Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.03.2006, 16:53
hutramo

Hallo,

Meine Frage ist folgende: Ist es möglich von einem 4-Adrigen RJ11 Kabel auf ein 8-Adriges RJ45 Kabel um zu krimpen?

Die Thematik ist folgende. Ich besitze einen Telekom DSL-Anschluss mit einem Teledat 300 LAN Modem und einem Telekom Standartsplitter. Bisher habe ich beide Komponenten untereinander mit einem ehemaligem (4-Adrigem) RJ11 Kabel verbunden. Dies gelang durch die Direktverbindung von 2 Adern von einem 4-adrigem RJ11 Kabel. Nun will ich jedoch, da das Modem sowie der Splitter auch einen seperaten RJ45 Anschluss hat, meine Kabelkonstruktion durch die RJ45-Variante ersetzen, da die 2 Kabeladern die Angewohnheit haben gerne mal "auszufallen". Auf jeden Fall neigt die Verbindung zu Synchronisationsproblemen.

Da das alte RJ11er Kabel jedoch nur 4 Adern hat und ein normales RJ45er 8, ist die Frage ob man es irgendwie anstellen kann das RJ45er Kabel nur mit 4 anstatt von 8 Adern zu betreiben.
Werden alle 8 Adern benötigt?
Meine Überlegung war, dass wenn es mit 2 seperaten Adern geht doch auch mit einer speziellen RJ45-Variante.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

/edit:
Laut Wikipedia bei "RJ45" ist unten eine Tabelle zu finden, die mir sagt, welche PINS 10BT und Splitter verwenden. Nur ist die Frage, ob ich das so einfach machen kann.

/edit2:
Hab nun eine tolle Beschreibung einer 10BT Kabelbelegung gefunden:

Wenn ich das so baue, müsste das doch funktionieren.

--

Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung !

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2006 um 17:21 von hutramo bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.03.2006, 18:30
Deathstar

http://yoda.uvi.edu/InfoTech/rj45.htm

Das sollte dir vielleicht helfen und nein, es werden nicht alle Paare verwendet.

--

002
31.03.2006, 21:32
hutramo

Das bestätigt meine Vermutung. Es müsste also funktionieren. Morgen werde ich das Ganze mal ausprobieren.

--

003
01.04.2006, 01:36
maurice

ja, das wird problemlos funktionieren. wie du auf deiner grafik erkennst, sind ader 1+2 und 3+6 ein paar. jeweils eine ader für senden, und eine für empfangen. Die restlichen sind ungenützt. Oftmals wird als "provisorische" lösung ein splitter verwendet, welcher noch einen anschluss auf 4+5 und 7+8 belegt, d.h. zwei leitungen auf einem kabel. das geht ebenfalls problemlos. aber das ist ja schliesslich für dien problem unwichtig, wichtig ist, dass dein vorschlag funktionieren wird.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

004
01.04.2006, 02:37
K-Putt

Zitat:
Ja, werden sie. 4 zur Datenübertragung, 4 zur Abschirmung.

Ein Telefonkabel mit 4 Adern für eine 100BaseT Verbindung zu verwenden, ist schlichtweg Vergewaltigung; sowas macht man nicht.

Da drehts doch jedem Netzwerker den Magen um, bei so einem Pfusch.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

005
01.04.2006, 11:08
hutramo

@K-Putt
Naja, es wäre dann eine 10BaseT Verbindung. Außerdem führt da nichts dran vorbei , da ich nicht durch 4 Wände und 2 Decken bohren will.

--

006
01.04.2006, 12:36
Deathstar

Zitat:
K-Putt postete
Zitat:

Ein Telefonkabel mit 4 Adern für eine 100BaseT Verbindung zu verwenden, ist schlichtweg Vergewaltigung; sowas macht man nicht.

Da drehts doch jedem Netzwerker den Magen um, bei so einem Pfusch.

Das schon, aber bei einem Kabelausfall (durch mögl. Bruch), kann er das sicher so ersetzen.

--

007
01.04.2006, 13:16
maurice

Zitat:
K-Putt postete
Zitat:
ach bullshit. zur abschirmung ist das schirmgeflecht da...

--

008
01.04.2006, 13:16
TheTinySteini

10BaseT ueber Telefonkabel geht definitiv. Eventuell nicht mit voller Geschwindigkeit, aber hier klappt's als Verbindung zwischen Router und DSL-Modem (bei 1MBit DSL-Geschwindigkeit) ohne Probleme (d.h. auch kein packetloss). 100 MBit geht aber definitv nicht, 100 MBit macht auch Mucken wenn man (wie vor einigen Jahren im Netzwerk meiner ehemaligen Schule passiert) nen Cat5-Kabel zwar durchverbindet (also Signale kommen am richtigen Pin wieder raus), aber dabei nicht auf die richtigen Kabelpaare achtet. Ergebnis sind instabile Verbindungen und packetloss im hohen zweistelligen Bereich.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

