Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.07.2001, 06:15
Egi

eine dieser newbie fragen, allerdings find ich in der entiny bibliothek keine bessere erklaerung als: Render Optionen - Wird verwendet um z.B. Glas durchsichtig zu machen aha ... das sagt natuerlich alles D;
also ... koennte mir einer sage wo ich entweder eine erklaerung finde, oder das jetzt persoehnlich machen ??
also was bedeutet render mode : normal,color,texture..... blabla usw

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.07.2001, 08:01
Richman
Moderator

Also, ich versuchs mal, aber ich kenn nicht grade alle render optionen auswendig, also werd ich die nur nach der reihenfolge ansprechen.

1. Rendereistellung: Da kann man vierschieden Renderanimationen einstellen, so hologramm oder flickern, usw.
2. Rendereistellung: is ja das mit normal, color, glow, textur, solid und additive. Hier kannste einstellen welcher Transparentz modus angewendet wird. Komm ich später nochmal drauf zurück.
3. Rendereistellung: Da musste ja n' Zahlenwert von 0-255 eingeben. Ist in den meisten Fällen so je höher die Zahl um so undurchsichtiger wirds.
4. Rendereistellung: Irgendwas mit color. Wenn da weisse objekte verwendest (weisses sprite oder texturen) kannste hier einstellen welche farbe es dann haben soll. Noch nützlich in der anwendung von sprites.

Also, die wichtigste sind glaube ich nur mal:
texture: hiermit kannst du Texturen transparent machen.
solid: heirmit kann man das blaue zwischen den {*texturen tranparent machen. immer 255 eingeben.
additive: damit wird einfach alles schwarze aus der textur gefilter, was sie dann heller macht. Radar texturen oder c1a3_map sehen damit noch gut aus.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2001 um 08:12 von Richman bearbeitet.
002
21.07.2001, 05:45
Egi

es ging mir jetzt nur direkt um den "render mode". aber wenn du dir ein wenig mehr arbeit machst ist das auch net schlimm :D *durchles*
hmm .. wenn man render mode auf "normal" stellt, und als fx amout "1" eingibt, so wird doch das ganze entiny samt textur durchsichtig. also wozu dann ein weiteren "texture" eintrag ??
aber ansonsten ... das macht sinn :D thx a lot, und weiss vieleicht einer noch was "glow" und was "color" ist ?? gut zu wissen fuer den fall das mans irgendwann gebrauchen koennte.

--

003
21.07.2001, 10:35
Richman
Moderator

Glow ist für sprites sehr nützlich, damit die ein schönen blendeffekt bekommen, ansonsten gleich wie additive.
Mit color kann man die Farbe eines sprites ändern, wenn man z.B. eine weisses sprite hat (sprites/glow01.spr), dann kann man damit ein rotes bzw. blaues oder andersfarbiges sprite machen.

Ob das ganze mit Texturen auch funz weiss ich nicht, aber probieren geht überstudieren!

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
22.07.2001, 15:13
Egi

ui :D thx, gleich ma ausprobieren *GG*

--