.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 23.02.2002, 11:10 shenZi |
ich progge seit ca. einem halben jahr und ich bin nur selten auf return gest0ßen und habe daher keine ahnung welche funktion return hat. irgendwie muss das mit dem void funktionsname () etwas zu tun haben. bei void gibt die funktion keinen wert zurück und bei return wohl je nachdem einen wert ..::Follow the rabbit ::.. |
|
Profil || Suche |
|
001 23.02.2002, 11:23 mani |
z.b. int blubb() wenn du jez sagst: void main() dann ist bla 3 :) oder z.B.: int blubb(int i) wenn du jez sagst: void main() dann nimmt bla den wert an, den du blubb(int) übergibst :) das kann man dann auch für klassen nehmen: class test und so... --Dieser Beitrag wurde am 23.02.2002 um 11:31 von mani bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 23.02.2002, 11:24 Zeeke |
Ouch... tut mir echt leid, aber ist so :) Vielleicht solltest du es doch nochmal mit Basic probieren :P Da gibts schöne viele Tutorials... -- |
|
Profil || Suche |
|
003 23.02.2002, 11:38 CabaL |
schön für dich zeeke das wusste ich auch --..::I've carved my soul to shreds in service of the Cabal. What little humanity I retain is corrupted by the Beast, which has grown stronger with every life I've taken::. |
|
Profil || Suche |
|
004 23.02.2002, 11:49 Tron |
das ist nicht dein ernst, shenZi, oder?! 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett Dieser Beitrag wurde am 23.02.2002 um 11:49 von Tron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 23.02.2002, 21:56 shenZi |
ja werde ich auchmachen @tron ..::Follow the rabbit ::.. Dieser Beitrag wurde am 23.02.2002 um 21:57 von shenZi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 23.02.2002, 23:28 Ferdi |
würde mich wundern wenn bei Delphi Funktionen keine Werte zurückliefern --Dieser Beitrag wurde am 23.02.2002 um 23:29 von Ferdi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 23.02.2002, 23:45 Retro |
Jein, bei Delphi hat man ja prozeduren und funktionen, eigentlich auch wie bei C++ nur anders! ;)
shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
008 24.02.2002, 00:55 Ferdi |
was heisst da Jein? Natürlich tun sie dass redet ja keiner von Procedure(s) (bzw. Sub(s) in Basic) Dieser Beitrag wurde am 24.02.2002 um 00:57 von Ferdi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 24.02.2002, 02:39 Kriz |
Wie ohne Return programmieren? Wie geht denn das? Hast du nur die void main() {} Variante ohne jegliche Funktionen benutzt? Das grenzt beinahe an Sadismus! =) == EDIT == Und nochmal der Unterschied zwischen Funktionen, Methoden und Prozeduren in C/C++: Funktion Eine Funktion ist ein globales Unterprogramm, welches immer einen Wert zurückliefert (sei es in Form eines return Werts oder eines Call-By-Reference (C/C++) bzw. Call-By-Alias (C++ only)). Methode Identisch mit der Funktion, ist aber Bestandteil einer Klasse und daher nicht global. Prozedur Eine Prozedur ist ein Unterprogramm, welches sowohl global als auch klassenabhängig sein kann. Der Unterschied zu den anderen beiden Unterprogrammtypen ist der, daß eine Prozedur keinen Wert zurückliefert, weder direkt noch indirekt. Prozeduren verändern nur Werte innerhalb des ihnen bekannten Gültigkeits- und Sichtbarkeitsbereichs. --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 24.02.2002 um 02:45 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 24.02.2002, 09:04 Megge |
eines hab ich bisher noch nie begriffen, sei es in php oder in c++ (bin noch schrechlich newbie in c++): was ist der unterschied zwischen einer klasse und einer funktion ? ich versteh nicht, was es noch mehr braucht. viel mehr kannste doch ned mehr mit werten machen..?! und für was ist das return bei php gut ? hab das ein par ma im thwboard code gesehen, versteh aber ned, wieso da ein return ist... kam bisher in php auch bestens ohne aus.. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 24.02.2002, 11:11 KhanRKerensky |
Siehe den Quelltext von meinem Codec ;). Lang und langsam *gg*. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
012 24.02.2002, 11:29 Tron |
ich wuerd's eher als masochismus bezeichnen (;
meines wissen gibt's in reinem c keine referenzen und call-by-alias ist mir was ganz neues.
