Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.12.2007, 02:28
RC

ich arbeite an einer map die einen großen stadtteil darstellt
hier ein overview:
http://bildupload.sro.at/a/images/1-overview1.jpg
ich will die map von anfang an so ordentlich und optimiert wie möglich bauen (was auch sonst), jedoch habe ich in meiner map wie ihr sehen könnt 5 gebäude-"inseln".
damit sich die gebäude ja alle gegenseitig visblocken, muss ich ja also von den dächern der gebäude der gebäudesineln, mit hintbruhes zur skyboxdecke schließen.
zusätzlich will ich noch alle straßenkreuzungen mit hintbrushes isolieren.
ich konnte kein tutorial oder beispielmap finden die ein solches szenario beschreibt.
da ich kaum erfahrung mit hinbrushes habe (das prinzip habe ich verstanden), wolte ich einfach mal euren rat einholen ob meine hintbrushes so akzeptabel gesetzt sind bzw ob daran etwas auszusetzen ist.

/edit: arghh das is ja jetzt im hl1 forum gemeldet. hintbrushes funktionieren in hl1 zwar gleich denk ich mal, trotzdem bitte zu hl2 verschieben.

--

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2007 um 02:31 von RC bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.12.2007, 11:19
HammerBlade

Zitat:
RC postete
damit sich die gebäude ja alle gegenseitig visblocken, muss ich ja also von den dächern der gebäude der gebäudesineln, mit hintbruhes zur skyboxdecke schließen.
Nana, so einfach ist das nun wieder auch nicht. Am besten verwendets du BSP mit -glview Option und GlView, um die Visibility der Map zu beurteilen, dabei achtest du dann auf Leafs, die "zu groß" sind. Zu groß bedeutet hier z. B. dass du von einer Straße aus in eine Querstraße schaust und dabei, wegen der Häuser als potentielle Visblocker, nur die eigentliche Kreuzung einsehen kannst, allerdings ein großes Leaf die gesammt Querstraße entlang geht und daher viel zu viel gerendert wird. Dann kannst du dieses Querstraße-Leaf mit Hintbrushes passend in Straße und Kreuzung splaten und so möglicherweise die Visibility verbessern.

Alternativ zu GlView kannst du ingame auch mat_wireframe 1 verwenden, als Beurteilungsgrundlage. Am besten verwendet man beides in Kombination.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2007 um 11:58 von HammerBlade bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche