Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.12.2006, 23:33
UserFriendly

Ich glaub dieses Smiley beschreibt meinen Gesichtsausdruck grad am besten...
Ich arbeite seit langem (d.h. schon immer) mit einer 60 Hz Refreshrate und verbringe dann doch mal nen ganzen Tag vor dem PC, zum Beispiel heute.
Meine Augen sind rot und eitern und ich kann fast nicht mehr hinschauen, und ich glaube es liegt an den 60 Hz.

Ich könnte die ja jetzt einfach umstellen, aber unter Eigenschaften>>Monitor sind schon 75 Hz eingestellt, aber ich nehme, wenn ich neben den Bildschirm schaue, immer noch ein Flimmern wahr, muss also immer noch 60 Hz sein.

Das Grafikkarten Tool muss dran schuld sein, da steht nämlich bei maximaler Refreshrate 60 Hz drin. Wenn ich das jedoch erhöhe, dann wird der Bildschirm schwarz und ich muss zurück in den VGA-Modus und alles wieder umstellen.

Ich hab nen Fujitsu Siemens MCM 171e (sieht gar nicht so alt aus, hab ihn mal geschenkt bekommen). Im Handbuch selbst steht bei Pixelfrequenz "max. 110 Hz", bei Scanning frequency "47 Hz - 160 Hz". Keine Ahnung, welches die Refreshrate ist, jedenfalls muss mehr als 60 Hz gehen :(

Und Treiber hab ich schon runtergeladen und installiert, hilft nix...

Hat noch jemand nen Tipp wie ich das machen kann? Gibts da irgendein Tool um das zu regeln? Wäre dankbar für jeden Tipp

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.12.2006, 23:59
HammerBlade

Laut dem Handbuch kann der CRT bei 1024x768 mit 85Hz laufen.

So wie ich das im Handbuch sehe kann man dem OSD nicht die aktuelle Refreshrate entnehmen. Das ist schlecht.

Was für'n "Grafikkarten Tool" ist das denn? Kannst du das nicht einfach mal testweise kicken? Bzw. wenn du die max. Refreshrate da erhöhst, so dass der CRT abschaltet, auf wieviel Hz erhöst du denn?

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2006 um 23:59 von HammerBlade bearbeitet.
002
11.12.2006, 00:37
Caep

60hz bei nem CRT sind tödlich. Ab 85hz wirds annehmbar, 100 sind gut, 120 top ^^ imho

Falls du die Einstellung nicht irgendwie erhöhen kannst würd ich dir auf jeden Fall raten einen aktuellen monitor zu besorgen.

60hz auf dauer schädigen die Augen, die ersten Anzeichen spürst du anscheinend ja schon.

greets

--

003
11.12.2006, 02:03
Infi

pro-tip: tft kaufen.

nein mal ehrlich, wenn du nicht gerade der profigrafiker bist der auf crts angewiesen ist, dann ist das wohl das was deinen augen am besten täte.
wobei ich mir ja in dem fall sowieso mal gedanken machen würde ^^.

--

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2006 um 02:06 von Infi bearbeitet.
004
11.12.2006, 09:22
KhanRKerensky

Wäre ja auch mal schön zu wissen was für ne Graka du hast. Folgende Anleitung taugt nur, wenn du ne ATI Graka (mit CP, nicht CCC, da müsstest du selber suchen) hast.

Mein Monitor wird von den ATI Treibern nicht erkannt und dann muss man dem Treiber erst noch sagen, bis wohin er denn gehen darf. Da kann ich unter Windows einstellen was ich will, auf den Monitor geht nur das was im Treiber steht.
Zu finden ist das bei mir (engl. Windows2k, engl. ATI Treiber) unter Display Properties (rechtsklick auf den Desktop -> Properties) -> Settings -> Advanced... -> ATI Displays -> Monitor (ein unförmiger Button).
Stell dort mal als maximale Auflösung 1024*768 und 85Hz als max Refresh ein. Und dann kannst du auch mit den Windowsmitteln die Refreshrate bis 85Hz hochziehen.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

005
11.12.2006, 12:25
Bluthund

Wäre wirklich interessant zu wissen was dein Rechner für ne Graka drin hat.

Habe seit kurzem auch ne ATI drin und seitdem das "Problem", dass wenn der Monitor aus ist während WinXP bootet, der Rechner ihn nicht erkennt und somit die Vertikale Bildwiederholfrequenz auf 60Hz stellt (Mit meiner Ti4200 ging das einwandfrei). Das ganze lässt sich mit den Omega-Treibern recht gut wieder zurückstellen (oder man macht halt einfach den Monitor an bevor Win bootet ^^).

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

006
11.12.2006, 14:52
UserFriendly

Hmm okay, also ich habe eine ATI Radeon 9600 Pro.
Also stimmt, unter 1024x768 kann ich auch im ATI Treiber auf 85 Hz.
Im Moment habe ich 1152x864 und 75 Hz (mehr geht nicht), kann aber unter solchen Umständen auf keinen Fall arbeiten (Photoshop, C4D etc...).