009
01.04.2006, 13:44
K-Putt

Zitat:
MaurusL postete
Zitat:
K-Putt postete
Zitat:
ach bullshit. zur abschirmung ist das schirmgeflecht da...
Na da spricht der Netzwerker himself.
Die "ungenutzen" 4 Adernpaare dienen dazu, das Nebensprechen (NEXT) zu verhindern.
Da der Thread-Ersteller aber sicher nix von NEXT & Co weiß (so wie du), verwende ich den einfachen Begriff Abschirmung, da kann sich jeder was drunter vorstellen.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2006 um 13:44 von K-Putt bearbeitet.
010
01.04.2006, 15:09
maurice

@k-putt. flamen bringt nichts. das nebensprechen wird durch die zweidraht verdrillung vermieden.

--

011
03.04.2006, 22:34
K-Putt

Zitat:
MaurusL postete
@k-putt. flamen bringt nichts. das nebensprechen wird durch die zweidraht verdrillung vermieden.
Dinge zu erfinden bringt auch nix. NEXT wird durch die zusätzlichen 2 Adernpaare vermindert, und durch sauber gecrimpte Stecker, sofern man das Kabel selbst bastelt.
Aber wenn du so überzeugt von diesem Pfusch bist, steht es dir frei diesen umzusetzen, und danach mit nem Fluke durchzumessen.

--

012
04.04.2006, 09:57
maurice

Ist mir eigentlich ziemlich Latte ob du mir ans Bein pisst oder nicht. Ich weiss, dass ich recht habe, punkt.

--

013
04.04.2006, 11:05
Megge

Zitat:
MaurusL postete
Ist mir eigentlich ziemlich Latte ob du mir ans Bein pisst oder nicht. Ich weiss, dass ich recht habe, punkt.
So brachial wie du als Fistl Pi mit der Spleisszange umgehst zweifel ich an der Richtigkeit deiner Aussage ;D

--

014
04.04.2006, 11:46
maurice

hehe. Zumal ich nicht Ristl Pi sondern UemPi bin und ich im militär noch nie selber gespleisst habe ;)
Zudem habe ich im RL 7 Jahre als Elektriker/Telematiker gearbeitet und weiss wovon ich rede.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2006 um 11:46 von MaurusL bearbeitet.
015
04.04.2006, 13:28
hutramo

Uhm ja :) Lasst uns doch lieber sachlich bleiben. Alles funktioniert einwandfrei. Bisher gab es noch keine Ausfälle, aber die mangelnde Isolation macht mir schon ein paar Sorgen. Mal sehen, wie ich das überbrücke. Danke für Eure Hilfe :)

--

016
04.04.2006, 14:53
maurice

stimmt, back to topic, sind wohl etwas vom thema abgekommen ;)
ach die "mangelnde" isolation ist kein problem, wenn du das ding nicht mit 230V betreibst (DSL/ISDN >100V AC, analog >60V AC), wird das auf dauer halten. Im schwachstrom Bereich ist normalerweise der verschleiss kein thema, ausser halt bei besonderen umgebungseinflüssen, feuchtigkeit oder mechanische beanspruchung z.B.

--

017
04.04.2006, 15:34
K-Putt

Da haben wirs schon, Elektriker.
Alles gute Leute wenns um Stromkabel geht, aber sobald Datentransfer ins Spiel kommt, kann man sie alle in die Tonne kloppen.

Scheiß auf die Kabelwerte, die IEEE Richtlinien gibts doch auch nur aus Jux, lasst uns doch gleich alle auf Telefonkabel umsteigen, und dann die Administratoren nerven, wenn die halben Pakete in der Leitung krepieren.

Bei uns gibts > 100 von deiner Sorte, ich weiß also auch wovon ich rede.

--

018
04.04.2006, 16:21
maurice

du kannst das flamen einfach nciht sein lassen, stimmts? meiner meinung nach verwarnungswürdig.
zudem hast du wohl falsch gelesen: Elektriker/Telematiker. Ich habe viele Jahre in der Telematikabtielung gearbeitet. Deine aussage von oben ist schlicht herablassend, unproffessionell, rassistisch und auf einem niveau das unfassbar ist...

--

019
04.04.2006, 17:01
Adrian_Broher
Admin

K-Putt: Von mir aus moegen deine Aussagen zwar inhaltlich stimmen, aber denk einfach mal ueber die Art nach wie du sie rueberbringst. Denn die ist sicherlich nicht kompetent.

Zitat:
MaurusL postete
meiner meinung nach verwarnungswürdig.
Schoen das diese Art von Entscheidung immer noch beim Staff liegt.

mit anderen worten: weitere trollereien oder flames haben entsprechende Massnahmen zur Folge, egal von welcher Seite, also back to topic.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

020
04.04.2006, 18:33
K-Putt

Gut, nachdem ich ein einsichtiger Mensch bin, entschuldige ich mich hiermit bei MaurusL, und respektiere seine Meinung.

--