Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.07.2008, 14:38
luckerking

Zuallerest hoffe ich, dass das hier das richtige Forum ist.

Der Threadtitel ist ein bisschen irreführend, denn es handelt sich um folgendes.
Im Moment programmiere ich aus Spaß mein eigenes CMS (Content Management System) in PHP für Websiten. Da ich mit Typo3 (ein bekanntes open CMS) gearbeitet habe und ein paar Plugins erstellt habe, will ich in meinem CMS ein paar Funktionen übernehmen.
Mit übernehmen meine ich jetzt nicht, dass ich einfach den Code kopieren will, sondern ich stelle nur die eigentlich Funktion bereit, der Code sieht aber anders aus (Da ich mir den Code auch nicht angeguckt habe.).
Trotzdem ist aber eine Ähnlichkeit zu erkennen, z.B. sind ein paar Funktionsnamen gleich.

Kann man mich deshalb eventuell verklagen?

Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil Facebook jetzt StudiVZ verklagen will.

Wäre schön wenn mich jemand aufklären kann, oder mir einen passenden Link geben kann.

Typo3 steht unter der GNU:
http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.07.2008, 14:44
chriss

Frag einen Anwalt, eine Rechtsberatung in einem konkreten Einzelfall durch einen Laien ist in Deutschland nicht erlaubt.

(Abgesehen davon das ich mich nicht auf thewall.de (oder irgend ein anderes Forum) verlassen würde …)

--

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2008 um 14:44 von chriss bearbeitet.
002
21.07.2008, 14:48
Krifitze

Zitat:
luckerking postete
Typo3 steht unter der GNU:
http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html.
Na wohl eher unter der GPL

--

Website

003
21.07.2008, 15:50
hausi

Zitat:
luckerking postete
Kann man mich deshalb eventuell verklagen?
Man kann natürlich gegen dich klagen (ugs: verklagen), denn es steht jedem Menschen frei, dies zu tun. Die Frage ist, wie in diesem Falle wohl entschieden würde (Urteil). Und da tippe ich darauf, dass du Recht bekommst, wenn keine klaren Beweise des Codediebstahls (z.B. exakt selber Code, selbe Kommentare, selber (ungewöhnlicher) Codestil, Aussagen, ...) vorhanden sind. Ausserdem: Weshalb sollte Typo3 (bzw. eine Person / Firma dahinter) überhaupt gegen dich klagen? Vertrittst du dein CMS kommerziell? Verwendest du es nur persönlich, oder auch für andere Firmen / Personen?

Ach ja: IANAL, dies ist keine Rechtsberatung, etc.

Edit: Ansonsten gilt natürlich:
- Du darfst GPL code auch für dein (auch kommerzielles) Produkt verwenden, solange du alle Bedingungen (Änderungen zurückführen, Source zu diesem Teil anbieten, etc.) erfüllst. -> GPL durchlesen und verstehen
- Anwalt fragen

--

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2008 um 15:54 von hausi bearbeitet.
004
21.07.2008, 15:57
luckerking

Naja, bis jetzt ist das CMS noch nicht fertig und ich werde es auch nicht kommerziell betreiben wollen.
Es soll eigentlich für mich nur ein Projekt sein, wenn mir das gut gelingt werde ich das später auch als open source anbieten.
Auch wenn Typo3 keinen Grund hätte mich zu verklagen, gehe ich lieber sicher.

Ich schätze ich müsste mir mal die GPL (ja, ich weiß Krifitze), durchlesen, wobei ich ja keinen Code kopiere, sondern nur Ideen.

--

005
21.07.2008, 16:32
hausi

Ideen sind bei uns bei Software glücklicherweise noch frei. Das dürfte also keine Probleme geben.

--

006
21.07.2008, 16:46
Chronial

Mit dem "klauen" von "Ideen" begibst du dich auf sehr unklares Gebiet. Generell darfst du das an sich schon tun, so lange Typo3 kein Patent auf den Konzepten hast, die du übernehmen möchtest.

Die GPL wird dir garnichts helfen, so lange du keinen code kopieren möchtest - das ist nämlich das einzige auf das sie sich bezieht.

Fazit: Typo3 wird auf keinen Fall auch nur auf die Idee kommen, dich zu verklagen, wenn du damit nicht gerade bemerkbare Marktanteile auf dem kommerziellen CMS-Markt eroberst (was nicht passieren wird ;).
Das ist natürlich auch keine Rechtsberatung sondern lediglich meine persönliche Einschätzung und Meinung.

Die Klage von Facebook bezieht sich wohlgemerkt auch nicht auf einzelne Funktionen:

Zitat:
Facebook accused StudiVZ of copying entire portions of the site's design
it claimed that any differences between the two sites were "nominal" and accused StudiVZ of merely "replacing Facebook's blue colour scheme with a red one".
- http://www.ft.com/cms/s/0/bd13b182-552b-11dd-ae9c-000077b07658.html?nclick_check=1
Studivz hat ja komplett deren Design, Seitenstruktur - Aufbau der einzelnen Seiten sowie Navigation durch das Netzwerk kopiert. Kurz: die gesammte Seite (zu ~95%). Das ist ja etwas ganz anderes als du vorhast.

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

007
16.09.2008, 23:40
caedes

Zitat:
Chronial postete
Mit dem "klauen" von "Ideen" begibst du dich auf sehr unklares Gebiet. Generell darfst du das an sich schon tun, so lange Typo3 kein Patent auf den Konzepten hast, die du übernehmen möchtest.

Die GPL wird dir garnichts helfen, so lange du keinen code kopieren möchtest - das ist nämlich das einzige auf das sie sich bezieht.

doch - sie schließt irgendwelche beknackten eula-klauseln wie "kein reverse-engineering" oder sonstwas, was ihn daran hindern könnte, die funktionalität von typo3 nachzubauen, aus

und software-patente sind in deutschland eh nichtig.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.