Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.07.2005, 18:30
Price

Hi, bin neu in der hl2 mapping szene hatte zuvor immer mit dem unrealed gemappt.
Wollte nur 4 dinge die mir wichtig sind fragen:

1. Wie lasse ich z.B. diese antilions spawnen ?
Also ich mein jetzt wellen und nicht einfach nur ein vieh

2. Wie erstelle ich zerstörbare wände ?
Habe das unteranderem im Mod "Hidden:source" gesehen, dass wenn man auf eine wand schoss sie zerbrösselte.

3. Ich habe ja nur mit dem uralten unrealed gemappt und habe jetzt angst das ich beim hammer von hl2 zu viele brushes erstelle.
Wie viel darf man maximal erstellen ?
Habe auf meiner map beispielweise so an die 30 quadratische brushes als leiter benutzt da die feritg gemodelte leiter (prop_static/ladder) aus hl2 viel zu kurz ist.
Wie kann ich mich orintieren ?

4. wie viel decals darf man setzten ?
Da wenn ich zum beispiel die bullet bilder (decals/....) nehme dann ist das ja immer nur ein Loch)

P.S. die tutorials hier sind spitzenklasse ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2005 um 18:32 von Price bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.07.2005, 18:33
HammerBlade

3. Wenn du soviel Brushes hast, dass das der Engine zuviel ist, dann sagen dir die Compiler-Tools schon bescheid.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

002
17.07.2005, 19:28
Price

ok danke, und zu 1.,2. und 4. keine ahnung ?

--

003
17.07.2005, 19:54
Richman
Moderator

1. Mit einem npc_maker, oder einem npc_template_maker, aber wie der genau funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen, am besten suchst du mal ein bisschen nachdem.

2. Versuchs mal mit func_breakable

3. Da empfehle ich dir die r_speeds Artikel zu lesen. Beziehen sich zwar hauptsächlich auf HL1, aber da ist das mit den Brushes identisch.

4. Das Limit bei HL1 lag glaube ich damals bei 300, konnte man jedoch mit einem Konsolenbefehl nach oben setzen. Wird wahrscheinlich bei HL2 noch etwas höher sein, und wenn dus überschreitest, werden einfach nicht alle Decals dargestellt.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
17.07.2005, 20:20
Price

Zitat:
Richman postete
1. Mit einem npc_maker, oder einem npc_template_maker, aber wie der genau funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen, am besten suchst du mal ein bisschen nachdem.

2. Versuchs mal mit func_breakable

3. Da empfehle ich dir die r_speeds Artikel zu lesen. Beziehen sich zwar hauptsächlich auf HL1, aber da ist das mit den Brushes identisch.

4. Das Limit bei HL1 lag glaube ich damals bei 300, konnte man jedoch mit einem Konsolenbefehl nach oben setzen. Wird wahrscheinlich bei HL2 noch etwas höher sein, und wenn dus überschreitest, werden einfach nicht alle Decals dargestellt.

achso wunderbar das mit 2. habe ich nun auch herrausgefunden :)
Das mit den spawnen muss ich mir mal angucken bei mir bewegen sich die normalen npcs net bzw. haben keine animation :/

--

005
18.07.2005, 08:39
Richman
Moderator

Du brauchst, damit sich die NPC orientieren können, info_nodes.
Für bestimmte NPCs sogar info_node_air.

--

006
18.07.2005, 11:03
Price

Zitat:
Richman postete
Du brauchst, damit sich die NPC orientieren können, info_nodes.
Für bestimmte NPCs sogar info_node_air.
jo danke, habe ich hier auch gefunden und auch gesetzt nur benutzten die npcs die net, hatte die atilions oder wie die heßen und neben einem combine auch aber nichts keine bewegung oder aggression gegen mich obwohl ich auch 2x ai_relationship hatte und je den namen der npcs(aliens und trooper) und des !player eingegeben habe

--

007
18.07.2005, 13:03
Richman
Moderator

Merkwürdig, ich kann eigentlich immer einfach NPCs ohne zusätzlichen Plunder in meine Map platzieren, und die verhalten sich korrekt.

Stecken deine NPC vielleicht irgendwo im Boden fest? Setz sie vielleicht mal ein paar Units über den Boden.

--

008
18.07.2005, 21:17
Price

Zitat:
Richman postete
Merkwürdig, ich kann eigentlich immer einfach NPCs ohne zusätzlichen Plunder in meine Map platzieren, und die verhalten sich korrekt.

Stecken deine NPC vielleicht irgendwo im Boden fest? Setz sie vielleicht mal ein paar Units über den Boden.

genau das ist ja das komische wenn ich per garrys mod ein npcs setzte macht der alles wie er soll aber sobald ich ein entity "npc_metropolice" setzte macht er nichts ausser breitarmig und breit beinig da zu stehen und mich gelegentlich anzugucken.

Ich habe mal eine map gezockt wo dauernt npcs spawnen und ich habe mir sogar ein tutorial angeguckt aber das klapt so nicht richtig hat nicht jemand zu fällig ein gutes tutorial wie ich npcs in wellenform spawnen lasse ?

--