Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.04.2008, 21:32
Mettwurzt

Hey Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage weil ich sie mir selbst nicht beantwortet kann bzw. nicht die Lösung weiß:

Ist es von Haus aus möglich von einem Vista Home Premium Rechner über das Internet/Lan einen Windows XP Home Edition zu steuern?

Bei Vista gibt es 2 Optionen, einmal "Windows-Remoteunterstützung" und "Remotedesktopverbindung".

Beide "Programme" funktionieren nicht, also in der Hinsicht das ich eine VErbindung aufbauen kann. Da kommen hilfreiche Meldung wie "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden" oder ob denn mein Netzwerk aktiviert ist bzw. funktioniert. *narf*
Habe ebenfalls den Port 3389 auf beiden Rechnern geöffnet, im Netzwerk läuft alles bestens (Datenaustausch/Drucken). Habe auch schon diese "termnsrv-Datei" ausprobiert, aber nix hilft.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen :(

--

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.04.2008, 21:38
Schmogel

Die Lösung heißt TeamViewer ;)

--

002
19.04.2008, 22:12
McScore

http://www.tightvnc.com/ ggf. mit www.no-ip.com

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

003
20.04.2008, 10:14
rawe

oder dann gleich http://cspace.in/

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2008 um 10:14 von rawe bearbeitet.
004
20.04.2008, 13:01
Mettwurzt

Hm ok danke, aber damit hab ich das Problem nicht gelöst sondern nur umgangen...
Geht das denn nicht das ich 'n XP Rechner per Vista Home Premium fernsteuere?

--

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

005
20.04.2008, 13:16
Bluthund

Hast du auf der Vista-Maschine denn die Remoteeinstellungen entsprechend gesetzt?
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Einstellungen -> Remoteeinstellungen:
"Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird (weniger Sicherheit)" anwählen
Iirc gibts keine Version mit der neuen Authentifizierung für XP, deswegen die Auswahl in dem Punkt

Dann solltest du ohne Probleme vom XP-Rechner über Remotedesktopverbindung (Start->Programme->Zubehör->Kommunikation // mstsc.exe) zugreifen können. Innerhalb eines LANs sowieso und übers Internet mit entsprechender Portweiterleitung am Ziel.
Getestet mit Vista Ultimate und XP Prof, da das aber ne relativ elementare Funktionalität ist, sollte das auch so in allen anderen WinVista/XP Versionen drin sein und funktionieren.

edit: OK völlig falsch verstanden... Soll ja genau andersrum laufen :) Test läuft

edit2: Also andersrum läufts analog.
Auf XP-Maschine in den Systemeigenschaften im Tab "Remote" "Benutzern erlauben, eine Remoteverbindung herzustellen" aktivieren und dann vom Vista-Rechner per Remotedesktopverbindung (unter Zubehör bzw auch direkt per mstsc.exe) connecten.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2008 um 13:33 von Bluthund bearbeitet.