Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.03.2006, 21:22
Wilo

Hey Leute!

Ich will mir eine neue Grafikkarte einbauen und hab noch ein etwas älteres AGP 4 Board. Für mich ist jetzt die Frage, ob ich nochwas damit mache oder gleich auf PCI-Express umsteige, was natürlich auch neuen Prozessor und neues Board bedeuten würde. Also: Ist es Geldverschwendung, noch ne 80-130 Euro AGP-8 Karte für die alte Technik zu kaufen?

Ich möchte eigentlich v.a. HL2 zocken. Reicht da überhaupt noch eine Athlon 1700+ CPU?

Grüße
Wilo

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.03.2006, 21:44
maurice

wenn du agp4 hast und hl2 zocken willst, explodiert dir diese mühle. also investier etwas in ein neues board, cpu und PCI-e karte

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

002
07.03.2006, 21:51
doener

http://www.tecchannel.de/technologie/komponenten/402031/
http://www.tecchannel.de/technologie/chipsaetze/402551/index12.html

--

003
07.03.2006, 22:06
Wilo

danke für die Grafiken!

Leider beziehen sich die oberen Werte auf einen 3 Jahre alten Testbericht. Könnte mir vorstellen, dass heutigte Games eher auf AGP8-Support programmiert sind?!

--

004
07.03.2006, 22:27
KillerKuh

mhhh bei dir is nich agp4x das problem... sondern eher der rest o_O mit nem 1700er hasse auch max. 512mb ram möcht ich mal unterstellen.... damit wirds bei hl2 etwas kniffelig...

also ne geforce fx5600 würde gut zu deinem system passen, is billig (ab 20€ bei ebay), läuft auf agp4x genausogut wie auf 8x und man kann hl2 auf medium recht gut spielen.

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

005
07.03.2006, 23:06
TheTinySteini

Also mein Bruder hat HL2 auf ner aelteren Muehle mit Athlon XP 1.8 und Geforce 3 (TI 200 glaub ich) gezockt, 768 MB RAM wenn ich mich nicht irre. Das ging wohl, aber ziemlich hart an der Grenze. Da muss man grafikmaessig so ziemlich alles abschalten was Spass macht, und Ladezeiten lassen immernoch gut Platz fuer ne Pinkelpause. Wenn man denn so oft muss.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

006
08.03.2006, 00:28
Wilo

Auf was kann ich den 1700+ denn auftakten? 2100 Schafft das Board.

Arbeitsspeicher hab ich ganze 256 MB, hab ich neulich mit entsetzen festgestellt. Mein Bruder sagt, er hat noch 500 MB rumliegen, also da dürfte nicht der flaschenhals sein.

--

007
08.03.2006, 08:49
maurice

ich bin von übertakten nicht sehr angetan, wo doch die heutige hardware eh schon bis zum anschlag frisiert wurde. aber ich denke wenn du für genügend kühlung sorgst sollte die cpu das aushalten. andererseits frage ich mich, ob die paar MHz mehr den Braten wirklich saftig machen :/

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

008
08.03.2006, 13:19
Wilo

Würde mir eine gebrauchte Geforce 4 TI mit 128 MB reichen?

--

009
08.03.2006, 13:43
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
TheTinySteini postete
Also mein Bruder hat HL2 auf ner aelteren Muehle mit Athlon XP 1.8 und Geforce 3 (TI 200 glaub ich) gezockt, 768 MB RAM wenn ich mich nicht irre. Das ging wohl, aber ziemlich hart an der Grenze. Da muss man grafikmaessig so ziemlich alles abschalten was Spass macht, und Ladezeiten lassen immernoch gut Platz fuer ne Pinkelpause. Wenn man denn so oft muss.
Die gleiche Cpu/Ram Kombination und eine Ati 9500 läuft dafür einwandfrei mit allen details, wenn einem 1024x786 zum spielen ausreichen. Pinkelpausen sind beim laden aber trotzdem gut einplanbar.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

010
08.03.2006, 18:17
Leviathan

Mein Rechner ist ein Duron 1300 mit 512MB SD-Ram und einer Geforce 2 MX 400 (NV 11) mit 32MB Ram soweit ich weiss. Sogar darauf läuft HL2 noch, man muss allerdings schon recht viele Abstriche machen: Wenig Details, die Models werden schon auf recht kurze Entfernung ausgeblentet, trotzdem ruckelt es an Stellen mit vielen Gegnern noch leicht. Laden dauert auch eine Ewigkeit. Ich fand' es aber trotzdem noch spielbar.

Von daher denke ich, dass ein Athlon XP 1700 mit einer Geforce 4TI zum spielen auf jeden Fall ausreicht. Du musst dir aber die Frage stellen, was du willst: Wenn du aus HL2 alles herausholen willst was geht reicht die Hardware sicher nicht, aber die Hardware, die du dazu brauchst ist aber natürlich nicht ganz billig. Wie viel Geld möchtest du also für wie viel Leistung ausgeben?
Was du mit der Harware, die du hier gepostet hast erreichen kannst haben ja TTT und Adrian_Broher schon geschrieben.

Vom Übertakten würde ich auch eher abraten, weil es einfach nicht genug bringt. Selbst wenn du den Prozessor um 300MHz übertaktest wird die Leistungssteigerung gerade groß genug sein, dass du sie überhaupt bemerkst.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

011
09.03.2006, 14:54
epidemic

Ich hab nen Athlon 1400+ mit 768mb RAM und einer Geforce4 MX-440 auf einem 4x AGP steckplatz,
und kann HL2 mit 1024*768 und wenig Details flüssig spielen.
Ladezeiten sind zwar wirklich recht lang, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Das einzige was richtig stört sind fehlende DirectX 9 Effekte, aber das liegt ja an meiner Grafikkarte und ich hab eine andere als du.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.