Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.10.2005, 19:10
jojo2peter

hallo,

als ich mal in der decompilten version (de_aztec.map) von aztec rumgefahren bin, mit hammer 3.5, da hab ich am start von den cts, hinter den absperrungen in der kanalisation, einen kasten gesehn, der hatte das entity "env_rain"
ist das die mysteriöse technik des aztec mappers, regen zu erschaffen, un ich hab das teil in meine map eingefügt, aber es passierte nichts, kann mir einer helfen, wie
ich jetzt mit dem entity regen bzw, nebel erschaffen kann?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.10.2005, 19:55
GlowWorm

Nebel gibt es in CS nicht. Regen per env_rain könnte in 1.6 oder CZ funktionieren, in 1.5 geht es IIRC nicht. Da basteln man Regen mit vielen env_beam, die winzige Sprites (ein graugrüner glow01.spr mit scale 0.1 sieht ganz gut aus, je nach Sky und Wandtextur) von einem info_target an der Decke (=Sky) zu einem info_target am boden schießen. Man muss etwas mit der scroll rate rumspielen, damit es realistisch aussieht. Aber IIRC gibt es dazu auch ein tutorial.

--

What, exactly, is the Internet? Basically it is a global network exchanging digitized data in such a way that any computer, anywhere,
that is equipped with a device called a "modem" can make a noise like a duck choking on a kazoo.
- Dave Barry

002
18.10.2005, 20:19
jojo2peter

Zitat:
GlowWorm postete
Nebel gibt es in CS nicht. Regen per env_rain könnte in 1.6 oder CZ funktionieren, in 1.5 geht es IIRC nicht. Da basteln man Regen mit vielen env_beam, die winzige Sprites (ein graugrüner glow01.spr mit scale 0.1 sieht ganz gut aus, je nach Sky und Wandtextur) von einem info_target an der Decke (=Sky) zu einem info_target am boden schießen. Man muss etwas mit der scroll rate rumspielen, damit es realistisch aussieht. Aber IIRC gibt es dazu auch ein tutorial.
ich schreib jetzt einfach mal drauf los:
1. was ist IIRC
2. wie macht man das dann mit dem env_rain

--

003
19.10.2005, 10:39
Raziel

es gibt für hl einen regengenerator, der hier auch mal zum dl angeboten wurde, mit dem kann man regen erstelln

--

004
19.10.2005, 10:57
WareWolf

dieser "Regengenerator" macht nichts anderes, als eine Unzahl env_beams zu setzen, ist also nicht das Gelbe vom Ei.

Die meiner Meinung nach schönste Methode (jetzt ohne Partikelcoding oder Spirit-Kram) Regen in hl darzustellen ist die mit func_conveyor und der passenden scroll_Regentextur..
*Link such*
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=30063&highlight=rainfield

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2005 um 11:05 von WareWolf bearbeitet.
005
19.10.2005, 14:44
jojo2peter

Zitat:
WareWolf postete
dieser "Regengenerator" macht nichts anderes, als eine Unzahl env_beams zu setzen, ist also nicht das Gelbe vom Ei.

Die meiner Meinung nach schönste Methode (jetzt ohne Partikelcoding oder Spirit-Kram) Regen in hl darzustellen ist die mit func_conveyor und der passenden scroll_Regentextur..
*Link such*
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=30063&highlight=rainfield

also weisst du nicht, wie der Macher von aztec den regen gemacht hat?
hast du dir schonmal die map decompilt angeschaut?
das env_rain hat die eigenschaften: model *91 !!!oder so
un sowas steht auch, auf dem brush der in aztec auf der brücke steht, (man muss smartedit wegmachen) nur halt: model *71
was heisst das, ist das die scrolltextur oder wie?

