Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.08.2000, 19:11
Codex

Ich will mal eine kleine Übersicht für die Rendermodes, Effekte und Wirkungen zusammenstellen, aber ich brauche da noch ein bischen Hilfe:

Rendermode
- Normal Keine besonderen Funktionen
- Texture keine Ahnung was hier der Unterschied zu den anderen Modes ist...
- Solid blaue Teile in der Texture werden durchsichtig, der Rest bleibt deckend (bei FX Amount 255)
- Glow Glow Entitiys werden so projeziert, dass man zum Teil noch durchsehen kann
- Additive Die Farbwerte der Textur werden "addiert", kann man auch für Glow einsetzen (glaube ich)

Render FX Amount
- Das bestimmt den Grad der Durchsichtigkeit, 0 ist völlig durchsichtig, bei 255 völlig deckend

Also bei Additive und Texture bin ich noch nicht ganz dahintergekommen, was nun genau beim Rendern passiert, weiss hier jemand mehr? Und wie genua arbeitet eigentlich Glow? (Muss man zwar nicht unbedingt wissen, aber ich bin neugierig, vielleicht lässt sich das für andere Effekte ausreizen...)

Vielen Dank
Codex

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.08.2000, 19:59
dp
Administrator

Gute Idee, wenn's fertig ist kannste das DMA oder mir geben, das kann dann ins Thewall FAQ...

--

002
22.08.2000, 20:52
Guano

bei Texture werden zwar auch die blauen Teile durchsichtig, ...

<blockquote><hr>
Shit! Das Ultraboard hat mich verarscht!
<hr></blockquote>

--

Guano

003
22.08.2000, 20:57
Guano

bei Texture werden zwar auch die blauen Teile durchsichtig, aber man kann auf der ganzen - auch auf dem durchsichtigen blauen Teilen - weiße Einschusslöcher wie im Glas sehen, im Ggs zu Solid, bei dem man gar nichts sieht.
Glow wird glaube ich nur verwendet um den Rendereffekt für die Sprites einzustellen, die bei env_glow verwendet werden, ansonsten verursacht diese Einstellung in HL die Fehlermeldung "Non-glow Entity set to glow" (oder so ählich)
Additiv würde ich vor für eine Fensterscheibe mit eingezogenem Draht verwenden, dann kann man nämlich den Draht überhaupt nicht durchsichtig machen und die Blauen Teile werden trotzdem in einen glasähnlichen Zustand gerendert - aber irgendwie ist da bis jetzt noch keiner drauf gekommen, ich sehe bloß immer, daß sie das ganze Fenster halbdurchsichtig machen, den Draht eingeschlossen, aber das nur am Rande. Ich glaube die Hauptverwendung für Additiv ist bei Sprites, damit deren Schwarzer Hintergrund verschwindet.

@Darth Paul bzw DMA: So, ich glaube jetzt haben wir alles zusammengetragen, ab in die FAQ!

"Color" wurde vergessen - damit wir die Textur überschrieben und der Brush erhält den Farbton, der bei "FXColor" eingestellt wird!

--

Guano