Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.06.2006, 20:26
germax

autor:itself
polys 668
dl size 410kb
(unzipped ca 1 MB)

direkt-DL (ziel speichern unter wählen!):
http://people.freenet.de/GERMAX_I/models/busneu.zip

bild:
http://www.kram-hochladen.de/index.php?p=download&9ca461683ad=ZmlsZXMvMjAwNjYyNC8wLjAzMjYwMDAwXzExNTExNzU2Njcv

--

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2006 um 21:01 von germax bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.06.2006, 20:41
NoMaster

wie wärs mitm screenshot?

--

002
25.06.2006, 03:17
BerlinerPaul

ich bin mal so frei

--

003
25.06.2006, 18:07
Snut

wo sind dort 668polys versteckt?

--

004
25.06.2006, 18:09
Jack ONeill

Sieht nicht schlecht aus - durchaus brauchbar, aber ich persönlich finde den Polycount mit 668 Polies doch recht hoch für so ein relativ kastiges (nicht abwertend gemeint) Objekt. Vielleicht kannst du was bei den Reifen einsparen. Und ein Wireframe-Screenshot wäre hilfreich für Optimierungsvorschläge.

--

005
25.06.2006, 19:03
germax

ein reifen besteht aus 20 segmenten-->60 polys je rad *6= 360 allein für die reifen
dazu die 2 spiegel.

also, ich sage es nochmal: allein die polygone zu zählen ist unsinn. wie stark ein modell die engine belastet, ist eine mixtur aus polygonanzahl und den flächen. in dem modell sind viele polygone aber klein--> ergo ist die belastung minimal (was aber nicht für die seitenflächen gilt, weil die wiederum die texturfüllrate beeinflussen).

moderne busse sind ausserdem relativ kantig.

--

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2006 um 19:04 von germax bearbeitet.
006
25.06.2006, 19:12
NoMaster

für ein hl1 model schon ziemlich nobel, finde ich :)

--

007
25.06.2006, 21:07
Skuld

Zitat:
germax postete
ein reifen besteht aus 20 segmenten-->60 polys je rad *6= 360 allein für die reifen
dazu die 2 spiegel.

also, ich sage es nochmal: allein die polygone zu zählen ist unsinn. wie stark ein modell die engine belastet, ist eine mixtur aus polygonanzahl und den flächen. in dem modell sind viele polygone aber klein--> ergo ist die belastung minimal (was aber nicht für die seitenflächen gilt, weil die wiederum die texturfüllrate beeinflussen).

moderne busse sind ausserdem relativ kantig.

sorry aber ich hab noch nie so eine dähmliche(nur echt mit "h") milchmädchenrechnung gesehen, der engine ist es ehrlich gesagt kack egal wie
groß deine face/polygon ist, was zählt sind die koordinaten deiner eckpunkte("vertex"), die machen
die Rechenbelastung aus, egal ob es jetzt z.B. ein kleiner oder großer Würfel ist.

--

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2006 um 21:10 von Skuld bearbeitet.
008
25.06.2006, 21:15
Agamemnon-Hellmapper

Mir gefällts.

Aber bevor sich die Parteien hier gegenseitig zerfleischen, poste lieber mal ein Wireframe, denn es stimmt schon: Es sieht nicht wirklich so aus, als ob es 600 Polys hätte.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

009
25.06.2006, 21:32
Eddy_sixthree

Ganz ordentlich, aber beim hinteren Reifen siehts so aus, als ob man durchs Blech ins Modell reingucken kann. Oo

--

„Nachdenken, bevor man nichts sagt, ist der bessere Weg.“ Kurt Weidemann

010
26.06.2006, 04:42
AlexS

naja wo wie tief der bus liegt würde ich dir empfehlen je 2 reifen zu einem zylinder zu machen da das polys spart und zudem kaum zu sehen ist

--

____Maps____________________________
[fy_barpark] [aim_assault_oa] [sc_dojo]
[sc_buro_prologue]

011
26.06.2006, 06:20
Herr Freimann

wäre eine schlechte idee, fürchte ich :P
Aber ein boden, das wäre mal was - man sieht an den rädern vorbei ins weiße, und die karosserie ist an der stelle erkennbar nur einen millimeter breit.

So:
Was spielgelt sich da so seltsam in der vorderen türe? und warum ist die türe selbst so seltsam verschoben?

Man merkt außerdem noch ziemlich krass, dass scheibe und karosserie dieser türe höher liegen als windschutzscheibe und stoßstange. Sieht nach fehler aus.

--

012
26.06.2006, 19:45
germax

na, ich werde mal dieses sagen, da mal wieder verschiedene meinungen zu verschiedenen modellen führen:
jeder der es kann, soll an dem modell die änderungen vornehmen, die er will. egal ob er die reifen eckiger... mir isses recht.

also nochmal die rechnung (nach dem jetzigen stand):
6 reifen*20seg*3=360 polyg. weniger wollte ich nicht nehmen, weil die reifen nach meiner meinung eben rund sein sollen und nicht achteckig.
wären noch die 2 spiegel, die haben jeder etwa 100 (ist eine art gequetschter schlauch)
also 560, naja und der rest ist eben für die aussparung der radkästen und gedöhns.

wäre noch die windschutzscheibe, die gehört zu einem anderen bus und wurde nur "angepasst". warum? ganz einfach, keine textur vorhanden (genau wie hinten und oben, bzw die andere seitenfläche)!

dass man teilweise durchgucken kann, liegt an den beiden blechen die nicht ganz durchgezogen wurden, aber ich schätze mal, das durchgucken kann man auch durch eine kollis-box verhindern.

die sache mit dem boden wiederum ist komplex und würde x-polyg. bedeuten, abgesehen davon müßte ich da erstmal eine textur machen.

fazit:
also, ich schreib es nochmal deutlich: jeder kann an dem ding rummachen, wie er es für richtig hält! ;)

--

013
28.06.2006, 18:13
germax

bin gerade dabei ein paar 2-achsige zuganhänger zu bauen.

1. anhänger:
2-achsig
quaderförmig (also wie normaler container) (12 poly.)
unter dem quader hängt nochmal ein gleichschenkliges trapez (10 poly.)

wieviele polys wären angemessen (ohne das weglassen des trapezes, denn das bleibt auf jeden fall dran)?

daraus könnte ich dann ableiten, wieviele ich für einen gedeckten güterwagen veranschlagen kann, denn der ist oben bekanntlich rund.

--