--

006
19.10.2005, 14:46
jojo2peter

un die map rainfield kann ich nich downloaden!!!
hab ich schon alles gefunden gehabt! ^^

wer kann mir die map, bzw. rmf(du bist ja der macher von rainfield); bsp schicken?

bin nämlich da auch gespannt

--

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2005 um 14:49 von jojo2peter bearbeitet.
007
19.10.2005, 15:18
WareWolf

(ich kenn aztek nicht. Ich uppe später mal wieder das zip File, ich komm hier auf Arbeit nicht auf meinen web-space)

Normalerweise sind solche spezial Entities wie env_rain Bestandteile spezieller Mods und wurden gecodet. Ist nicht auch ein env_fog für Nebel bei DMC dabei? aber das funktioniert alles nur dann auch mit der entsprechenden Mod-dll.

Diese scroll_textur Version sieht wirklich nicht schlecht aus und funktioniert auf dem Ur-HL, CS usw, die Textur kann man ja in die *.bsp includen.

--

WW

008
19.10.2005, 15:21
jojo2peter

Zitat:
WareWolf postete
(ich kenn aztek nicht. Ich uppe später mal wieder das zip File, ich komm hier auf Arbeit nicht auf meinen web-space)

Normalerweise sind solche spezial Entities wie env_rain Bestandteile spezieller Mods und wurden gecodet. Ist nicht auch ein env_fog für Nebel bei DMC dabei? aber das funktioniert alles nur dann auch mit der entsprechenden Mod-dll.

Diese scroll_textur Version sieht wirklich nicht schlecht aus und funktioniert auf dem Ur-HL, CS usw, die Textur kann man ja in die *.bsp includen.

wird die map in den link den du mir geschickt hast geuppt oder wie?
auf jeden fall "DANKE"

--

009
19.10.2005, 15:26
Victus

ein env_rain gibts afaik auch erst in der gimli halflife-expert-cs.fgd oder wie sich das Teil schimpft?

Also bei einer map von mir hat das mit dem Env_rain sehr schön geklappt! Der Vorteil davon ist auch, dass man ihn an und aus schalten kann (cl_weather 0/1).

--

010
19.10.2005, 15:30
jojo2peter

Zitat:
Victus postete
ein env_rain gibts afaik auch erst in der gimli halflife-expert-cs.fgd oder wie sich das Teil schimpft?

Also bei einer map von mir hat das mit dem Env_rain sehr schön geklappt! Der Vorteil davon ist auch, dass man ihn an und aus schalten kann (cl_weather 0/1).

looool
danke, genau die fgd hab ich auch, aber die lässt sich net entpacken, ich wär dir sehr verbunden, wenn du sie mir schicken könntest, dann wäre ich dir sehr dankbar ^^.
thx

--

011
19.10.2005, 15:34
Victus

DIe lässt sich nicht entpacken???
http://web13.prag151.server4you.de/page/downloads/gimli-fgd.zip
Das ist der DL Link, da man viele Sprites braucht, geht mehr nicht :P
(readme beachten)

--

012
19.10.2005, 15:53
jojo2peter

Zitat:
Victus postete
DIe lässt sich nicht entpacken???
http://web13.prag151.server4you.de/page/downloads/gimli-fgd.zip
Das ist der DL Link, da man viele Sprites braucht, geht mehr nicht :P
(readme beachten)
ja, die lässt sich net entpacken, du müsstest mir dann alle dateien schicken!!, is ja nich so gross!!^^

da kommt immer n fehler beim entpacken!!

--

013
19.10.2005, 16:00
Victus

So?
Welcher denn?

Also bei mir nicht o.O
Benutz halt mal ne neuere Version von Winzip/rar :P
Ich müsste auch alles Zippen, ob dus dann entpackst bekommst, oder nicht, ist dann wieder so ne Sache...

--

014
19.10.2005, 18:00
WareWolf

falls es noch interessiert, der alte Link ist wieder aktiv. Einfach rainfield.bsp nach ..valve\maps kopieren, über Console starten und anschauen. Die *.map ist auch dabei, deshalb hab ich schnell noch eine rainfield.wad extrahiert, zum fehlerfreien angucken im VHE
http://www.12move.de/home/ww/rainfield.zip

--

WW