Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.04.2007, 16:28
PotKinRot

So, folgendes Problem:
Ich habe soeben Half-Life erworben und es installiert. Keine Fehler soweit, bis ich das Spiel gestartet habe. Im Hauptmenü unter "Optionen" und dem Reiter für die Grafikeinstellungen habe ich dann als Rendermode "D3D" eingestellt, da ich annahm, es wäre besser als OpenGL. Nachdem ich auf "Anwenden" geklickt habe, wurde mein Bildschirm kurz schwarz, danach sah alles aus wie vorher, aber es wirkte seltsam pixelig und verzerrt. Screenshot kommt gleich. Zudem hörte sich die Soundausgabe beim Bewegen der Maus über die Buttons im Hauptmenü sehr "abgehackt" an.
Da ich diese Probleme erst nach der Umstellung auf D3d hatte, wollte ich diese schleunigst wieder rückgängig machen. Aber nach dem Einstellen von "OpenGL" als Rendermode führte das Anklicken des "Anwenden"-Buttons zu einem sofortigen Neustart meines Rechners. Fehlermeldung wurde scheinbar keine ausgegeben, die Windoof-Festplattenuntersuchung nach dem Shutdown ergab ebenfalls keine beschädigten Dateien.
Danach habe ich noch diverse Male versucht, den Rendermodus umzustellen, aber leider ohne Erfolg, da nach dem umstellen des Rendermodes der "Anwenden"-Button grundsätzlich zu einem Shutdown des Rechners führt.

Meine bisherigen Erkenntnisse:
-In Half-Life lässt sich die Option nicht mehr umstellen
-mir ist kein Start-Parameter bekannt, der den Rendermodus zwingend auf OpenGL umstellt
-in HKEY_CURRENT_USER/Software/Valve/half-life/settings scheint kein entsprechender Eintrag zu sein, nur "EngineD3D" steht auf "1".

Meine Frage: Wie kann ich den Rendermodus wieder auf OpenGL zurückstellen?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.04.2007, 16:39
Gunny Deadeye

neu installieren?

--

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQs und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich ZWEI BIS FÜNF neu Themen, in den FALSCHEN UNTERFOREN, mit KREATIVEN TITELN und undeutlichem TEXT, unterdem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

002
25.04.2007, 17:19
Xardas

Die Einstellungen müssten in einer Datei im Half-Life verzeichnis gespeichert sein.
Hab grad HalfLife selber nicht mehr drauf ,meine das ist aber im cfg unterordner.
Irgendeine *.ini datei ...

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

003
25.04.2007, 20:50
PotKinRot

Danke, Problem gelöst:
Ich habe zuerst mal den erwähnten Registry-Wert "EngineD3D" auf 0 gesetzt und danach Half-Life gestartet. Das führte aber dazu, dass Steam sich widersetzte und meinte, die Registry würde zeitgleich mit einem anderen Programm verwendet. Drei mal dürft ihr raten, was daraufhin passiert ist! Richtig, Shutdown!

Somit sah ich in GunnyDeadEyes Lösung die einzige Möglichkeit. Das hat logischerweise dem OpenGL-Problem auf die Sprünge geholfen, aber nach dem ersten Mal anspielen und glücklichsein stellte sich beim erneuten Start des Programmes ein neues Problem ein:
Wenn ich ein Spiel lade oder ein neues Spiel beginne, werden die Sounds SEHR schnell abgespielt. Es klingt fast nur noch wie ein Brummen, die Sprachausgabe ist ebenfalls sehr, sehr schnell. Zu schnell, als dass es noch normal wäre! Die Sounds werden aber nur in der Geschwindigkeit verändert, der Pitch (Tonhöhe) bleibt normal (so klingt es zumindest für mein Laienohr).
Ach ja, und wenn ich nach dem Auftreten dieses Problems das Spiel beende, resultiert auch dies in einem Shutdown.

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung zu diesem Problem?

--

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2007 um 20:51 von PotKinRot bearbeitet.
004
25.04.2007, 21:17
DopE

hm,ich hatte das mal mit nem anderen Game: earth2160.mir hat ein patch geholfen,probiers mal :)

--

Ich bin so faul, dass ich manche Maps nicht zuende...

005
25.04.2007, 21:34
PotKinRot

Mir hat jetzt die Readme geholfen, da war der Startparameter -wavonly angegeben, jetzt gehts wieder. Das zumindest. Weitere Fehler sind in Ausführung^^

--