Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.06.2005, 00:37
LeJean

nabend zusammen...

ich hab grad ein Problem, und zwar möchte ich gern wissen, welche Einträge ein Setupprogramm in die Registrierungsdatenbank von Windows (XP) einträgt. Viele Programme erstellen ja nicht nur ihren Ordner in HKEY_LOCAL_MACHINE/Software sondern auch noch irgendwo in den Win-Sachen drin, wie z.B. die Dateitypenzuweisungen etc.

Das Ganze ist für folgendes gedacht: Ich will mir eine CD erstellen mit div. Freewaretools, und ich will die alle auf einmal in vorgegebene Verzeichnisse entpacken und die Reg-Einträge dann natürlich eintragen (z.B. bei neu aufgesetztem System). Weil ich so Standardprogramme nicht immer alle einzeln installieren möchte.

"Einfach" ein neues System aufsetzen und nur ein Programm installieren und die Reg vorher <> nachher vergleichen ist deutlich zu aufwendig...

Danke schonmal,
LeJean

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.06.2005, 08:14
hausi

Naja, das kommt ganz auf das Programm drauf an. Die meisten erstellen unter Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall noch einen Schlüssel. Ansonsten gibts unter HKEY_CLASSES_ROOT Dateizuordnungen und oft unter HKEY_CURRENT_USER\Software einen Eintrag, welcher aber meistens erst beim ersten Start angelegt wird. So allgemein kann man das leider nicht sagen (das ist auch das, was ich neben der fehlenden Möglichkeit Schlüssel zu kommentieren an der registry am meisten hasse: das fehlende resp. zuwenig beachtete Konzept)...
Das einfachste (und gleichzeitig sicherste) wäre wohl folgendes:
Vor und nach dem installieren per File -> Export den ganzen Baum exportieren und danach mit einem Tool wie GNU-diff, KDiff, WinDiff oder ähnlichem die unterschiede suchen.
Eine zweite Möglichkeit wäre es während der Installation den Regmon von SysInternals laufen zu lassen und danach das Log auszuwerten. Das wird wohl an der gewaltigen Datenflut, die schon nur vom Installer (vor allem beim Microsoft Installer) aus kommt leider scheitern, aber ein Versuch ist's Wert (vor allem bei selbst geschriebenen oder kleinen Installern wie dem von ClickTeam).
Eine dritte Möglichkeit bieten Tools wie das von Symantec angebotene SystemWorks. Dieses zeichnet AFAIR alle während der installation angelegten Registrierungsschlüssel und Files auf. Wenn du das Datenformat, indem das angelegt entschlüsselt (vielleicht ists ja nur ein Text-File), dann kannst du das verwenden.
Eine vierte Möglichkeit währe die zeitintensivste, aber auch die schönste: Ein Programm schreiben, welches per Code Hook alle Aufrufe vom Registry Teil der WinAPI des Installationsprogramms hookt, logt, verarbeitet und weiterleitet... Ich denke aber, dass da die Möglichkeit 2 viel besser und vor allem schneller ist, da es ja mehr oder weniger das selbe ist...

Hoffe, konnte helfen.

--

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2005 um 08:15 von Superhausi bearbeitet.
002
16.06.2005, 14:05
LeJean

Wunderbar, danke für die Vorschläge. Ich werd mich in der nächsten Zeit mal damit beschäftigen und mich dann zurückmelden :)
bin aber trotzdem für weitere Vorschläge immer offen...

LeJean

--

003
20.06.2005, 14:06
LeJean

Also die Methode mit Regmon funktioniert bei einfachen Installationen recht gut (vor allem, weil man den Filter ziemlich ordentlich einstellen kann...), aber bei umfassenderen / komplexeren installationen versage ich dann beim rausfiltern der wichtigen infos...

bei SystemWorks muss ich mal sehen was sich machen lässt... auf jeden Fall bin ich schonmal deutlich weiter! ;)

-LeJean-

--