.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.09.2005, 23:46 Grey |
moin ich hab mal versucht mit Gimp 2.2 ne refract shader textur zu machen, komm aber irgendwie durcheinander da ich dazu das HL2World Tutorial genommen hab, welches aber im speziellen für Photoshop gemacht ist. Ich hab für Gimp das Normalmap plugin und das DDS plugin von nvidia. aber keine ahnung von den einstellungen sowie der prozedur im allgemeinen. kann mir da vielleicht irgendjemand helfen oder ein link zu nem tutorial geben ? Ich find für gimp überhaupt keine per google. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 05.10.2005, 16:50 norman |
Hm, gerne würde ich Dir helfen. In den nächsten Tagen kommt mein Notebook, das hat dann ne vernünftige Grafikkarte um sowas darzustellen, dann versuche ich das da oben mal nachzubasteln, weil der erzielte Effekt sieht sehr gut aus. Mal schauen ob ich Chaot das irgendwie nachgemacht hinkriege ^^ -- |
|
Profil || Suche |
|
002 05.10.2005, 19:37 tommydanger |
Hmm bei Gimp kann ich dir auch nicht weiterhelfen. IDF - a HL2 TC |
|
Profil || Suche |
|
003 13.01.2006, 23:03 Grey |
okay mädels ... danke erstmal =) Ich habs finaly hinbekommen das zeug unter PS zum laufen zu bekommen (warum auch immer der installer die filterfiles ins falsche dir haut) soweit ... next: geht nicht :D folgendes: bei der dudv/normal kommt schonmal ein mir unbekannter textzug in der vtex.exe bei der normal map kommt dasselbe ... k.A. klang für mich jetzt irrelevant, da ich ja nicht vorhab die zu converten - ist ja bereits normal/dudv. dann hab ich für alle 3 die vmt geändert wie es in dem (unvollständigen, halbfertigen ... ungenügenden) hl2world artikel steht jetzt ist die textur einfach nur blau, wie die base textur. was ist falsch ? müssen die VMT für die normal/color anders aussehen ? muss ich irgendwelche parameter beim compilen verändern ? bitte helfen :) ach und nochwas: gibs nicht ein ganz simples tool wo ich einfach nur sagen kann mach aus der und der tga die und die textur ? -- |
|
Profil || Suche |
|
004 14.01.2006, 12:51 T_E_C |
wahrscheinlich hast du ne deutsche version von PS installiert und das plugin is englisch... bedeutet: im englischen heisst der plugins-folder "plugins" -- im deutschen aber "zusatzmodule". der installer sucht nun nach dem "plugins"-folder und findet keinen -> also wird einer angelegt und das plugin im "falschen" ordner installiert ... glaub ich -- --- http://www.oreichelt.de --- |
|
Profil || Suche |
|
005 14.01.2006, 13:06 Adrian_Broher Admin |
Wenn sie schon konvertiert ist, dann trag noch die Zeile "dudv" "1" in die "E:/Spiele/Steam/SteamApps/greystation/sourcesdk_content/hl2/materialsrc /ice_refract/ice_dudv.txt" ein und zieh diese textdatei statt der textur selbst auf vtex. In dem Fehler steht ja folgendes : Übersetzung ist natürlich frei Schnauze. Wenn 2 der 3 Texturen nicht verfügbar sind, da sie nicht compiled wurde, sollte es selbstverständlich sein, dass das Material nicht funktioniert. Ja, aber ich behaupte mal frei schnauze und teilweise aus Erfahrung, dass die für Texturen, die über den Generic Lightmap Shader und die Basetextur nicht geeignet sind, weil die Tools dafür einfach zu primitiv sind. -- There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
006 14.01.2006, 18:09 Grey |
@T_E_C @Adrian_Broher danke ich werd das mit den txt files mal ausprobieren ... allerdings sind sie ja ... nur wohl alle falsch so wie ich das seh. € ne nichts ... haut nicht hin mit den txt files. Ist nach wie vor nur blau. hm kann mir nicht irgendjemand mal eben step by step erklären was zutun ist ? einfach nur stichpunktartig ... ich werd hier echt aggressiv bei dieser beschissenen ordnerstruktur von steam. hab jetzt die 3TGAs und dazugehörige TXT - jetzt meckert vtex auch nicht mehr rum. in der ice_normal.txt steht: in der ice_dudv.txt steht: die sind im selben ordner wie die TGA files. wenn ich jetzt die TGA oder TXT über vtex zieh erstellt der keine VMT ... aber die vtf sind da. --Dieser Beitrag wurde am 14.01.2006 um 18:44 von Grey bearbeitet. |
|
Profil || Suche |