Zitat:
nein mal ehrlich, wenn du nicht gerade der profigrafiker bist der auf crts angewiesen ist,
Warum ist man da auf CRT´s angewiesen? Andere Farben oder so?

Edit: Und gibts bei TFT´s keine Refreshrate?

Das heißt wohl, ich müsste mir dann nen neuen Monitor zulegen...mist :/

--

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2006 um 14:55 von UserFriendly bearbeitet.
007
11.12.2006, 16:40
KillerKuh

Ja, weil das Farbspektrum von TFT teilweise nich ideal ist. Manche sind auf Grafikdesgin optimiert, tuagen zum spielen aber nicht. Das gibts natürlcih andersrum.

Ich persönlich hab nen "Aldi-TFT" der zwar kleine Schwächen hat, aber ein echter allrounder ist, mit dem alles funktioniert.

Und nein, TFT ham keine refreshrate - man kann jedoch trozdem 60, 72 oder 75hz einstellen. Ich hab den auf 75hz gestellt, weil meiner meinung nach die Maus dadurch flüssiger läuft.

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

008
11.12.2006, 16:56
Exec

probier mal refreshlock, damit hab ich's immer hinbekommen

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

009
11.12.2006, 18:53
gc_Alpha

nen guten CRT 19 Zoll oder groesser gibts mittlerweile schon sehr guenstig gebraucht. Einfach mal z.b. bei ebay reinschauen.

--

010
15.12.2006, 22:38
UserFriendly

Okay, erstmal danke für eure Hilfe, jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
1. Worauf sollte ich beim Kauf eines TFT´s achten? Welche Spezifikation beim TFT sagt mir etwas über die Farbdarstellung?

2. Könnte ich mir als GFX´ler einen CRT-Monitor mit dem gleichen Bild auf dem Bildschirm daneben stellen und die Farben auf dem TFT dann abstimmen oder ist die Farbdarstellung bei TFT einfach ganz anders?

3. Es gibt bei TFT´s also doch ne Refreshrate, für was ist die gut und sind da 60Hz auch so schädlich?

4. Was sagt ihr zu diesen Bildschirmen?

Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3

Nummer 4

--

011
15.12.2006, 23:10
K-Putt

Gfx kannst du mit solchen 200€ TFTs gleich vergessen, sofern du wirklich viel mit Grafikanwendungen machst, und nicht nur ein paar PS-Files im Monat erstellst.

Ein guter Tipp ist da z.b. Eizo, auf prad.de gibts auch ne Kaufberatung nach Anwendungsgebiet.
Mein Motto: Lieber 2 gute Eizo's, als 1 200€ TFT.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

012
15.12.2006, 23:14
Riddle

Also ich würd mal sagen vergiss das mit den farben...ein tft hat nur einfach ein gering kleineres farbspektrum als ein crt aufgrund seiner hintergrundbeleuchtung( ausgenommen von tft's mit led's..aber ich denke die kommen bei dir nicht in frage;) ) und wenn du nun ein grafiker bist, der damit geld verdient zum beispiel flyer zu entwerfen und diese auch auszudrucken, wäre es doch ganz schön wenn sich das farbspecktrum des druckers und des monitors ähnlich sind;) aber ich glaube nicht das du sowas machst und erst recht nicht professionel betreibst ..oder?
Also schnapp dir ein TFT!!
ich will mir im moment einen 2ten zulegen..und bis jetzt ist der hier mein favorit:
http://www.hardwareversand.de/6VPfOMwBjHz_3h/3/articledetail.jsp?aid=7437&agid=292&ref=52
deine scheinen aber für den preis auch nicht schlecht zu sein;)

Edit:
öhhm

Zitat:
Mein Motto: Lieber 2 gute Eizo's, als 1 200€ TFT.
ich find ein eizo is schon teuer genug..ausserdem zwischen dem tft den ich vorgeschlagen habe und dem eizo (natürlich nicht dem teuersten) gibs kaum große unterschiede in der bild qualität ( jedenfalls in keiner relation zum preis)

--

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2006 um 23:23 von Riddle bearbeitet.
013
16.12.2006, 01:36
Infi

Zitat:
UserFriendly postete
Okay, erstmal danke für eure Hilfe, jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
3. Es gibt bei TFT´s also doch ne Refreshrate, für was ist die gut und sind da 60Hz auch so schädlich?
die refreshrate gibt lediglich an wie oft der tft nen neues bild anzeigt, das gleiche wie bei nem CRT, nur dass eben die art der bilddarstellung ne völlig andere ist (kein horizontal-scan von oben nach unten) und dadurch kein flackern oder flimmern entstehen kann (/sollte)

tfts haben jedoch meist eine sehr eingeschränkte auswahl bei der refreshrate, 60Hz ist für die meisten tfts standard soweit ich weiss

--

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2006 um 01:37 von Infi bearbeitet.
014
16.12.2006, 16:43
McScore

Zitat:
UserFriendly postete
Meine Augen sind rot und eitern und ich ...
Also Tränen können ja vorkommen, aber Eiter ist gefährlich.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42