auch prozeduren, (void-funktionen) die zu einer klasse gehoeren sind methoden.
wie grade gesagt: wenn eine prozedur zu einer klasse gehoert, ist sie auch eine methode. 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
013 24.02.2002, 11:41 Tron |
grob gesagt ist eine klasse daten + methoden. (wobei methoden zur klasse gehoerende funktionen und prozeduren sind) ps: nicht jede definition von oo sieht alle diese konzpete als voraussetzung fuer oo. --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
014 24.02.2002, 12:23 Megge |
deswegen: hab nur bahnhof von dem verstanden, was du da gesagt hast :) egal, werd mich ein bissel im rindernetz schlaumachen.. |
|
Profil || Suche |
|
015 24.02.2002, 12:52 Tron |
(; --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
016 24.02.2002, 13:54 Kriz |
Die Begrifflichkeit ist nicht einheitlich. Ich habe hier genügend Material, die besagen, daß Call-By-Reference einerseits die Zeigerübergabe betiteln, andererseits wiederum die Referenzübergabe. Da aber einige Materialien nur C ansprechen und dort von Call-By-Reference als Zeigerübergabe sprechen (und ich das auch so gelehrt bekommen habe an der FH), ist für mich Call-By-Reference eben die Zeigerübergabe. Das möchte ich noch dadurch untermauern, da man beim Auflösen des Zeigers von einer Dereferenzierung spricht. Die Begriffe Call-By-Pointer und Call-By-Alias sind ebenfalls nicht "genormt". Pointer ist klar, das soll dasselbe aussagen wie Call-By-Reference. Call-By-Alias bezieht sich dagegen mehr auf die Übergabe von Referenzen an sich, da man hier mit einem Aliasnamen für den impliziten Zeiger der Variablen arbeitet. Prozeduren geben keine Werte zurück, weder über return noch über Zeiger oder Referenzen!!! Sie können höchstens globale Werte verändern. Also nochmal die Liste der Begrifflichkeiten: Übergabe per Wert: * Call-by-value (offiziell) Übergabe per Zeiger: * Call-by-reference (offiziell) Übergabe per Referenz (C++ only): * Call-by-alias Cu --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
017 24.02.2002, 14:05 Tron |
ich hab mal ien bissl gegoogelt: call-by-reference wird von einigen fuer pointer, bei anderen fuer referenzen und bie dritten fuer beides verwendet ): nach deiner definition: funktion: prozedur: was ist dann: nach meiner begrifflichkeit ist das eine prozedur, da ueber return nichts zurueckgegeben wird. --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
018 24.02.2002, 14:06 Kriz |
ARGH, Tron.... -- K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
019 24.02.2002, 14:18 Tron |
ARGH, Kriz.... was ist dann: void f(int*); ? kleine analogie aus pascal/delphi: eine function gibt einen wer ueber return zurueck, eine procedure gibt nichts ueber return zurueck, aber beide koennen variable parameter uebergeben bekommen... in basic sieht's genauso aus (allerdings mit sub und function) in java kann man an prozeduren auch parameter als referenz uebergeben in fortran auch... btw: globale variablen veraendern ist eine INDIREKTE wertrueckgabe --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
020 24.02.2002, 15:47 Mazze |
Eine Funktion denk ich mal! --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
021 24.02.2002, 16:03 Kriz |
Das Sprachwirrwarr ist vollkommen ;) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
022 24.02.2002, 16:52 TheTinySteini |
Nun, da es ja sowas gibt wie swap( int &a, int &b ); und das normalerweise als Funktion bezeichnet wird... (editiert wegen sprachlicher Inkompetenz) --TheTinySteini Dieser Beitrag wurde am 24.02.2002 um 16:56 von TheTinySteini bearbeitet. |
|
Profil || Suche |