfang gibt es einige Verbindungen von 192.168/16 auf 172.16/12, was nur in äusserst seltenen Fällen sinnvoll ist (und wenn das bei dir der Fall wäre, hättest du wohl einen versierten Netzwerk-Techniker im Haus). Poste mal die Ausgabe von ipconfig /all vom Acer und vom Amilo. |
|
Profil || Suche |
|
012 05.05.2009, 18:15 MrDagobert |
Also ich hab diesmal nur noch ein Protokoll wie folgt erstelt: Router eingeschaltet Es kann sein dass das Anti-Viren Programm von Kaspersky beim Amilo dazwischen gefunkt hat, das will glaub eine Verbindung herstellen. Zumindest stand irgendwann dran "Verbindung hergestellt". Aufgefallen ist mir noch das solange nur mein Acer an ist,´nicht wirklich was passiert. Erst wenn das Amilo ins Spiel kommt hört er nicht mehr mit neuen Aufzeichnungen auf. Danke an euch schonmal das ihr mir soweit geholfen habt! --Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|
013 05.05.2009, 19:06 Tuboatse-Harald |
Herzlichen Glueckwunsch zum Fail, du hast keine Pakete von 192.168.0.101 im PCAP, sollte ja nach deinen Screenshots die IP vom Amilo sein. --Twisted and Brainfire. |
|
Profil || Suche |
|
014 05.05.2009, 19:22 MrDagobert |
Tut mir leid wenn ich damit nicht dienen kann, aber fast alles was ab Time 149 passiert geht auf die kappe vom Amilo, die Längere Pause davor ist die Zeit in der das Amilo hochgefahren ist. Wüsste nicht was ich falsch gemacht haben sollte. --Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|
015 05.05.2009, 22:17 default |
was fürn netz is das, b/g?, setz mal auf b --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
016 06.05.2009, 10:06 MrDagobert |
Es ist ein 802.11g+802.11b (Mixed) Netz. Ich kann es leider gerade nicht austesten wie es ist wenn ich es auf eine reines b Netz stelle, das Amilo ist gerade unterwegs. Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|
017 07.05.2009, 11:41 MrDagobert |
Also ich hab das Netz jetzt mal auf ein b Netz umgestellt, ohne Erfolg. Sobald sich das Amilo einklinkt geht nichts mehr. @hausi: Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|
018 07.05.2009, 15:49 hausi |
Da auf deinen TCP-SYN einfach keine Antwort mehr kommt, ist das Problem wohl beim Router zu suchen. Da jedoch keine Pakete vom Amilo im Dump dabei sind, müsstest du noch von dort aus einen Dump erstellen. Dazu am besten das WLAN deaktivieren, PC neu starten, Wireshark starten und dann das WLAN wieder aktivieren. |
|
Profil || Suche |
|
019 08.05.2009, 14:32 default |
der wird einfach die conntrack session table vollballern --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
020 10.05.2009, 21:21 Tuboatse-Harald |
Mit SYN-Flood deiner Lieblingsmalware. --Twisted and Brainfire. |
|
Profil || Suche |