.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.10.2009, 22:05 madd-doxx |
hey leutz, -ein zentraler Knotenpunkt, der alle Stationen direkt miteinander verbindet mein Problem dabei: -wie koordiniere ich den Zug ,sodass er ohne manuelles Weichengestelle von seinem Ausgangspunkt zum Zielort fährt? danke schon mal im vorraus ach und wäre es möglich mehrere Züge fahren zulassen, ohne dass sie zusammenstoßen? --"...um das ganze mal zu 'nem Ende zu bringen: um programmieren zu können, muss man ein gewisses Maß an Logik besitzen und Gärtner können kein C++!" Dieser Beitrag wurde am 02.10.2009 um 22:05 von madd-doxx bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 03.10.2009, 00:11 tolio |
Das ganze KÖNNTE so funktionieren: dann machst du path tracks mit jeweils abzweigungen hintereinander und wenn du dann auf den losfahren botton drückst werden bestimmte alternative path tracks anktiviert und andere nicht... so könntest du mit einem recht komplexen system und mithilfe der I/O systems das lösen... -- |
|
Profil || Suche |
|
002 03.10.2009, 01:09 madd-doxx |
wie wurde das auf der gm_mobenix map bei den taxis gelöst? ist ja an sich das gleiche prinzip, nur ohne zentralen knotenpunkt. --"...um das ganze mal zu 'nem Ende zu bringen: um programmieren zu können, muss man ein gewisses Maß an Logik besitzen und Gärtner können kein C++!" |
|
Profil || Suche |
|
003 03.10.2009, 21:09 Richman Moderator |
Prinzipiell brauchst du keinen zentralen Punkt. Es genügt eigentlich ein zus. path_track am Startplatz, über welchen du per I/O-System den Zielpunkt auf das gewünschte Ziel änderst (z.B. durch den Spieler per Button). Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
004 05.10.2009, 10:50 Morpheus_Deluxe |
Das mit mehreren zügen hab ich mal ausprobiert. es ist gewissermaßen möglich aber mit relativ vielen Entities Verbunden und man sollte sich gut mit dem I/O System auskennen. Ich habe da einfach an stellen wo die züge zusammenstoßen könnten Signale hingebaut wie bei richtigen Bahnstrecken auch die Signale selbst waren nur Optik aber die Technik dahinter Kompliziert auf der Strecke hab ich quasi Trigger gebaut die "überprüfen" ob sich ein zug in dem Bereich befindet. Naja was ich sagen will: es ist viel Arbeit viel rumprobiere. Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
005 05.10.2009, 20:04 madd-doxx |
sitz zwar grad in schule, muss trotzdem den gedanken loswerden... ich würde es jetzt so machen, dass jede station mit jeder anderen direkt verbunden ist und man mit einem einzigen button die nötigen weichen .........../a1O---->-------- wenn man jetzt also vom ausgangspunkt x nach b1 möchte schaltet der button zuerst die weiche von x nach b und dort dann nach b1 und fertig. habs noch nich ausprobiert, komm grad nich an einen rechner mit hammer --"...um das ganze mal zu 'nem Ende zu bringen: um programmieren zu können, muss man ein gewisses Maß an Logik besitzen und Gärtner können kein C++!" Dieser Beitrag wurde am 05.10.2009 um 20:09 von madd-doxx bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 05.10.2009, 20:58 tolio |
jo die idee ist mir auch gekomme und ich habs ausprobiert. ........3....... 0 ist die erste station und 1-3 die anderen stationen -- |
|
Profil || Suche |
|
007 06.10.2009, 00:58 madd-doxx |
hab noch mal in der entity bibel rumgewühlt und hab das func_trackautochange gefunden. wäre es damit nicht vielleichter? --"...um das ganze mal zu 'nem Ende zu bringen: um programmieren zu können, muss man ein gewisses Maß an Logik besitzen und Gärtner können kein C++!" Dieser Beitrag wurde am 06.10.2009 um 01:07 von madd-doxx bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 06.10.2009, 16:16 Richman Moderator |
Kann ich mir nicht vorstellen. Das func_trackchange oder _trackautochange wechselt eigentlich den Zug nur zwischen zwei Strecken (die Lifte in HL1), und sind relativ aufwändig zum funktionieren zu bringen. Das einfachste ist wie bereits erwähnt mit dem Branch Path des path_track's zu arbeiten, und einer noch nicht bekannten Anzahl Logik-Entities und I/O-Verbindungen. ;) --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
009 12.10.2009, 03:04 madd-doxx |
danke leutz, habt mir ein paar gute ideen geliefert! sobald die map fertig is wirds direkt verbaut --"...um das ganze mal zu 'nem Ende zu bringen: um programmieren zu können, muss man ein gewisses Maß an Logik besitzen und Gärtner können kein C++!" |
|
Profil || Suche |