.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 31.03.2006, 16:53 hutramo |
Hallo, Meine Frage ist folgende: Ist es möglich von einem 4-Adrigen RJ11 Kabel auf ein 8-Adriges RJ45 Kabel um zu krimpen? Die Thematik ist folgende. Ich besitze einen Telekom DSL-Anschluss mit einem Teledat 300 LAN Modem und einem Telekom Standartsplitter. Bisher habe ich beide Komponenten untereinander mit einem ehemaligem (4-Adrigem) RJ11 Kabel verbunden. Dies gelang durch die Direktverbindung von 2 Adern von einem 4-adrigem RJ11 Kabel. Nun will ich jedoch, da das Modem sowie der Splitter auch einen seperaten RJ45 Anschluss hat, meine Kabelkonstruktion durch die RJ45-Variante ersetzen, da die 2 Kabeladern die Angewohnheit haben gerne mal "auszufallen". Auf jeden Fall neigt die Verbindung zu Synchronisationsproblemen. Da das alte RJ11er Kabel jedoch nur 4 Adern hat und ein normales RJ45er 8, ist die Frage ob man es irgendwie anstellen kann das RJ45er Kabel nur mit 4 anstatt von 8 Adern zu betreiben. Ich wäre für jede Hilfe dankbar. /edit: /edit2: Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung ! Dieser Beitrag wurde am 31.03.2006 um 17:21 von hutramo bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 31.03.2006, 18:30 Deathstar |
http://yoda.uvi.edu/InfoTech/rj45.htm Das sollte dir vielleicht helfen und nein, es werden nicht alle Paare verwendet. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 31.03.2006, 21:32 hutramo |
Das bestätigt meine Vermutung. Es müsste also funktionieren. Morgen werde ich das Ganze mal ausprobieren. --Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung ! |
|
Profil || Suche |
|
003 01.04.2006, 01:36 maurice |
ja, das wird problemlos funktionieren. wie du auf deiner grafik erkennst, sind ader 1+2 und 3+6 ein paar. jeweils eine ader für senden, und eine für empfangen. Die restlichen sind ungenützt. Oftmals wird als "provisorische" lösung ein splitter verwendet, welcher noch einen anschluss auf 4+5 und 7+8 belegt, d.h. zwei leitungen auf einem kabel. das geht ebenfalls problemlos. aber das ist ja schliesslich für dien problem unwichtig, wichtig ist, dass dein vorschlag funktionieren wird. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
004 01.04.2006, 02:37 K-Putt |
Ja, werden sie. 4 zur Datenübertragung, 4 zur Abschirmung. Ein Telefonkabel mit 4 Adern für eine 100BaseT Verbindung zu verwenden, ist schlichtweg Vergewaltigung; sowas macht man nicht. Da drehts doch jedem Netzwerker den Magen um, bei so einem Pfusch. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
005 01.04.2006, 11:08 hutramo |
@K-Putt Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung ! |
|
Profil || Suche |
|
006 01.04.2006, 12:36 Deathstar |
Das schon, aber bei einem Kabelausfall (durch mögl. Bruch), kann er das sicher so ersetzen. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 01.04.2006, 13:16 maurice |
ach bullshit. zur abschirmung ist das schirmgeflecht da... -- I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
008 01.04.2006, 13:16 TheTinySteini |
10BaseT ueber Telefonkabel geht definitiv. Eventuell nicht mit voller Geschwindigkeit, aber hier klappt's als Verbindung zwischen Router und DSL-Modem (bei 1MBit DSL-Geschwindigkeit) ohne Probleme (d.h. auch kein packetloss). 100 MBit geht aber definitv nicht, 100 MBit macht auch Mucken wenn man (wie vor einigen Jahren im Netzwerk meiner ehemaligen Schule passiert) nen Cat5-Kabel zwar durchverbindet (also Signale kommen am richtigen Pin wieder raus), aber dabei nicht auf die richtigen Kabelpaare achtet. Ergebnis sind instabile Verbindungen und packetloss im hohen zweistelligen Bereich. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
009 01.04.2006, 13:44 K-Putt |
Na da spricht der Netzwerker himself. Die "ungenutzen" 4 Adernpaare dienen dazu, das Nebensprechen (NEXT) zu verhindern. Da der Thread-Ersteller aber sicher nix von NEXT & Co weiß (so wie du), verwende ich den einfachen Begriff Abschirmung, da kann sich jeder was drunter vorstellen. -- Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 01.04.2006 um 13:44 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 01.04.2006, 15:09 maurice |
@k-putt. flamen bringt nichts. das nebensprechen wird durch die zweidraht verdrillung vermieden. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
011 03.04.2006, 22:34 K-Putt |
Dinge zu erfinden bringt auch nix. NEXT wird durch die zusätzlichen 2 Adernpaare vermindert, und durch sauber gecrimpte Stecker, sofern man das Kabel selbst bastelt. Aber wenn du so überzeugt von diesem Pfusch bist, steht es dir frei diesen umzusetzen, und danach mit nem Fluke durchzumessen. -- Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
012 04.04.2006, 09:57 maurice |
Ist mir eigentlich ziemlich Latte ob du mir ans Bein pisst oder nicht. Ich weiss, dass ich recht habe, punkt. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
013 04.04.2006, 11:05 Megge |
So brachial wie du als Fistl Pi mit der Spleisszange umgehst zweifel ich an der Richtigkeit deiner Aussage ;D -- |
|
Profil || Suche |
|
014 04.04.2006, 11:46 maurice |
hehe. Zumal ich nicht Ristl Pi sondern UemPi bin und ich im militär noch nie selber gespleisst habe ;) I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! Dieser Beitrag wurde am 04.04.2006 um 11:46 von MaurusL bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 04.04.2006, 13:28 hutramo |
Uhm ja :) Lasst uns doch lieber sachlich bleiben. Alles funktioniert einwandfrei. Bisher gab es noch keine Ausfälle, aber die mangelnde Isolation macht mir schon ein paar Sorgen. Mal sehen, wie ich das überbrücke. Danke für Eure Hilfe :) --Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung ! |
|
Profil || Suche |
|
016 04.04.2006, 14:53 maurice |
stimmt, back to topic, sind wohl etwas vom thema abgekommen ;) I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
017 04.04.2006, 15:34 K-Putt |
Da haben wirs schon, Elektriker. Scheiß auf die Kabelwerte, die IEEE Richtlinien gibts doch auch nur aus Jux, lasst uns doch gleich alle auf Telefonkabel umsteigen, und dann die Administratoren nerven, wenn die halben Pakete in der Leitung krepieren. Bei uns gibts > 100 von deiner Sorte, ich weiß also auch wovon ich rede. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
018 04.04.2006, 16:21 maurice |
du kannst das flamen einfach nciht sein lassen, stimmts? meiner meinung nach verwarnungswürdig. I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
019 04.04.2006, 17:01 Adrian_Broher Admin |
K-Putt: Von mir aus moegen deine Aussagen zwar inhaltlich stimmen, aber denk einfach mal ueber die Art nach wie du sie rueberbringst. Denn die ist sicherlich nicht kompetent. Schoen das diese Art von Entscheidung immer noch beim Staff liegt. mit anderen worten: weitere trollereien oder flames haben entsprechende Massnahmen zur Folge, egal von welcher Seite, also back to topic. --There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
020 04.04.2006, 18:33 K-Putt |
Gut, nachdem ich ein einsichtiger Mensch bin, entschuldige ich mich hiermit bei MaurusL, und respektiere seine Meinung. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |