Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.11.2008, 15:32
Linga
Administrator

Hey,

folgendes Szenario: Eine robots.txt bzw. deren Funktion Inhalte gezielte für Webcrawlern auszuschließen soll abgelegt werden auf einer Seite, die keine eigene Domain hat (auch keine Subdomain). Die Seite wird erreicht über eine übergeordnete Page, die eine eigene Domain hat. Zugriff via ftp besteht für mich nur auf den Ordner der untergeordneten Page.

Konkret: Ich kümmere mich um die Page des Fachbereichs in dem ich studiere. Die Fachbereichsseite erreicht man über die Seite der Hochschule. Ich habe keinen Zugriff auf den root-Ordner der Hochschuldomain und kann somit auf normalem Wege keine robots.txt dort ablegen.

Gibt es da workarounds oder muss ich zwingend für ne Subdomain sorgen, sodass Google usw. dann eine robots.txt im entsprechenden Ordner des Fachbereichs erkennen?
Im Falle einer Subdomain müsste die Hochschule dann ja auch auf die Subdomain verlinken und nicht wie bisher auf den Ordner des Fachbereichs auf dem selben Server - denn hierbei würden Bots, die über die lokalen Verlinkungen auf der Hauptseite der Hochschule auf die Fachbereichsseite kommen ja wieder keine Anweisungen von mir verarbeiten und weiter alles indexieren.

Kompliziertes und doch wahrscheinlich verbreites Problem, nehme ich an. Ich will halt unabhängig der Admins der Hochschulseite arbeiten und die Jungs, die ich zudem garnicht kenne, nicht ständig mit Eintragungen nerven - zudem die robots.txt der Hauptseite leer ist - offenbar haben die also auch nicht so den großen Plan davon.

Ist das jetzt das richtige Unterforum? Manchmal bin ich mir da unsicher ;)

Danke!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.11.2008, 16:04
Bluthund

Afaik ist das nicht drin (unterstützt hierdurch).